Autor Thema: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)  (Gelesen 117356 mal)

hema

• Geschäftsführer
  • *
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #240 am: 01. Oktober 2020, 20:21:38 »

Nicht alle Unsitten der Fanpage wurden mit dieser zu Grabe getragen. :-\
Das Fähnlein der sieben Aufrechten.   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #241 am: 01. Oktober 2020, 23:11:22 »
... bei der 49er-Station "Zieglergasse" fehlt der Zusatz "Westbahnstrasse" weiterhin!
Ist auch gut so.

KSW

• Expeditor
  • **
« Antwort #242 am: 02. Oktober 2020, 08:27:52 »
bei der 49er-Station "Zieglergasse" fehlt der Zusatz "Westbahnstrasse" weiterhin!

Das Zeltlager zur Aufnahme der gestrandeten Fahrgäste, die in der Westbahnstraße die U3 nicht finden, ist wahrscheinlich eh schon bestellt.
Haltestellennamen-Fetischisten aller Welt vereinigt euch!   >:D   :))
Das sind sie hier offenbar!
Nun, der gemeine (und bislang erfahrene) Fahrgast wird damit weniger ein Problem haben, Fremde ev. schon eher. Aber: wie macht das denn die EDV? Da muss ja schon klar zwischen den zwei Stationen unterschieden werden können...  ::)
(im Hintergrund ist da sicherlich eh weiterhin der Doppelname vergeben, aber bei Eingabe durch den Fahrgast, z.B. in Scotty, WienMobil etc.? )

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #243 am: 02. Oktober 2020, 09:33:17 »
Genau das ist es. Heute müssen wegen der Fahrplanauskunft die Haltestellennamen eindeutig sein. Das wäre theoretisch mit "Neubaugasse/Westbahnstraße" und "Zieglergasse" der Fall, ist aber nicht kundenfreundlich (erstens wegen der Verwechslungsgefahr mit "Zieglergasse U" und zweitens wegen der Uneinheitlichkeit bei Doppelnamen). Auch wenn ich prizipiell ein Fan kurzer Namen bin, in diesem Fall ist "Zieglergasse/Westbahnstraße" die bessere Wahl und meines Wissens ist das auch die korrekte Bezeichnung.

Anderes Beispiel: Jemand sucht eine Haltestelle in der Kaiserstraße. Zur Auswahl stehen "Kaiserstraße/Neustiftgasse", "Kaiserstraße/Burggasse", "Kaiserstraße/Westbahnstraße" und "Kaiserstraße". Hier wird deutlich, dass der Name "Kaiserstraße" alleine verwirrend ist, weil er nicht eindeutig zu verorten ist. Hier hätte man konsequenterweise "Kaiserstraße/Mariahilfer Straße" verwenden sollen.

Aber ganz unabhängig davon schaffen es die WL nicht, auf allen Fahrgastinformationen die korrekten Haltestellennamen anzuführen und anzusagen. Und schon gar nicht, wenn Haltestellen umbenannt werden. Dann ist der alte Name oft noch jahrelang in diversen Infos zu finden.

Man muss aber dazusagen, dass auch die ÖBB das nicht schaffen. Der PV verwendet einheitlich den Zusatz "Wien", die Infra nur bei einigen Stationen und das aus heutiger Sicht komplett ohne System.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #244 am: 26. November 2020, 11:01:31 »
Dazu ein wenig passend: Seit einiger Zeit wird die Badner Bahn auf den VFGIs nicht mehr mit dem WLB-Logo angezeigt, sondern mit dem meiner Ansicht nach unpassenden Kürzel BB (dabei werden kleine Bs wie bei den B-Autobussen verwendet). Gut sichtbar ist das beispielsweise hier:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg378557#msg378557

Warum man das gemacht hat, erschließt sich mir nicht. Immerhin wird die WLB sonst nirgends als "BB" geführt und auf Aushängen und Wegweisern ist üblicherweise auch nur das Logo und kein Kürzel zu finden. Und wenn schon Kürzel, dann wäre doch WLB näherliegend.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #245 am: 26. November 2020, 11:20:47 »
Wahrscheinlich ist ihnen bei einem Update das Logo rausgeflogen und sie haben Angst, dass sie wieder die FGI in ganz Wien für Tage lahmlegen, wenn sie es wieder importieren.  C:-)
Das war ja beim ersten Mal der Fall, wenn ich mich richtig erinnere.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #246 am: 26. November 2020, 11:23:27 »
Momentan (gestriger Eindruck, ich komme momentan wenig herum) hat man auf vielen Linien ohnehin wieder einmal das Problem, dass nur einzeilige Zieltexte angezeigt werden.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kanitzgasse

• RBL-Disponent
« Antwort #247 am: 02. Dezember 2020, 12:12:08 »
Dazu ein wenig passend: Seit einiger Zeit wird die Badner Bahn auf den VFGIs nicht mehr mit dem WLB-Logo angezeigt, sondern mit dem meiner Ansicht nach unpassenden Kürzel BB (dabei werden kleine Bs wie bei den B-Autobussen verwendet). Gut sichtbar ist das beispielsweise hier:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg378557#msg378557

Warum man das gemacht hat, erschließt sich mir nicht. Immerhin wird die WLB sonst nirgends als "BB" geführt und auf Aushängen und Wegweisern ist üblicherweise auch nur das Logo und kein Kürzel zu finden. Und wenn schon Kürzel, dann wäre doch WLB näherliegend.

Jetzt lautet die Anzeige für die Badner Bahn "WLB", mit großem W, großem L und kleinem B.

64/8

• Fahrer
« Antwort #248 am: 02. Dezember 2020, 13:43:26 »
Jetzt lautet die Anzeige für die Badner Bahn "WLB", mit großem W, großem L und kleinem B.
Findet man die Bilddatei bzw. den Programmcode für das WLB-Logo nicht mehr? >:D ::)

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #249 am: 02. Dezember 2020, 13:59:44 »
Findet man die Bilddatei bzw. den Programmcode für das WLB-Logo nicht mehr? >:D ::)
Ich denke das hat mit den "alten" Anzeigen zu tun, bei denen das 3.Zeichen klein ist, siehe kleines Rollstuhlzeichen = kleines WLB
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

31/5

• Expeditor
  • **
« Antwort #250 am: 02. Dezember 2020, 14:55:14 »
Sie finden immer neue Möglichkeiten, einen den Kopf schütteln zu lassen...

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #251 am: 02. Dezember 2020, 16:10:17 »
Warum benennt man die Badner Bahn nicht einfach in "64" um?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Landstraße

• Fahrer
« Antwort #252 am: 02. Dezember 2020, 16:36:52 »
Oder in "B"

Gugi

• Fahrgast
  • *
« Antwort #253 am: 02. Dezember 2020, 18:56:33 »
Oder "Österreichische Badner Bahn", also "ÖBB".

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #254 am: 02. Dezember 2020, 23:40:29 »
Ich denke das hat mit den "alten" Anzeigen zu tun, bei denen das 3.Zeichen klein ist, siehe kleines Rollstuhlzeichen = kleines WLB

Die alten Anzeigen haben drei große Segmente für das Liniensignal.
... brrrr, Klumpert!