Autor Thema: Linie 118 (1914-1964)  (Gelesen 51967 mal)

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Ferry

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Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #75 am: 07. August 2018, 22:03:53 »
Hübsch. Und heute konkurriert der Südtiroler Platz mit dem Matzleinsdorfer Platz um die Auszeichnung hässlichster Platz Wiens... .

"Hübsch" nennst du diese Baustelle? Ich danke. Da ist er heute schöner!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

68er

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Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #76 am: 07. August 2018, 22:36:48 »
Ich würde diese Baustelle - auch als Dauerzustand - auf jeden Fall dem Status quo vorziehen. Ich würde sogar das Geld dafür sammeln gehen, um die Zuschüttung der Unterführungen und der Ustrab und die Verwandlung zur Dauerbaustelle mit oberirdischem Straßenbahnbetrieb zu finanzieren.

Z-TW

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Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #77 am: 08. August 2018, 08:20:19 »
Oben ist es wirklich nicht besonders attraktiv - dafür wurde der Untergrund freundlicher gestaltet. Aber der Südtiroler Platz ist immer noch gefälliger als der Matzleinsdorfer Platz. Der ist sowohl oben als auch unten ein Ort zum Flüchten....

Bahnpetzi

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Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #78 am: 08. August 2018, 08:22:08 »
Anbei eine Aufnahme von B 53 + b + b in der Schleife Friedmanngasse aus einer völlig neuen Perspektive; genau bei der Einmündung der Veronikagasse in den Hernalser Gürtel (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Wie war damals die Schleifenführung?

coolharry

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Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #79 am: 08. August 2018, 08:44:26 »
Anbei eine Aufnahme von B 53 + b + b in der Schleife Friedmanngasse aus einer völlig neuen Perspektive; genau bei der Einmündung der Veronikagasse in den Hernalser Gürtel (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Wie war damals die Schleifenführung?

Gürtel - Friedmanngasse - Veronikagasse - Gürtel

Im Kriegsschadenplan der Stadt Wien sieht man sie ganz leicht angedeutet.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

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Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #80 am: 08. August 2018, 09:18:55 »
Gürtel - Friedmanngasse - Veronikagasse - Gürtel

Maximal verlängerte Veronikgasse, denn die hört bei der Friedmanngasse auf. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

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Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #81 am: 08. August 2018, 09:46:08 »
Gürtel - Friedmanngasse - Veronikagasse - Gürtel

Maximal verlängerte Veronikgasse, denn die hört bei der Friedmanngasse auf. ;)

Du denkst aber schon daran, dass die Veronikagasse einmal bis zur Gaulachergasse geführt hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bahnpetzi

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Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #82 am: 08. August 2018, 10:00:17 »
Gürtel - Friedmanngasse - Veronikagasse - Gürtel

Maximal verlängerte Veronikgasse, denn die hört bei der Friedmanngasse auf. ;)

Du denkst aber schon daran, dass die Veronikagasse einmal bis zur Gaulachergasse geführt hat.

Dennoch ist es alles nicht ganz klar für mich!

Auf dem Foto sieht man die Garnitur von der Friedmanngasse kommend vor dem Hernalser Hof stehen und bevor es dann zum Hernalser Gürtel einbiegt. (siehe rechts am Foto)

Die Veronikagasse ist ja weiter hinten eine Seitengasse (parallel zum Gürtel)

Da ich aber nur ein Ausfahrtsgleis sehe, so wollte ich wissen wo das Einfahrtsgleis ist.

Die besagte Schleifenführung: Gürtel - Friedmanngasse - Veronikagasse - Gürtel kann nicht stimmen.

Wenn die Veronikagasse damals zur Gaulachergasse geführt war, so kann die Schleifenführung nur folgendes gewesen sein:

Gürtel - Gaullachergasse - "verlängerte" Veronikagasse (vor dem Yppenheim vorbei)  - Friedmanngasse - Gürtel (Schleifenfahrt im Uhrzeigersinn)

haidi

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Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #83 am: 08. August 2018, 10:33:39 »
Wenn die Veronikagasse damals zur Gaulachergasse geführt war, so kann die Schleifenführung nur folgendes gewesen sein:

Gürtel - Gaullachergasse - "verlängerte" Veronikagasse (vor dem Yppenheim vorbei)  - Friedmanngasse - Gürtel (Schleifenfahrt im Uhrzeigersinn)
Das Foto muss nach 1951 entstanden sein, da waren die  Fahrer sicher schon daran gewöhnt, die Schleife gegen den Uhrzeigersinn zu befahren, das das Bild auch beweist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

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Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #84 am: 08. August 2018, 11:15:02 »
Gürtel - Friedmanngasse - Veronikagasse - Gürtel

Maximal verlängerte Veronikgasse, denn die hört bei der Friedmanngasse auf. ;)

Du denkst aber schon daran, dass die Veronikagasse einmal bis zur Gaulachergasse geführt hat.

Hat sie zu Zeiten der Straßenbahn nicht. Auch wenn es optisch so ausgeschaut hat, war das Stückerl dennoch nur eine Nebenfahrbahn des äußeren Lerchenfelder Gürtels. Beachte die Hausnummern auf den historischen Plänen! Als die Veronikagasse weiter ging, war sie noch die tangentiale Hauptverbindung, weil sich anstelle des Gürtels noch der Linienwall befand.
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coolharry

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Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #85 am: 08. August 2018, 13:49:21 »
Gürtel - Friedmanngasse - Veronikagasse - Gürtel

Maximal verlängerte Veronikgasse, denn die hört bei der Friedmanngasse auf. ;)

Du denkst aber schon daran, dass die Veronikagasse einmal bis zur Gaulachergasse geführt hat.

Dennoch ist es alles nicht ganz klar für mich!

Auf dem Foto sieht man die Garnitur von der Friedmanngasse kommend vor dem Hernalser Hof stehen und bevor es dann zum Hernalser Gürtel einbiegt. (siehe rechts am Foto)

Die Veronikagasse ist ja weiter hinten eine Seitengasse (parallel zum Gürtel)

Da ich aber nur ein Ausfahrtsgleis sehe, so wollte ich wissen wo das Einfahrtsgleis ist.

Die besagte Schleifenführung: Gürtel - Friedmanngasse - Veronikagasse - Gürtel kann nicht stimmen.

Wenn die Veronikagasse damals zur Gaulachergasse geführt war, so kann die Schleifenführung nur folgendes gewesen sein:

Gürtel - Gaullachergasse - "verlängerte" Veronikagasse (vor dem Yppenheim vorbei)  - Friedmanngasse - Gürtel (Schleifenfahrt im Uhrzeigersinn)

Anbei ein Ausschnitt aus dem Kriegsschadenplan.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

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Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #86 am: 08. August 2018, 14:11:47 »
. . . . war das Stückerl dennoch nur eine Nebenfahrbahn des äußeren Lerchenfelder Gürtels.
Das wird sicher einmal der "Michael Häupl-Platz"!   :o  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

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Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #87 am: 04. Oktober 2018, 18:11:31 »
L1 2615 + BW in der Haltestelle Fasangasse am Landstraßer Gürtel Anfang der 50er Jahre (Foto: Harald Herrmann).
Das Foto ist auch am Anfang dieses Threads zu finden, ich habe es wegen der größeren Auflösung nochmals hier reingestellt.

LG nord22 

Piefke

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Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #88 am: 04. Oktober 2018, 23:17:34 »
Und womit wurde die Toilette des Herrn desinfiziert... ? ???

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Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #89 am: 04. Oktober 2018, 23:37:03 »
Und womit wurde die Toilette des Herrn desinfiziert... ? ???

Der gepflegte Herr hatte damals Kernseife, Pitralon und einen Wolke von  AUSTRIA 3, (Dreier).