Autor Thema: 23.4.2014: Betriebsversammlung  (Gelesen 34937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
23.4.2014: Betriebsversammlung
« am: 21. April 2014, 09:29:31 »
Da man ja offenbar vorher nicht zu einer Einigung gelangen kann, wird am Mittwoch von 4:30 bis 6:30 eine Betriebsversammlung bezügl. Gewalt gegen Mitarbeiter stattfinden. Ab 6:30 fahren die ersten Züge/Busse aus. Davor möchte das Unternehmen offenbar mit privaten Busbetreibern einen Notbetrieb installieren.

Meine eigennützige Frage: Gibt's bei verspätetem BB eigentlich irgendwas Interessantes zu fotografieren, das man sonst nicht so einfach erwischt?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

roadrunner

  • Gast
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #1 am: 21. April 2014, 09:36:36 »
Meine eigennützige Frage: Gibt's bei verspätetem BB eigentlich irgendwas Interessantes zu fotografieren, das man sonst nicht so einfach erwischt?
Eventuell angestellte Züge die sich gegenseitig behindern, oder ein geschoßenes Unterwerk.  8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #2 am: 21. April 2014, 09:55:31 »
Sodala, hat sich mit meinem Posting überschnitten:

Zitat
Wiener Linien richten für Mittwoch Früh Notbetrieb ein

Wegen gewerkschaftlicher Versammlung bis 6.30 Uhr kein regulärer Öffi-Betrieb in Wien

Wegen einer gewerkschaftlichen Versammlung können die Öffis in Wien am Mittwoch, 23. April, zwischen 4.00 Uhr und 6.30 Uhr nicht wie gewohnt fahren. Weder die Verkehrsmittel der Wiener Linien noch jene der im Auftrag der Wiener Linien fahrenden Busunternehmen werden in regulärem Betrieb sein. Die Wiener Linien richten jedoch einen Notbetrieb ein, um ein Fortkommen zu ermöglichen. Der Notbetrieb besteht im Wesentlichen aus den 20 Buslinien des unter der Woche gefahrenen Nachtbus-Netzes. Gleichzeitig appellieren die Wiener Linien an ihre Fahrgäste, sich für Mittwoch Früh auch Alternativen für ihre Wege in Wien zu suchen – etwa erst nach 6.30 Uhr fahren oder auf die Schnellbahn umzusteigen.

Insgesamt werden Mittwochfrüh ab 4.00 Uhr 20 Buslinien mit 167 Bussen in 7,5- bis 15-Minuten-Intervallen unterwegs sein. Der Betrieb des Notnetzes wird von privaten Busunternehmen übernommen. Neben diesem Notbetrieb werden Mittwochfrüh auch Verkehrsmittel fahren, die weder von den Wiener Linien betrieben noch beauftragt werden. Das sind die Schnellbahn, die Badner Bahn sowie die Buslinien 19A, 20B, 33B, 44B, 45B, 46B, 146B, 53B, 54B, 55B, 56B, 156B, 58B, 60B, 61A.

Der Regelbetrieb aller U-Bahn-, Straßenbahn- und Buslinien wird um 6.30 Uhr wieder aufgenommen. Ab diesem Zeitpunkt werden die bekannten Strecken der Linien wieder befahren. Es wird jedoch geraume Zeit dauern, bis die gewohnten Intervalle hergestellt sind. Daher ist auch unmittelbar nach 6.30 Uhr noch mit Verzögerungen zu rechnen.

Appell der Wiener Linien: Alternativen suchen

Die Wiener Linien appellieren an ihre Fahrgäste, sich auf diese Ausnahmesituation einzustellen und sich nach Möglichkeit Alternativen zu suchen. Wer es einrichten kann, soll erst nach 6.30 Uhr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Für wen das nicht möglich ist, der möge auch andere Verkehrsmittel in Betracht ziehen. Der Notbetrieb kann und wird die gewohnten Linien mit ihren bis zu 900 U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen nicht in vollem Ausmaß ersetzen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: www.wienerlinien.at/eportal2/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/66858/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/68264

In diesem Fall - trotz aller Berührungsängste - wäre es wohl nicht so schlecht gewesen, auch die S-Bahn und die Badner Bahn auf diesem Plan einzuzeichnen. Aber auch so war Ostern sicher nicht langweilig für diejenigen, die die Pläne ausarbeiten mussten :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #3 am: 21. April 2014, 10:00:28 »
Der Regelbetrieb aller U-Bahn-, Straßenbahn- und Buslinien wird um 6.30 Uhr wieder aufgenommen. Ab diesem Zeitpunkt werden die bekannten Strecken der Linien wieder befahren. Es wird jedoch geraume Zeit dauern, bis die gewohnten Intervalle hergestellt sind. Daher ist auch unmittelbar nach 6.30 Uhr noch mit Verzögerungen zu rechnen.
Wofür braucht man geraume Zeit, um die gewohnten Intervalle herzustellen? Die braucht man ja auch dann nicht, wenn man die Züge und Busse ab 4:30 ausrücken läßt. Gemeint sollte ja wohl eher sein, daß wenn der erste Zug um 6:30 vom Bahnhof ausrückt, er erst 20 bis 30 Minuten später am Streckenende ankommt. Ausrücken wird man ja wohl hoffentlich in regelmäßigen Abständen!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #4 am: 21. April 2014, 10:09:39 »
Meine eigennützige Frage: Gibt's bei verspätetem BB eigentlich irgendwas Interessantes zu fotografieren, das man sonst nicht so einfach erwischt?

Naja, vor allem die Ausfahrt aus den Bahnhöfen bei Tageslicht. Ich war mal bei Sommersonnenwende in FAV, das ist recht beeindruckend; ist es um 6.30 jetzt schon hell?

2000-06-19 Bahnhof Favoriten
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #5 am: 21. April 2014, 10:23:00 »
Gar keine blöde Idee! Sonnenaufgang ist am 23. April um 5:50, da müsste es um 6:30 schon relativ hell sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #6 am: 21. April 2014, 10:25:08 »
Na super, da heißt's für mich wohl Taxi fahren.  :'(
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #7 am: 21. April 2014, 10:33:15 »
Gar keine blöde Idee! Sonnenaufgang ist am 23. April um 5:50, da müsste es um 6:30 schon relativ hell sein.

Gähn! Aber ich werde mich trotzdem zu dieser frühen Morgenstund' nach BRG begeben. Vielleicht können wir uns ja irgendwie aufteilen, dass möglichst viele Bahnhöfe abgedeckt sind?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #8 am: 21. April 2014, 10:41:46 »
Gähn! Aber ich werde mich trotzdem zu dieser frühen Morgenstund' nach BRG begeben. Vielleicht können wir uns ja irgendwie aufteilen, dass möglichst viele Bahnhöfe abgedeckt sind?
Ich würde mich am liebsten um HLS oder GTL kümmern, alles andere ist mir um diese gottverfluchte Zeit definitiv zu weit :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

217Essling

  • Gast
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #9 am: 21. April 2014, 10:47:41 »
Warum fährt der 19A und der 61A normal, sind das keine Auftragslinien der WL?

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #10 am: 21. April 2014, 10:51:13 »
Warum fährt der 19A und der 61A normal, sind das keine Auftragslinien der WL?
Der 19A wird noch vom Pletter, bald vom Blaguss gefahren.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

217Essling

  • Gast
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #11 am: 21. April 2014, 10:56:38 »
Warum fährt der 19A und der 61A normal, sind das keine Auftragslinien der WL?
Der 19A wird noch vom Pletter, bald vom Blaguss gefahren.
Ist der 19A jetzt schon eine Auftragslinie der WL oder nicht

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #12 am: 21. April 2014, 11:00:19 »
Warum fährt der 19A und der 61A normal, sind das keine Auftragslinien der WL?

Keine Ahnung, irrelevant. Wenn da steht, dass sie fahren, dann fahren sie – warum und wieso auch immer, ist sekundär (bei Buslinien sowieso). ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

23A

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #13 am: 21. April 2014, 11:00:21 »
Der 19A und der 61A waren schon immer Auftragslinien  8)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #14 am: 21. April 2014, 11:41:35 »
Der Regelbetrieb aller U-Bahn-, Straßenbahn- und Buslinien wird um 6.30 Uhr wieder aufgenommen. Ab diesem Zeitpunkt werden die bekannten Strecken der Linien wieder befahren. Es wird jedoch geraume Zeit dauern, bis die gewohnten Intervalle hergestellt sind. Daher ist auch unmittelbar nach 6.30 Uhr noch mit Verzögerungen zu rechnen.
Wofür braucht man geraume Zeit, um die gewohnten Intervalle herzustellen? Die braucht man ja auch dann nicht, wenn man die Züge und Busse ab 4:30 ausrücken läßt. Gemeint sollte ja wohl eher sein, daß wenn der erste Zug um 6:30 vom Bahnhof ausrückt, er erst 20 bis 30 Minuten später am Streckenende ankommt. Ausrücken wird man ja wohl hoffentlich in regelmäßigen Abständen!

Das wird man auch machen. Nur damit wollte man eben dem Durchschnittsfahrtgast begreiflich machen, dass man nicht in 1 Sekunde von der Remise/Garage auf allen Stellen einer Linie ist, sondern dass es noch eine gewisse Zeit dauert.
Ebenso hast du dass Problem, dass sich die Züge/Busse bei der Ausfahrt dann gegenseitig im Weg stehen werden, da nur eine gewisse Anzahl an Ausfahrtsmöglichkeiten gibt. die für einen Betriebsbeginn mit einen dichten Intervall nicht ausgelegt sind. So braucht nun mal ein Zug der Linie 25 über eine halbe Stunde, bis er die Haltestelle Kagraner Brücke in Richtung Floridsdorf bedient. Oder aber die Linie 62, bis die die Flurschützstraße stadtauswärts bedient, dauert es überhaupt 45 min.
Und wenn ich dann das Verhalten der Durchschnittsfahrgäste vorstelle, so kannst du den Fahrplan auf den ersten 3 - 4 Züge/Busse dann auch noch vergessen, weil es dann immer wieder Personen geben wird, der wegen des verspäteten Betriebsbeginn Grundsatzdiskussionen anfangen und so eine zusätzliche Störung produzieren. Und wenn ich mir das bedingt durch den verspäteten Betriebsbeginn erhöhten Aufkommen des MIV vorstelle, so wird ein planmäßig sicher nicht vor 8:30 - 9:00 Uhr geben

Abschließend ersuche ich euch, egal wie ihr auf diese Betriebsversammlung eingestellt seid, in euren Freundeskreis einzuwirken, dass das Fahrpersonal für den verspäteten Dienstbeginn überhaupt nichts können, sondern das dies von der Gewerkschaft aus geht. Und somit bitte nicht den Frust über diese Aktion an den Fahrpersonal auslassen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen