Autor Thema: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung  (Gelesen 18635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #15 am: 14. Mai 2014, 12:01:23 »
Ihr meint unsere Gehsteige werden dann einmal so aussehen? [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Da wurde für das Nachbarhaus eine Leitung verlegt. Es hat 6 Monate gedauert bis das wieder hergestellt wurde. Der Bürgerdienst hat sich da sehr eingesetzt.

Bei uns im Viertel gibt es eine sehr aktive Nachbarschaft. Wir können natürlich nicht alles verhindern, aber im Kleinen bewegen wir schon viel. So gibt es in der Leystraße viele begrünte Baumscheiben. Die schon mehr Flair als die braunen Hundeklos haben.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weil wir es sehr spannend finden was noch alles möglich ist, haben wir Harald eingeladen ein bisserl was zu erzählen. Auch um den Bewohnerinnen und Bewohner zu zeigen, "schaut her, mit weniger braucht ihr euch nicht zufrieden zu geben". :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #16 am: 14. Mai 2014, 12:59:17 »
Das ist sehr gut so! Der Druck muss aus der Bevölkerung kommen! Wenn sich nur 1-2 aufregen, wird sich nix ändern. Aber wenn eine ganze Bürgerinitiative aufsteht, dann wird bei solchen Gestaltungsthemen schon was passieren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #17 am: 14. Mai 2014, 13:09:07 »
Schöne Fleckerln in einer Umgebung, die leider nur allzu trist und eintönig gestaltet wurde. Aber wenigstens habt ihr euch nicht kampflos mit dem Wiener Einheitsgrau und der simplen CAD-Einheitswürfelarchitektur abgefunden, sondern macht es euch im Rahmen der vertretbaren Mittel ein bisserl wohnlicher.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #18 am: 14. Mai 2014, 15:04:37 »
Zitat
Es hat 6 Monate gedauert bis das wieder hergestellt wurde. Der Bürgerdienst hat sich da sehr eingesetzt.
In der Währinger Straße (Gürtel bis Spitalgasse) geht so ein Provisorium wenn ich mich richtig erinnere gerade auf seinen dritten Sommer zu.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #19 am: 14. Mai 2014, 17:03:24 »
Da wurde für das Nachbarhaus eine Leitung verlegt.

Der Gehsteig dort ist doch eh noch nicht so alt, sollten jetz so 2 Jahre sein... An diese Baustelle erinnere ich mich mit Grauen......

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #20 am: 14. Mai 2014, 17:21:54 »
Die Baumscheiben sind wirklich unglaublich schön :) Gibt der ganzen Gegend fast was ländliches...

Daniel

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #21 am: 14. Mai 2014, 17:26:18 »
Im Moment hat die ganze Gegend noch etwas ländliches. Die riesige Gstetten, Hasen die in den Innenhöfen fressen, Raubvögel die Mäuse jagen und nicht zu vergessen, die streng geschützten Wechselkröten die die Bewohner mit ihrem Balzgesang - meist - erfreuen. :)

Vento66: Die Ursache für die Aufgrabung war, dass die Buwog verspätet zu bauen begonnen hat. Da war der Gehsteig schon fertig und anscheinend mußten die da unbedingt durch. :)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7701
    • www.tramway.at
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #22 am: 14. Mai 2014, 19:25:16 »
Schöne Fleckerln in einer Umgebung, die leider nur allzu trist und eintönig gestaltet wurde. Aber wenigstens habt ihr euch nicht kampflos mit dem Wiener Einheitsgrau und der simplen CAD-Einheitswürfelarchitektur abgefunden, sondern macht es euch im Rahmen der vertretbaren Mittel ein bisserl wohnlicher.

Es hätte natürlich auch so werden können...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #23 am: 14. Mai 2014, 19:26:41 »
*_*

Das ist das einzige was ich dazu sagen kann. Das Nordwestbahnhof-Gelände dann... da entsteht ja ein riesiger Park in der Mitte :)

Daniel

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7701
    • www.tramway.at
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #24 am: 14. Mai 2014, 19:28:03 »
Na sowas, da sind ja auch plötzlich belebte Geschäfte! Warum wohl?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #25 am: 14. Mai 2014, 19:37:32 »
Na sowas, da sind ja auch plötzlich belebte Geschäfte! Warum wohl?

Die überleben sicher nur dank massiver Unterstützungen durch die Freiburger Wirtschaftskammer. Die kriegen sie wiederum, da es ihnen so furchtbar schlecht geht, weil niemand mit dem Auto vorfahren kann. ;)

Beim Nordwestbahngelände habe ich das Gefühl, dass es unsere Stadtplanung fertigbringt, mit dem Park die alte Barriere des Nordwestbahnhofs mustergültig nachzubauen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #26 am: 14. Mai 2014, 21:15:51 »
Beim Nordwestbahngelände habe ich das Gefühl, dass es unsere Stadtplanung fertigbringt, mit dem Park die alte Barriere des Nordwestbahnhofs mustergültig nachzubauen.
...und den Park zu einem Ghetto verkommen zu lassen, in dem man sich bei Tag nicht wohlfühlt und durch das man sich nach Einbruch der Dunkelheit nicht durchzugehen traut.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #27 am: 14. Mai 2014, 21:23:48 »
Naja, andere Parteien würden dort eine Autobahn durchbauen, nach dem Muster der 60er Jahre. Also beschwert euch nicht. Es kann immer noch schlimmer kommen  ;D

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #28 am: 14. Mai 2014, 21:30:31 »
Das letzte Bild mit dem Rasengleis ist wirklich sehr schön. Hat ein bisschen was von "Urwaldexpress". Bei uns geht das ja leider nicht, weil durch die Feuchtigkeit des Rasens die Gleise bestimmt durchrosten würden. ;)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #29 am: 14. Mai 2014, 21:36:29 »
Bei uns geht das ja leider nicht, weil durch die Feuchtigkeit des Rasens die Gleise bestimmt durchrosten würden. ;)
Genau, die haben dort sicher schlimme Probleme mit Schienenbrüchen. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.