Autor Thema: Zwangshalt  (Gelesen 21516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Zwangshalt
« am: 15. April 2014, 21:55:48 »
Es gibt ein neues Signal:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dazu eine womöglich naive Frage: Wenn es dieselbe Bedeutung wie Sicherheitshalt hat, warum dann das neue Signal?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Zwangshalt
« Antwort #1 am: 15. April 2014, 21:57:29 »
Und wofür braucht man dazu ein eigenes Signal? Die Intention ist mir schon klar: Statt Sicherheitshaltestelle kommt Bedarfshaltestelle + Zwangshalt, aber das hätte die Kombination Bedarfshaltestelle + Sicherheitshalt genauso erfüllen könnnen (noch dazu, wo explizit dabei steht, daß es exakt die gleiche Bedeutung hat). ::)
Da hat wohl wieder einmal jemand unbedingt seine Reviermarkierung hinterlassen müssen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Zwangshalt
« Antwort #2 am: 15. April 2014, 22:19:43 »
Das alte Signal "Sicherheitshalt" wird halt bald auslaufen und wegfallen, weil es in der StrabVO unter neuem Namen und anderer Farbgebung festgelegt ist!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Zwangshalt
« Antwort #3 am: 15. April 2014, 22:21:16 »
Jetzt einmal abgesehen davon, ob das Signal weiß-rot-weiß oder gelb-grün-gelb ist, warum steht da "Vorrangverzicht" dabei? Der Vorrangverzicht hängt nicht von diesem Signal ab, sondern davon, ob der Straßenbahnfahrer an einer Haltestelle oder an einer anderen Stelle anhält.
Wenn in Hinkunft das gelb-grün-gelbe Signal bei Haltestellen angebracht wird, dann gibt es dort keinen Vorrangverzicht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Zwangshalt
« Antwort #4 am: 15. April 2014, 22:24:22 »
Vermutlich, weil das schon beim Signal "Sicherheitshalt" so steht. Da hat halt damals wer nicht anders können, als das dazuzuschreiben und man hat nun das ung'schauter und ohne denken übernommen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Zwangshalt
« Antwort #5 am: 15. April 2014, 22:31:41 »
@hema: Sprich Zwangshalt ist Sicherheitshalt neu?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Zwangshalt
« Antwort #6 am: 16. April 2014, 00:44:42 »
Vermutlich, weil das schon beim Signal "Sicherheitshalt" so steht. Da hat halt damals wer nicht anders können, als das dazuzuschreiben und man hat nun das ung'schauter und ohne denken übernommen!
Beim damaligen Sicherheitshalt war das ja noch klar, der war sicher nicht an einer Haltestelle, da  hätte man einfach eine rote Haltestelle gemacht.
Der neue Zwangshalt soll ja (nachdem die Sicherheitshaltestellen abgeschafft werden), sowohl bei Haltestellen als auch an anderen Stellen angebracht werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Zwangshalt
« Antwort #7 am: 16. April 2014, 00:56:03 »
@hema: Sprich Zwangshalt ist Sicherheitshalt neu?
Bingo!




Der neue Zwangshalt soll ja (nachdem die Sicherheitshaltestellen abgeschafft werden), sowohl bei Haltestellen als auch an anderen Stellen angebracht werden.
Für Autofahrer ist eh nur maßgeblich, ob die Straßenbahn in oder außerhalb einer Haltestelle anhält, der tiefere Grund ist irrelevant. Und im Zweifelsfall, also wenn sie nicht eindeutig wahrnehmen können, ob sich am Ort eine Haltestelle(ntafel) befindet, müssen sie ohnedies vom Vorrang der Straßenbahn ausgehen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Zwangshalt
« Antwort #8 am: 17. April 2014, 08:17:30 »
Wo gibt es im Netz noch das Signal "Sicherheitshalt" in der alten Form (weiß-rot-weiß)?
Mir war zuletzt nur Eines geläufig: In Kagran (Dr.-Adolf-Schärf-Platz) für die Linie 26 mit alter Linienführung über die Wagramer Straße Richtung Floridsdorf unter dem U-Bahn-Tragwerk.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: Zwangshalt
« Antwort #9 am: 17. April 2014, 08:26:34 »
Eines hängt Man noch in der Sanettystraße vor Lerchenfelder Gürtel
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Zwangshalt
« Antwort #10 am: 17. April 2014, 08:32:57 »
Wo gibt es im Netz noch das Signal "Sicherheitshalt" in der alten Form (weiß-rot-weiß)?
Mir war zuletzt nur Eines geläufig: In Kagran (Dr.-Adolf-Schärf-Platz) für die Linie 26 mit alter Linienführung über die Wagramer Straße Richtung Floridsdorf unter dem U-Bahn-Tragwerk.
In der Lothringerstraße vor dem Schwarzenbergplatz gibt es noch eines.
Bei der Ausfahrt Donauspital in Richtung Aspern (Linie 25, vor der Gleiskreuzung) war glaube ich auch einmal eines angebracht, ich weiß aber nicht, ob das noch hängt.

EDIT: Am Leopold-Gratz-Platz (Einmündung Betriebsstrecke Reichsratsstraße in die Strecke 46) ist auch eines angebracht.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Zwangshalt
« Antwort #11 am: 17. April 2014, 08:57:52 »
Hängt nicht auch noch eines in der Schlachthausgasse beim Gleisbogen Richtung Museum (# Erdbergstr)?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Zwangshalt
« Antwort #12 am: 17. April 2014, 09:14:18 »
Am Referat Nord gibt es das Signal "Sicherheitshalt" an drei Stellen:
* Ausfahrt Donauspital in Richtung Aspern (Linie 25, vor der Gleiskreuzung)
* Ausfahrt Schleife Franz Jonas Platz - Linksbogen Richtung Schöpfleuthnergasse (Betriebsgleis, zusätzlich gesichert mit selbsttätigem Lichtsignal)
* Ausfahrt Bahnhof Floridsdorf Halle I in die Gebauergasse Richtung Prager Straße

nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Zwangshalt
« Antwort #13 am: 17. April 2014, 09:45:40 »
In der Schleife in Dornbach ist ein Sicherheitshalt für Rechtseinbieger in die Hernalser Hauptstraße. Der Sicherheitshalt in der Sanettystraße ist besonders blöd, weil dort eh ein Straßenbahn-Verkehrslichtsignal ist!


Übrigens gibt es neuerdings eine Direktionsverfügung, die meint, dass die Weiterfahrt bei einem Zwangs- oder Sicherheitshalt nur nach Aufforderung gestattet ist! Ob da schon wer angefunkt hat?  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zwangshalt
« Antwort #14 am: 17. April 2014, 09:53:15 »
EDIT: Am Leopold-Gratz-Platz (Einmündung Betriebsstrecke Reichsratsstraße in die Strecke 46) ist auch eines angebracht.
Am Anfang wurde das noch von so gut wie allen Fahrern ignoriert :D Mittlerweile (zumindest beim VCM hab ich das beobachtet) wird es aber eingehalten. Es gibt wohl kaum ein sinnloseres Signal in ganz Wien.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.