Autor Thema: Linie O  (Gelesen 260495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie O
« Antwort #480 am: 12. April 2018, 18:01:18 »
Die hatten doch damals keine Spiegel innen.

Also zumindest die C1 - c1 hatten definitiv Innenspiegel, m.W. auch die E und F. Wie hätte der Schaffner sonst bei einem vollen Wagen die Türbereiche im Blick behalten können?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie O
« Antwort #481 am: 12. April 2018, 18:57:04 »
Ich rede aber von c2/3 wie im Bild ersichtlich. Von den Halbstarken!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Linie O
« Antwort #482 am: 12. April 2018, 20:25:24 »
Ich rede aber von c2/3 wie im Bild ersichtlich. Von den Halbstarken!
Auch die hatten natürlich Spiegel, wie z.B. auch auf diesen Zeichnungen ersichtlich.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie O
« Antwort #483 am: 12. April 2018, 21:50:56 »
Dann frage ich mich schon, warum er meine Oma beim Aussteigen eingezwickt hat und die Abfertigung (Glocke) gegeben hat. Das wa r für mich damals ein Trauma, mit diesen Wagen und der alten Großmutter zu fahren.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Linie O
« Antwort #484 am: 12. April 2018, 22:09:32 »
Dann frage ich mich schon, warum er meine Oma beim Aussteigen eingezwickt hat und die Abfertigung (Glocke) gegeben hat. Das wa r für mich damals ein Trauma, mit diesen Wagen und der alten Großmutter zu fahren.
Vielleicht, weil er schlicht und einfach (vorschriftswidrig) nicht genügend aufgepasst hat? Es war ja auch verboten, den Wagen abzufertigen, bevor nicht alle Türen geschlossen waren (und dafür hätte er nicht einmal zur Tür schauen müssen, da es ja ein entsprechendes Lamperl gab), wogegen er ja offensichtlich auch verstoßen hat!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #485 am: 12. April 2018, 22:29:54 »
Vielleicht, weil er schlicht und einfach (vorschriftswidrig) nicht genügend aufgepasst hat? Es war ja auch verboten, den Wagen abzufertigen, bevor nicht alle Türen geschlossen waren (und dafür hätte er nicht einmal zur Tür schauen müssen, da es ja ein entsprechendes Lamperl gab), wogegen er ja offensichtlich auch verstoßen hat!

Es war bis zum Ende der schaffnerbesetzten Wägen gängige Praxis, die Signaltaste unmittelbar nach dem Schließimpuls für die letzte noch offene Tür zu drücken. Ein schneller Fahrer setzte dann den Wagen gleich in Bewegung, während die Tür sich noch schloss (die Tür 1 wurde sowieso oft erst gleichzeitig mit der Abfahrt geschlossen).

Wenn alle Türen zu waren (rote Türkontrolle finster) und keine Abfertigung kam, hat mancher Fahrer trotzdem die Freigabe gelöscht und ist losgefahren – schließlich musste alles immer schnell gehen, um nur ja zu früh bei der Endstation sein zu können! 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Linie O
« Antwort #486 am: 12. April 2018, 22:34:33 »
Es war bis zum Ende der schaffnerbesetzten Wägen gängige Praxis, die Signaltaste unmittelbar nach dem Schließimpuls für die letzte noch offene Tür zu drücken. Ein schneller Fahrer setzte dann den Wagen gleich in Bewegung, während die Tür sich noch schloss (die Tür 1 wurde sowieso oft erst gleichzeitig mit der Abfahrt geschlossen).
Ja, das sieht man sowohl auf alten Videos als auch bei heutigen VEF-Publikumsfahrten, wo das bis heute historisch korrekt praktiziert wird. :D Vorschriftswidrig war es natürlich aber nichtsdestotrotz, man hätte dem Schaffner aus der Erzählung von h 3004 also sehr wohl einen Strick daraus drehen können...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie O
« Antwort #487 am: 13. April 2018, 08:46:34 »
Es war bis zum Ende der schaffnerbesetzten Wägen gängige Praxis, die Signaltaste unmittelbar nach dem Schließimpuls für die letzte noch offene Tür zu drücken. Ein schneller Fahrer setzte dann den Wagen gleich in Bewegung, während die Tür sich noch schloss (die Tür 1 wurde sowieso oft erst gleichzeitig mit der Abfahrt geschlossen).
Ja, bei den "flinken" C1 wurde meist die Tür 1 erst im Anfahren geschlossen. Bei den F weniger, weil diese Wagen vergleichsweise schwerfällig angefahren sind und außerdem erst die Bremse zu lösen war.

Vorschriftswidrig war es natürlich aber nichtsdestotrotz, man hätte dem Schaffner aus der Erzählung von h 3004 also sehr wohl einen Strick daraus drehen können...
Auf so eine Idee wäre damals niemand gekommen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie O
« Antwort #488 am: 27. Mai 2018, 08:04:07 »
M 4008 + c2 anlässlich einer abgelenkten Führung der Linie O am Gaußplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 02.03.1956).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie O
« Antwort #489 am: 27. Mai 2018, 11:56:25 »
Nicht sehr viel los damals auf den Straßen!  ;)

Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie O
« Antwort #490 am: 27. Mai 2018, 12:01:00 »
Der Gaußplatz war einst der Schrecken der Fahrschüler. Bei jeder Einmündung hat mir der Fahrlerer irgendwas zugeschrieen (nämlich daß ich Nachrang habe oder so ähnlich).... Das war nicht so ein Kreisverkehr wie heute, wo der im Kreisverkehr Fahrende Vorrang hat. Es war schrecklich!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie O
« Antwort #491 am: 27. Mai 2018, 12:18:21 »
Ja der Kreisverkehr war berüchtigt, war ja das Verkehrsamt in der nähe, von dort begannen die Prüfungsfahrten!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie O
« Antwort #492 am: 27. Mai 2018, 15:04:16 »
.... Das war nicht so ein Kreisverkehr wie heute, wo der im Kreisverkehr Fahrende Vorrang hat. Es war schrecklich!
So stimmt das nur, wenn der Einfahrende eine Nachrang- oder Stop-Tafel hat. Sonst gilt auch hier die "Rechts-vor-Links" Regel.

Beispiel: Kreuzung Adolf-Loos-Gasse - Oswald-Redlich-Straße in 1210 Wien.
Der im Kreis befindliche sollte warten, weil - wegen dem Linienbus 29A - der Verkehr von der Adolf-Loos-Gasse her vorfahrtberechtigt ist und keine einschränkende Tafel hat.

Aber in der Praxis gibt es natürlich täglich jede Menge, die den Vorrang des anderen mißachten. Nicht nur hier.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie O
« Antwort #493 am: 27. Mai 2018, 15:33:06 »
So ein Konstrukt hat es gegeben Aßmayergasse/Niederhofstraße, habens aber inzwischen abgedreht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Linie O
« Antwort #494 am: 27. Mai 2018, 15:53:29 »
Es hat in den alten Zeiten Kreisverkehr mit und Kreisverkehr ohne Vorrang gegeben. Und da ließ man die Fahrschüler halt gern anrennen. Am Gaußplatz war dann die Straßenbahn ein weiteres Erschwernis für die Anfänger.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!