Autor Thema: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)  (Gelesen 117452 mal)

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #165 am: 18. März 2014, 17:24:49 »
Der 49 zum Hüttelberg? Aber nur mit Zahnstange!
"Hüttelberg" war nur als Umbenennung des aktuellen Ziels gedacht, nicht als Verlängerung. Grob stimmt die Richtung, immerhin ist die Endstation im Prinzip bei der Kreuzung Hüttelbergstraße/Linzer Straße.

1. Der Hüttelberg ist offiziell ziemlich genau dort, wo der 47B seine Endstation hat.
2. Es sagen zwar alle Hütteldorfer "Satzberg" und kaum wer "Hüttelberg", aber der Satzberg ist halt noch viel weiter oben, fast schon beim Kordon.
3. Mit dem Argument "Hüttelbergstraße" kann ich die D-Wagen-Endstation aber auch "Kahlenberg" nennen, weil die Kahlenbergstraße in der Nähe ist.
Fazit: "Hüttelberg" als 49er-Endstation ist ein Nonsens. Da wäre ja der alte Haltestellenname der Busse "Hütteldorf Straßenbahn" noch besser.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #166 am: 18. März 2014, 17:48:58 »
Warum nicht auf den 62er "Kärnten" schreiben, der liegt ja auch am Kärntner Ring 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #167 am: 18. März 2014, 18:08:42 »
3. Mit dem Argument "Hüttelbergstraße" kann ich die D-Wagen-Endstation aber auch "Kahlenberg" nennen, weil die Kahlenbergstraße in der Nähe ist.
Fast. Es ist die Kahlenberger Straße.
Warum nicht auf den 62er "Kärnten" schreiben, der liegt ja auch am Kärntner Ring 8)
Die Franzosen würden das machen! :)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #168 am: 18. März 2014, 18:14:57 »
Fast. Es ist die Kahlenberger Straße.
Stimmt, "Stalingrad" ist mir noch in Erinnerung :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Stadler Tango

• Fahrer
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
« Antwort #169 am: 18. März 2014, 20:23:33 »
In Genf gibt es die Buslinie 11 mit dem Fahrtziel "Bout-du-Monde" (Übersetzt: Ende der Welt, aber im Sinn von "Kaff in der Pampa")
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #170 am: 18. März 2014, 20:46:04 »
In Genf gibt es sogar einen Bus mit dem Fahrtziel "Bout-du-Monde" (Übersetzt: Ende der Welt, aber im Sinn von "Kaff in der Pampa")
Auch in der Nähe von Biel/Bienne gibt es - lustigerweise ziemlich genau beim Röstigraben - eine "End der Welt-Strasse", die auf französisch "Chemin du Bout du Monde" heißt (ich bilde mir ein, dort aus dem Zug auch entsprechende Ortsschilder gesehen zu haben, aber finde dazu gerade nichts). Ob das was mit dem genannten Röstigraben zu tun hat? 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Stadler Tango

• Fahrer
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
« Antwort #171 am: 18. März 2014, 21:18:32 »
Zur Ergänzung:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

umweltretter

• Gast
« Antwort #172 am: 18. März 2014, 23:30:56 »
Ich glaub' nach wie vor, dass man die Endstationen entsprechend umbenennen könnte, sodass
-) die Bezeichnung für Endstation und Ziel identisch wäre,
-) die Bezeichnung dennoch nicht zu lang wird
-) die Bezeichnung in dieser Form nicht von einer anderen Haltestelle verwendet wird. 
(Aus meiner Sicht wär's so jedenfalls ideal) :)

Hier ein Entwurf dafür:
D (ab 2016) Sonnwendviertel - Alt Nußdorf oder Nußdorf Ort
O Praterstern - Rudolfshügel
1 Eisring Süd - Prater Hauptallee
2 Alt Ottakring - Friedrich-Engels-Platz
5 Westbahnhof - Praterstern
6 Burggasse-Stadthalle - Kaiserebersdorf Mitte
9 Gersthof* - Westbahnhof
10 Dornbach - Hietzing
18 Schlachthausgasse - Burggasse-Stadthalle
25 (nach Verlängerung) Seestadt West - Floridsdorf
26 Hausfeldstraße - Strebersdorf Ort
30 Stammersdorf - Floridsdorf
31 Stammersdorf - Schottenring
33 Friedrich-Engels-Platz - Josefstädter Straße 
37 Schottentor - Hohe Warte
38 Schottentor - Grinzing
40 Schottentor - Neu Gersthof oder Gersthof, Herbeckstraße
41 Schottentor - Pötzleinsdorf
42 Schottentor - Antonigasse
43 Schottentor - Neuwaldegg
44 Schottentor - Dornbach
46 Bellaria - Joachimsthalerplatz
49 Bellaria - Hütteldorf Ort
52 Westbahnhof - Baumgarten
58 Westbahnhof - Unter-Sankt-Veit Ort
60 Hietzing - Rodaun
62 Opernring - Lainz
67 (ab 2017) Wienerbergsiedlung oder Otto-Probst-Platz - Reumannplatz
71 Börse - Remise Simmering - Zentralfriedhof 3. Tor

* Die 9er-Endstation würd ich als einzige Ausnahme weiterhin Wallrißstraße nennen, aber nicht aufs Zielschild schreiben, weil dort erstens ohnehin fast niemand hinfährt und zweitens der Haltestellenabstand zu Gersthof minimal ist.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #173 am: 18. März 2014, 23:46:48 »
In Genf gibt es die Buslinie 11 mit dem Fahrtziel "Bout-du-Monde" (Übersetzt: Ende der Welt, aber im Sinn von "Kaff in der Pampa")
Mein Favorit aus Graz: "Fuß der Leber" :D 8)

@umweltretter: :up:

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #174 am: 19. März 2014, 00:33:10 »
Da sind aber jetzt schon einige Flurnamenerfindungen dabei, die es so nicht gibt – Neu-Gersthof ist mitnichten bei der Endstelle angesiedelt, sondern eigentlich eher dort, wo die 9er-Schleife ist. Detto ist Nußdorf Ort eine unnötige Namensverlängerung (Alt Nußdorf, gibt's das überhaupt?), es handelt sich dabei um eine Distanz in der Größenordnung Gersthof-Wallrißstraße). Kaiserebersdorf paßt übrigens weitaus besser für die Endhaltestelle des 71ers denn für die Schnellbahnstation, die sich gerade einmal ein paar Meter in dieser Katastralgemeinde befindet.

Im übrigen verstehe ich nicht ganz, warum niemand auf die Idee kommt, daß Zielschild des 58ers einfach mit "St. Veit" zu beschriften – die gleichnamige Bahnstation befand sich genau dort (und es wäre nicht einmal unsinnig dort wieder eine Haltestelle zu eröffnen, das steht doch eh in irgendeinem Memorandum des Bezirks).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

umweltretter

• Gast
« Antwort #175 am: 19. März 2014, 01:10:59 »
Im übrigen verstehe ich nicht ganz, warum niemand auf die Idee kommt, daß Zielschild des 58ers einfach mit "St. Veit" zu beschriften – die gleichnamige Bahnstation befand sich genau dort (und es wäre nicht einmal unsinnig dort wieder eine Haltestelle zu eröffnen, das steht doch eh in irgendeinem Memorandum des Bezirks).
:up: Stimmt, danke für die Anregung, fände ich auch vernünftig.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #176 am: 19. März 2014, 01:16:44 »
Im übrigen verstehe ich nicht ganz, warum niemand auf die Idee kommt, daß Zielschild des 58ers einfach mit "St. Veit" zu beschriften
Wäre allerdings auch eine Erfindung, da es dort weit und breit keine Ortschaft namens St. Veit gibt.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #177 am: 19. März 2014, 03:29:02 »
Die Station hieß "St.Veit an der Wien" und war die Bahnstaton für Ober und Unter St.Veit.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #178 am: 19. März 2014, 09:40:51 »
Wäre allerdings auch eine Erfindung, da es dort weit und breit keine Ortschaft namens St. Veit gibt.
Nein, denn bis zur Trennung hieß die Ortschaft ja St. Veit. ;)

Zur S-Bahnhaltestelle "Kaiserebersdorf" – warum nennt man die nicht einfach "Brauerei Schwechat", wenn Klein Schwechat schon nicht mehr opportun ist – das wäre absolut naheliegend. Außerdem hat die Station weitaus mehr Bedeutung für Schwechat als für Wien auch wenn sie ein paar Meter auf Wiener Stadtgebiet liegt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #179 am: 19. März 2014, 09:45:45 »
Zur S-Bahnhaltestelle "Kaiserebersdorf" – warum nennt man die nicht einfach "Brauerei Schwechat", wenn Klein Schwechat schon nicht mehr opportun ist – das wäre absolut naheliegend. Außerdem hat die Station weitaus mehr Bedeutung für Schwechat als für Wien auch wenn sie ein paar Meter auf Wiener Stadtgebiet liegt.
Schwechat Nord
Schwechat Wiener Straße