Autor Thema: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation  (Gelesen 141764 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #165 am: 04. Dezember 2018, 20:33:09 »

Bei 40/41 Volksoper stadteinwärts steht man dafür oft 2-3 Phasen, weil die Wagenbeweger nicht in der Lage sind, so rechtzeitig zu löschen, dass bei der letzten Tür nicht doch noch jemand reinhüpft und man deshalb dort die Phase verpasst - verlängert wird die dort auch außerhalb der HVZ nicht. Auf die Art steht dann bei der Spitalgasse oft ein deutliches + auf der Anzeige und man verpasst dort mitunter deshalb den 5er.  ::)
Also dort habe ich, pro Dienstschicht, weniger als einmal die Phase verpasst(vorrausgesetzt ich wollte sie schaffen). Und wenn das passiert ist, war zumindestens der Beiwagen sehr bald vorgelöscht und am TW teilweise nur mehr die Tür 1 geöffnet. Das gilt aber im übrigen für praktisch alle Gürtelhaltestellen, die direkt unter der U6 angeordnet sind.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #166 am: 04. Dezember 2018, 20:38:38 »
Also dort habe ich, pro Dienstschicht, weniger als einmal die Phase verpasst(vorrausgesetzt ich wollte sie schaffen). Und wenn das passiert ist, war zumindestens der Beiwagen sehr bald vorgelöscht und am TW teilweise nur mehr die Tür 1 geöffnet. Das gilt aber im übrigen für praktisch alle Gürtelhaltestellen, die direkt unter der U6 angeordnet sind.
Dann sollte man das vielleicht auch jenen Wagenbewegern erklären, denen das Wurscht ist und wo sich nach 2 versäumten Phasen schon der nächste Zug hinten anstellt, weil nicht vorgelöscht wird.  ::)
Ich halte insbesondere dort schon aus Prinzip niemand mehr die Tür auf und wenn andere Fahrgäste wen zueilen sehen und die Tür von innen öffnen, kann ich mir manchmal nicht die Frage verbeißen, wie lange sie noch auf die Weiterfahrt warten wollen. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #167 am: 04. Dezember 2018, 21:22:37 »


Die Linie 2 verlängert so zum Beispiel am Gürtel stadteinwärts die Phase, so dass der Zug bei einem normalen Haltstellenaufenthalt noch beim gleichen Ampelumlauf über den inneren Gürtel kommt.

Oder auch in der Josefstädter Straße Das sind die Ampeln Strozzigasse - Piaristengasse - Lange Gasse so koordiniert, dass unter normalen Umständen die Zug bei der Piaristengasse nicht stehen bleiben.
Klingelfee, spricht auch diese Stellen vom 2er an, die Potential für Verfrühung bringen(haben).

Aber auch wiederum eine Stelle, wo du eine Verspätung, die man bedingt durch einen längern Haltestellenaufenthalt aufgerissen hat, wieder aufgeholt hat. Und ich bin jahrelang als Fahrgast auf der Linie 2 mitgefahren. und ich habe nie das Gefühl gehabt, dass die Fahrer im Bereich Josefstädter Straße geschlichen sind, weil sie sonst zu früh dran gewesen wäre. Ebenso habe ich kaum bei normaler Fahrweise eine extreme Fahrzeitunterschreitung festgestellt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #168 am: 04. Dezember 2018, 21:50:21 »
Solange die Direktion jede Deppenbeschwerde weiterleitet das der böse Fahrer einen nicht mehr einsteigen hat lassen, gibts kein Vorlöschen bei mir. Lieber gemütlich stehen und dafür kurz fahren. Die Firma steht nicht hinter den Fahrern also reiße ich mir auch keine Ar... auf.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #169 am: 04. Dezember 2018, 22:31:01 »
Die Firma steht nicht hinter den Fahrern also reiße ich mir auch keine Ar... auf.

Hast Du mehrere?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #170 am: 05. Dezember 2018, 07:12:57 »
Solange die Direktion jede Deppenbeschwerde weiterleitet das der böse Fahrer einen nicht mehr einsteigen hat lassen, gibts kein Vorlöschen bei mir. Lieber gemütlich stehen und dafür kurz fahren. Die Firma steht nicht hinter den Fahrern also reiße ich mir auch keine Ar... auf.

Also ich habe diesbezüglich nie Probleme gehabt, solche Beschwerden mit ein paar Sätzen zu entkräften. Man muss halt nur richtig argumentieren können. Das ide Vorgesetzten bei der Vorlage von Beschwerden nicht immer den richtigen Ton anlegen, ist eine andere Geschichte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #171 am: 05. Dezember 2018, 10:11:20 »
Also ich habe diesbezüglich nie Probleme gehabt, solche Beschwerden mit ein paar Sätzen zu entkräften. Man muss halt nur richtig argumentieren können. Das ide Vorgesetzten bei der Vorlage von Beschwerden nicht immer den richtigen Ton anlegen, ist eine andere Geschichte.

Man kann die Vorlage einer Beschwerde im Rahmen eines daraus entstehenden Gespräches in der Verkehrskanzlei auch so anwenden, daß ich als Fahrer eine Möglichkeit, eine Chance bekomme, durch meine Stellungnahme auch den Fahrgast und auch den die Beschwerde vorlegenden Verkehrsführer (der mir aus irgend welchen Gründen schlecht gesinnt ist) schlecht aussehen zu lassen. Ist halt eine Sache der Argumentation, meines Charakters und meiner Gewieftheit, vielleicht in der Sache zwei Schritte im voraus zu sein.

Rodauner

  • Gast
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #172 am: 05. Dezember 2018, 11:04:33 »
Man muss halt nur richtig argumentieren können.

Du bist auch (offensichtlich...) ein altgedienter Mitarbeiter, der die Leute und das System gut kennt... ::)

Ist halt eine Sache der Argumentation, meines Charakters und meiner Gewieftheit, vielleicht in der Sache zwei Schritte im voraus zu sein.

Ein gut geführtes Unternehmen mit entsprechender Kultur behandelt alle Mitarbeiter gleich. Das ist machbar und hat viel mit Wertschätzung zu tun! Es kann nicht sein, dass Leute mit mehr Selbstbewusstsein, Schlagfertigkeit und Redegewandtheit aus solchen Situationen weitgehend unbeschadet rauskommen, während solche mit - sagen wir mal - schüchternem Charakter in einem gleichgelagerten Fall Beton ausfassen. >:D Angst zu erzeugen ist so ziemlich der schlechteste Führungsstil!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #173 am: 05. Dezember 2018, 13:16:07 »
Man muss halt nur richtig argumentieren können.

Du bist auch (offensichtlich...) ein altgedienter Mitarbeiter, der die Leute und das System gut kennt... ::)


Ich hatte aber auch in meinen jungen Jahren kein Problem, eine ungerechtfertigte Beschwerde kurz und knapp zu entkräften
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #174 am: 05. Dezember 2018, 14:17:48 »
Angst zu erzeugen ist so ziemlich der schlechteste Führungsstil!

Vollkommen richtig, ist auch m.M., nur gibt es die von dir zitierte "Wertschätzung" nun einmal nicht.
Aus diesem Grunde wollte ich auch nie in einer Verkehrskanzlei sitzen, so vorgefaßte Meinungen ggü. Bediensteten im Abschluß einer Meldung - manchmal vorgegeben sogar von einem Obermeister einer Dienststelle - einfließen zu lassen.

Leider gibt es das nach wie vor - Quer durch das Unternehmen - auch heute und trägt so u.A. zur Personalmisere bei...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #175 am: 05. Dezember 2018, 18:36:37 »
Man muss halt nur richtig argumentieren können.

Du bist auch (offensichtlich...) ein altgedienter Mitarbeiter, der die Leute und das System gut kennt... ::)


Ich hatte aber auch in meinen jungen Jahren kein Problem, eine ungerechtfertigte Beschwerde kurz und knapp zu entkräften
Ich stimme dir da zu Klingelfee, ich habe ja auch die eine oder andere bekommen, nachdem die Vorgesetzten aber mitbekommen haben, dass ich da definitiv ein Sturschädel war, haben sie solche Lächerlichkeiten nicht mehr bis zu mir getragen.
Ich wollte nämlich immer eine unzensierte Beschwerde ausgehändigt bekommen, um sie meinem Rechtsbeistand vorlegen zu können, um ggf. auch micht rechtlich gegen solche Anschuldigen zu schützen. Die ersten zwei drei Beschwerden hat man ja sowieso blanko unterschrieben, danach war aber schnell schluss mit sowas.
Und auch sonstige Gespäche waren grundsätzlich so geführt, dass wenn ich mich "unterdrückt" gefühlt habe, diese Gespräche abgebrochen wurden mit dem gleichzeitigem Hinweis, dass ich dieses Gespräch nur mit einer Vertrauensperson/Rechtsanwalt weiter führen werde und habe mich anschließend höflich verabschiedet.

Was vielleicht daran lag, dass ich grundsätzlich gegen den Strom geschwommen bin und so auch dem Referatsleiter/Obermeister meine Menung unverblümt ins Gesicht gesagt habe. Teilweise waren sie etwas schockiert, aber gleichzeitig auch froh, weil sie so immer wussten, woran sie bei mir sind.
Mit dieser Einstellung habe ich mir aber auch die Eine oder Andere Weiterbildung/Weiterentwicklung versaut(was mir aber sowas von egal war, da ich lieber stehend sterbe als irgendwie irgendwo auch nur ansatzweise ne braune Halskrause zu bekommen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #176 am: 05. Dezember 2018, 19:25:19 »
Ein gut geführtes Unternehmen mit entsprechender Kultur behandelt alle Mitarbeiter gleich. Das ist machbar und hat viel mit Wertschätzung zu tun! Es kann nicht sein, dass Leute mit mehr Selbstbewusstsein, Schlagfertigkeit und Redegewandtheit aus solchen Situationen weitgehend unbeschadet rauskommen, während solche mit - sagen wir mal - schüchternem Charakter in einem gleichgelagerten Fall Beton ausfassen. >:D Angst zu erzeugen ist so ziemlich der schlechteste Führungsstil!

Amen. :up:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Rodauner

  • Gast
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #177 am: 05. Dezember 2018, 19:55:29 »
[...] Was vielleicht daran lag, dass ich grundsätzlich gegen den Strom geschwommen bin und so auch dem Referatsleiter/Obermeister meine Meinung unverblümt ins Gesicht gesagt habe.[...]

Betriebsanleitung für Neueinsteiger bei den WL?

 :up:  ;D

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #178 am: 06. Dezember 2018, 06:08:42 »
Was vielleicht daran lag, dass ich grundsätzlich gegen den Strom geschwommen bin und so auch dem Referatsleiter/Obermeister meine Menung unverblümt ins Gesicht gesagt habe. Teilweise waren sie etwas schockiert, aber gleichzeitig auch froh, weil sie so immer wussten, woran sie bei mir sind.
Du weißt dich zu wehren, dass ist gut so.  :up:
Jedoch sollte man nicht die Kollegen vergessen, die das nicht können. Ich rede da von schüchterne, introvertierte, zurückhaltende, verbal nicht ganz so versierte Charaktere, die werden gerne als "schwach" wahrgenommen und sind dann die beliebtesten Opfer für Mobbing oder Bossing.

Ich gehöre ja auch eher zum introvertierten Typ in der Arbeit (nicht Wiener Linien) und habe gelernt, ein gutes Netzwerk an verbündeten Kollegen ist essentiell um am Arbeitsplatz zu überleben  :lamp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #179 am: 06. Dezember 2018, 06:52:54 »
Was vielleicht daran lag, dass ich grundsätzlich gegen den Strom geschwommen bin und so auch dem Referatsleiter/Obermeister meine Menung unverblümt ins Gesicht gesagt habe. Teilweise waren sie etwas schockiert, aber gleichzeitig auch froh, weil sie so immer wussten, woran sie bei mir sind.
Du weißt dich zu wehren, dass ist gut so.  :up:
Jedoch sollte man nicht die Kollegen vergessen, die das nicht können. Ich rede da von schüchterne, introvertierte, zurückhaltende, verbal nicht ganz so versierte Charaktere, die werden gerne als "schwach" wahrgenommen und sind dann die beliebtesten Opfer für Mobbing oder Bossing.

Ich gehöre ja auch eher zum introvertierten Typ in der Arbeit (nicht Wiener Linien) und habe gelernt, ein gutes Netzwerk an verbündeten Kollegen ist essentiell um am Arbeitsplatz zu überleben  :lamp:

Aber die Mitarbeiter, die du aufzählst, die Ecken kaum an und haben aber auch kaum eine Beschwerde oder Beanstandung. Es regen sich meistens diejenigen auf, die immer wieder eine Beschwerde haben und die sich ansich auch gut dagegen wehren können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen