Autor Thema: 23.4.2014: Betriebsversammlung  (Gelesen 35016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #15 am: 21. April 2014, 11:50:20 »
Abschließend ersuche ich euch, egal wie ihr auf diese Betriebsversammlung eingestellt seid, in euren Freundeskreis einzuwirken, dass das Fahrpersonal für den verspäteten Dienstbeginn überhaupt nichts können, sondern das dies von der Gewerkschaft aus geht. Und somit bitte nicht den Frust über diese Aktion an den Fahrpersonal auslassen.
Mein Freundeskreis wurde und wird dergestalt informiert, dass das Unternehmen zu wenige Maßnahmen ergreift, um seine Fahrer zu schützen, und es jetzt einfach einmal gereicht hat. Das versteht auch jeder.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14582
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #16 am: 21. April 2014, 12:11:50 »
Abschließend ersuche ich euch, egal wie ihr auf diese Betriebsversammlung eingestellt seid, in euren Freundeskreis einzuwirken, dass das Fahrpersonal für den verspäteten Dienstbeginn überhaupt nichts können, sondern das dies von der Gewerkschaft aus geht. Und somit bitte nicht den Frust über diese Aktion an den Fahrpersonal auslassen.
Mein Freundeskreis wurde und wird dergestalt informiert, dass das Unternehmen zu wenige Maßnahmen ergreift, um seine Fahrer zu schützen, und es jetzt einfach einmal gereicht hat. Das versteht auch jeder.

Genau das wollte ich damit. Und nicht, das die verärgerten Fahrgäste dann ihren Frust am Fahrpersonal auslassen. Die können am wenigsten dafür.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #17 am: 21. April 2014, 12:40:59 »
Ich frag mich nur, warum die Auftragslinien auch nicht fahren. Deren Lenker dürfen ja gar nicht an den Betriebsversammlungen der WL teilnehmen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #18 am: 21. April 2014, 12:45:42 »
Ich frag mich nur, warum die Auftragslinien auch nicht fahren.
Die fahren ja, nur eben die Nachtbuslinien ;) Ich denke nicht, dass es sich ausgehen würde, diesen Betrieb und dazu noch den eigenen aufrecht zu erhalten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #19 am: 21. April 2014, 13:10:51 »
Und was soll das Ganze überhaupt bringen? Die Gewerkschaft beweist ihr "Stärke", indem nicht mal ein Zehntel des Personals bis zu zwei Stunden* in den Bahnhöfen und Garagen sitzt, Kaffee trinkt und mit dem Handy spielt!? Das ist nicht mehr, als eine Volksschüler-Justamentaktion im Vorfeld einer Gewerkschaftswahl und der Fahrgast darf es büßen. Ist doch nur zu verständlich, wenn verärgerte Fahrgäste dann als erstem Ansprechpartner mit dem Fahrer/Lenker keppeln; an die Gewerkschaftsbonzen kommen sie ja nicht heran, um sich über die lästige Micky-Maus Aktion zu beschweren!  >:(



*) Je nach Dienstbeginn. Wer z.B. um 6.15 Uhr Meldezeit hat, streikt eh nur 15 Minuten.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #20 am: 21. April 2014, 13:17:13 »
Und was soll das Ganze überhaupt bringen? Die Gewerkschaft beweist ihr "Stärke", indem nicht mal ein Zehntel des Personals bis zu zwei Stunden* in den Bahnhöfen und Garagen sitzt, Kaffee trinkt und mit dem Handy spielt!?
Also als es das bei uns damals gab, sind wir nicht nur herumgesessen und hatten unsere Gaude, sondern haben über die Probleme gesprochen, weswegen wir streiken. Wenn es auch nur kleine Verbesserungen gibt, dann hatte diese Versammlung einen Zweck. Schlimm ist es, dass es überhaupt so weit kommen musste, weil dem Unternehmen die Fahrer wurscht sind.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #21 am: 21. April 2014, 13:25:12 »
Aber was soll das Unternehmen denn machen? Volksbildung in Rowdy- und Alkoholikerkreisen betreiben?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #22 am: 21. April 2014, 13:31:55 »
Das wird ja sowieso ein Chaos. Woher sollen die Fahrer in der kurzen Zeit die Strecke auswendig wissen, und dann noch die Nachtautobushaltestellen finden? Die sind ja teilweise gut versteckt.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #23 am: 21. April 2014, 13:49:07 »
Aber was soll das Unternehmen denn machen? Volksbildung in Rowdy- und Alkoholikerkreisen betreiben?  ???
Da gibt es einen ganzen Maßnahmenkatalog von sehr einfach bis sehr schwierig.

- Reiner Niederflureinsatz zu den Randzeiten in der Früh und am Abend sowie am Sonntag. Minimaler Hochflurereinsatz am Samstag, solange noch nötig.
- Alternativ oder ergänzend: Ausstattung der E2 und der noch HU bekommenden E1 mit abgeschlossenen Fahrerkabinen.
- Aussetzen der Wagenumsicht in abgelegenen Endstellen zu gewissen Zeiten.
- Stichprobenartige Mitfahrten durch Polizei
- Einen Begleitfahrer (sag jetzt bloß niemand, dass das zu viel kostet; darf ich an den 2B und 13A erinnern, welcher Personalaufwand da betrieben wurde!)
- Weitere Schulungsmaßnahmen Deeskalation sowie Selbstverteidigungskurse

Das sind nur mal ein paar Ideen, bunt gemischt und ich weiß auch nicht, was davon wirklich umsetzbar wäre. Aber es ist besser, einmal nachzudenken, als zu sagen, es gibt eh keine Möglichkeiten. Das Problem wird garantiert nicht von selbst wieder verschwinden, sondern stärker werden (ein Blick nach Deutschland reicht).

Man kann selbstverständlich keine 100% Sicherheit geben, das geht nirgends. Aber man Risiken minimieren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #24 am: 21. April 2014, 14:02:00 »
Bist du neuerdings GLB-Aktivist?  >:D


Das Ganze ist wirklich schon lächerlich, wer echt behauptet, dass er als Straßenbahner mehr gefährdet ist als andere Menschen im täglichen Leben leidet irgendwie unter Paranoia! Dass da manche vor den Gewerkschaftswahlen ihr Süppchen kochen wollen und jeden gegebenen Anlass gern weterspielen ist klar. Und die Medien springen natürlich auf jede "Sensation" auf. ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

RobCapa

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 37
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #25 am: 21. April 2014, 16:26:31 »
Abschließend ersuche ich euch, egal wie ihr auf diese Betriebsversammlung eingestellt seid, in euren Freundeskreis einzuwirken, dass das Fahrpersonal für den verspäteten Dienstbeginn überhaupt nichts können, sondern das dies von der Gewerkschaft aus geht. Und somit bitte nicht den Frust über diese Aktion an den Fahrpersonal auslassen.

Habs wie 13er gehalten. Unterm Strich verstehen Familie und Freunde schon dass die MA's was machen müssen wenn die Chefetage nichts macht ausser salbungsvolle Wörter gegenüber den Medien zu verlieren wenn was passiert. Dann trennt sich aber schon alles auf.

Manche Freunde von mir haben schon einen regelrechten Grant wenn sie lesen wie Fahrerinnen und Fahrer auf Facebook höhnisch alle FG's über einen Kamm scheren und von 24 Stunden Versammlungen schwafeln um für mehr "Dankbarkeit" in der Bevölkerung zu sorgen. Wer solidarisiert sich schon mit einem Ungustl der meint "Gschicht euch allen zrecht!!!"  :fp:


Rodauner

  • Gast
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #26 am: 21. April 2014, 21:55:42 »
Aber was soll das Unternehmen denn machen? Volksbildung in Rowdy- und Alkoholikerkreisen betreiben?  ???
Da gibt es einen ganzen Maßnahmenkatalog von sehr einfach bis sehr schwierig.

- ...... Ausstattung der E2 und der noch HU bekommenden E1 mit abgeschlossenen Fahrerkabinen.
......
- Einen Begleitfahrer (sag jetzt bloß niemand, dass das zu viel kostet; darf ich an den 2B und 13A erinnern, welcher Personalaufwand da betrieben wurde!)


Welchen Straßenbahnbetrieb in Europa gibt es ausser den WL, wo die Fahrer in "Altwagen" so exponiert (mitten unter d'Leut') sitzen wie in den E1/E2?

Und zu 2B/13A: Mir scheint, dass der Durchsetzungswille der Betriebsräte des Busbetriebes jenen der Kollegen des Straßenbahnbetriebes bei weitem übertrifft  ::)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #27 am: 21. April 2014, 22:17:06 »
Alle E1, die nach Polen (Krakau oder Kattowitz) verkauft wurden, wurden mit geschlossenen Fahrerkabinen ausgerüstet. In Wien haben es die WVB bzw. W.L. über Jahrzehnte verabsäumt, die E1 entsprechend umzubauen, obwohl für kosmetische Umbauten wie Angleichung der Heckplattformen an die Lieferserie E1 4535 - 4560 und 4821 - 4868 hohe Millionenbeträge ausgegeben wurden! Ein Umbau der E2 wäre aufgrund der relativ langen Restnutzungsdauer bis 2025 angebracht. Was können die Fahrbediensteten dafür, dass die W.L. beim Arbeitnehmerschutz nicht einmal das Niveau von Polen erreichen?

nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #28 am: 21. April 2014, 22:28:23 »
Ich habe schön langsam (nein, eigentlich schon länger) das Gefühl, dass da einfach ein Teil der Straßenbahner einfach im falschen Beruf arbeitet! Zumindest was ihre Feindlichkeit und Ängstlichkeit gegenüber ihren Mitmenschen anbelangt.  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Rodauner

  • Gast
Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
« Antwort #29 am: 21. April 2014, 22:28:48 »
Alle E1, die nach Polen (Krakau oder Kattowitz) verkauft wurden, wurden mit geschlossenen Fahrerkabinen ausgerüstet. In Wien haben es die WVB bzw. W.L. über Jahrzehnte verabsäumt, die E1 entsprechend umzubauen, obwohl für kosmetische Umbauten wie Angleichung der Heckplattformen an die Lieferserie E1 4535 - 4560 und 4821 - 4868 hohe Millionenbeträge ausgegeben wurden! Ein Umbau der E2 wäre aufgrund der relativ langen Restnutzungsdauer bis 2025 angebracht. Was können die Fahrbediensteten dafür, dass die W.L. beim Arbeitnehmerschutz nicht einmal das Niveau von Polen erreichen?

nord22

 :)) d'accord! "Was heißt BMW?" pflegte man zu Zeiten der Ostöffung scherzhaft in seine Freundesrunde zu fragen. Die Antwort: Bald mein Wagen - wegen das damals rapiden Anstiegs von Diebstählen von PKW dieser Marke durch polnische "Gäste". So mancher Wiener Straßenbahnfahrer würde dagegen (nicht erst jetzt) nur zu gerne in einem polnischen E1 unterwegs sein ;D.