Bei den Autobussen gibt es ja seit längerem keinen Fahrscheinverkauf mehr, somit sehe ich das nicht als notwendig eine Straßenbahn mit defektem Automaten abzustellen.

Ja, seit 1. Jänner nicht mehr.
Mir unverständlich! 
@T 1: ...in anderen Städten wird man da halt aufgefordert, beim Umstieg den Fahrschein zu kaufen.
Wer sollte hier in Wien auffordern. ...dieser Kundendienst? ...die praktisch nicht mehr vorhandenen Kontrollorgane, selbst wenn die wenigen noch vorhandenen keine Mehrgebühren aussprechen würden sondern nur ermahnen? ...die zuständige Stadträtin? ...der Bürgermeister?
Mir fällt mom. nichts positives ein, was man über den Betrieb schreiben könnte - auch wenn man wollte - außer daß es neue Fahrzeuge beim Bus vom Hersteller gibt und so mancher Bedienstete, draußen am Bock doch noch irgendwie (vermutlich zu seinem Selbstschutz) motiviert erscheint. Aber sonst? Der tägliche Betrieb erscheint mir immer wieder von neuem sich selbst überlassen zu sein, pfeift aus dem vorletzten Loch. Funktioniert's, ist's gut, funktionierts nicht, ist's auch wurscht... Selbst beim Liebkind, der U-Bahn sind inzwischen Unregelmäßigkeiten festzustellen wenn man genau beobachtet.
Anstatt dieses fragwürdige "Linienkreuz" zu bauen, sollte man dazu schaun, dass das was da ist, in Ordnung zu halten, die Infrastruktur zu erhalten, die Fahrzeuge in gutem Zustand zu betreiben usw.! Immer wieder bietet sich mir, wenn ich am Hauptbahnhof in die U-Bahn umsteige, kein sehr attraktives Bild von Rollmaterial! Und genau das Gleiche nehmen dann auch unsere Gäste wahr!
Zum Punkt Fahrscheinverkauf im Bus: Ich möchte wissen nicht wissen, wie viele Fahrgäste den Nachtbus unter der Woche gratis benützen! Spontan darf man in Wien keinen Bus benützen, wenn man nicht gerade ein Ticket dabei hat (sofern man ehrlich für die Fahrt bezahlen will!)! Womit will ich dann als Unternehmen alles erhalten, wenn kein Geld reinkommt, bitte? Selbst als da möglich war, konnte ich im Nachtbus kein Ticket erwerben, weil der Busfahrer keine dabei hatte, weder im N38, noch im Anschlussbus N25! Und warum? Vermutlich weils den Fahrern wurscht ist, ob sie Tickets dabeihaben, oder nicht! Ich habe das mal in Tirol einen befreundeten Fahrer, der für den Postbus fährt, erzählt, der konnte nur den Kopf schütteln!