Autor Thema: Geplante Bauarbeiten 2014  (Gelesen 48302 mal)

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W_E_St

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Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #30 am: 29. April 2014, 12:54:17 »
Noch dazu ist ja die Haltestelle Schöffelgasse eine IV-Bremse, da haben wie ich gestern dort war alle Autos sehr brav hinter einem 9er gewartet bis der Fahrgastwechsel vorbei war.

Also: Komplettberuhigung der Gersthofer Straße mit Reduktion auf eine Spur pro Richtung, eigenem Gleiskörper und Tempo 30!
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E2

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Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #31 am: 29. April 2014, 15:30:10 »
Noch dazu ist ja die Haltestelle Schöffelgasse eine IV-Bremse, da haben wie ich gestern dort war alle Autos sehr brav hinter einem 9er gewartet bis der Fahrgastwechsel vorbei war.

Bremst nicht wirklich, aber auch nicht wirklich Behinderung.

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Also: Komplettberuhigung der Gersthofer Straße mit Reduktion auf eine Spur pro Richtung, eigenem Gleiskörper und Tempo 30!

Das wird nicht wirklich funktionieren. Aber bitte gerne, 10A mit 30, etc.  ;) Die Anrainer an der Unleitungsstrecke werden dir das dann schon sagen.

Ansonsten siehts dort so aus (Heute nachmittag):

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Simonygasse: Mehr Verkehr, aber nicht wirklich Behinderungen.

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Gersthofer Straße:

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auch kein Stau.

Seit wann hängt DAS da? Oder ists nur wegen der Bauarbeiten?

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Und an den Haltestellen:

Lauftext, alternierend Haltestelle verlegt, Standort der Haltestelle (kein Foto) und Abfahrtszeit

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So manchem Facebook-Eintrag zum Trotz:

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Und (leider (noch)) ohne Foto:

Schöffelgasse - Herbeckstraße: VZ "Vorrang geben" mit Zusatztafel "ausgenommen Straßenbahn (habs leider erst aus dem Zug gesehen)  ::)

abraham

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Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #32 am: 29. April 2014, 18:26:18 »
An welcher Stelle in Gersthof hast du das Foto mit dem Signal "Sicherheitshalt" aufgenommen?

E2

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Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #33 am: 29. April 2014, 18:28:38 »
An welcher Stelle in Gersthof hast du das Foto mit dem Signal "Sicherheitshalt" aufgenommen?

Stadteinwärts, vor Verzweigungsweiche 4x/9 (Gentzgasse bzw. Unterführung S-Bahn - Simonygasse)

haidi

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Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #34 am: 29. April 2014, 21:57:42 »
Schöffelgasse - Herbeckstraße: VZ "Vorrang geben" mit Zusatztafel "ausgenommen Straßenbahn (habs leider erst aus dem Zug gesehen)  ::)
Das heißt also, man muss allen FAhrzeugen Vorrang geben, nur Straßenbahnen nicht.
Ist vor einer Kreuzung das Vorschriftszeichen “Vorrang geben” oder “Halt” angebracht, so haben sowohl die von rechts als auch die von links kommenden Fahrzeuge den Vorrang.

Ausgenomen Straßenbahn bedeutet also:
Ist vor einer Kreuzung das Vorschriftszeichen “Vorrang geben” oder “Halt” angebracht, so haben sowohl die von rechts als auch die von links kommenden Fahrzeuge, ausgenommen Straßenbahnen, den Vorrang.

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Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #35 am: 29. April 2014, 22:06:07 »
Ausgenomen Straßenbahn bedeutet also:

Kundmachungsmangel. :P
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Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #36 am: 29. April 2014, 22:39:55 »
An welcher Stelle in Gersthof hast du das Foto mit dem Signal "Sicherheitshalt" aufgenommen?

Stadteinwärts, vor Verzweigungsweiche 4x/9 (Gentzgasse bzw. Unterführung S-Bahn - Simonygasse)
In der Gegenrichtung hängt zumindest am 41er-Gleis am Ende der Haltestelle auch sowas. Soll wohl als Ersatz für die aufgelassene rote Haltestelle dienen.
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Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #37 am: 29. April 2014, 23:10:14 »
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Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #38 am: 29. April 2014, 23:36:44 »

Schöffelgasse - Herbeckstraße: VZ "Vorrang geben" mit Zusatztafel "ausgenommen Straßenbahn (habs leider erst aus dem Zug gesehen)  ::)
Ja, ist so dort (links und rechts der Fahrbahn). Besonders blöd ist, dass in der Herbeckstraße (bergauf) auch eine "Vorrang geben"-Tafel steht!   ::)
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Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #39 am: 30. April 2014, 00:00:49 »
(Dateianhang Link)
Hmm, und gibt es auch einen Dienstauftrag für das Signal "Sicherheitshalt" in der Gentzgasse Ecke Gersthofer Straße sowie Verlegung der Haltestelle der Linien 40 und 41 Fahrtrichtung stadtauswärts vor Gentzgasse O.Nr. 158? Da hätten sie echt einen gemeinsamen machen können, die Realität sieht nämlich so aus.
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Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #40 am: 01. Mai 2014, 00:12:18 »
Eins ist jedenfalls klar: eine Spur pro Richtung reicht auch und Tempo 30 (in der Schöffelgasse) scheint auch nicht für einen kompletten Verkehrskollaps zu sorgen wie Kaiser Karl immer prophezeit.
Da wichtigste wäre erstmal, im Bereich Wallrißstraße - Thimiggasse eine Spur pro Richtung wegzunehmen (in Richtung Türkenschanzplatz kann man beide Spuren lassen, wobei die gehsteignähere dann einfach zur Busspur würde).
Der stadtauswärtige Gehsteig gehört dringend verbreitert, sich dort als Fußgänger zu bewegen ist einer modernen Stadt absolut unwürdig. Vor der Herbeckstraße geht sich dann auch problemlos eine Busbucht aus und in Richtung Währinger Straße genügt eine Abbiegespur (die Währinger Straße ist ja auch nur einspurig).
Im Abschnitt Gentzgasse-Türkenschanzplatz ist der Straßenquerschnitt wohl etwas zu gering, um einen eigenen Gleiskörper in der Straßenmitte möglich zu machen - selbst bei Umwandlung der Schrägparkplätze, die Bäume zu entfernen wäre fatal. Hier gäbe es meiner Ansicht nach zwei Varianten:
Entweder man verlegt die Gleisachsen etwas Richtung Stadt, dann teilt sich die Bim Richtung Pötzleinsdorf eine Spur mit dem Individualverkehr. Durch entsprechende Ampelschaltungen kann man die Ampeln für die Autos am Türkenschanzplatz so schalten, dass sich die Bim den Weg "freiräumt". Die Fahrtrichtung Schottentor sollte aber in jedem Fall - zumindest zur HVZ einen eigenen Gleiskörper bekommen, da die Verkehrsbehinderungen in diese Richtung eine stärkere Auswirkung haben (Abbiegephase am Platzl, Wartezeit durch besetzte Haltestelle).
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Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #41 am: 02. Mai 2014, 09:46:36 »
Ah doch, wenn man die Schrägparker wegräumt geht sich das locker aus! Schmale Autos können ja jetzt schon problemlos neben dem Gleis fahren. Blöd ist nur die dann entstehende Kreuzung IV - Gleise am Türkenschanzplatz. Meiner Meinung nach gehört die Spurreduktion komplett von Richthausenstraße bis Türkenschanzplatz, weil sowohl Wattgasse als auch Hasenauer- und Max-Emanuel-Straße nur zweispurig sind.

Nur schade, dass man dank der erwähnten Kreuzungssituation am Türkenschanzplatz den Bus Richtung Heiligenstadt kaum auf den Gleisen fahren lassen kann.
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Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #42 am: 15. Mai 2014, 17:49:41 »
In Gersthof verzichtet man anscheinend auf den Einsatz von Spitzblechen. Die Stellen werden ausbetoniert. Ebenso entlang der Außenseiten der Gleise. Warum zwischen den Schienen - insbesondere auf der vielbefahrenen Kreuzung - wieder Großflächenplatten zum Einsatz kommen, ist mir nicht ganz klar.
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Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #43 am: 15. Mai 2014, 18:14:51 »
In Gersthof verzichtet man anscheinend auf den Einsatz von Spitzblechen. Die Stellen werden ausbetoniert. Ebenso entlang der Außenseiten der Gleise. Warum zwischen den Schienen - insbesondere auf der vielbefahrenen Kreuzung - wieder Großflächenplatten zum Einsatz kommen, ist mir nicht ganz klar.
Nanu? Ich habe vorgestern mehrere neue Spitzbleche beim Material herumliegen gesehen.
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Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #44 am: 15. Mai 2014, 21:32:50 »
In Gersthof verzichtet man anscheinend auf den Einsatz von Spitzblechen. Die Stellen werden ausbetoniert. Ebenso entlang der Außenseiten der Gleise. Warum zwischen den Schienen - insbesondere auf der vielbefahrenen Kreuzung - wieder Großflächenplatten zum Einsatz kommen, ist mir nicht ganz klar.
Entschuldigt mein Unwissen, aber was ist ein Spitzblech?
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
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