Autor Thema: Type M  (Gelesen 154403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type M
« Antwort #120 am: 06. Februar 2013, 16:50:54 »
Das kann jeder bestätigen, der am 16. Juni mit dem 777 oder dem 5022 eine Runde mitgefahren ist.
War sicher für den Schaffner früher auch nicht lustig, weil man da viel schwerer durchkommt als bei der anderen Bankanordnung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type M
« Antwort #121 am: 06. Februar 2013, 16:53:57 »
War sicher für den Schaffner früher auch nicht lustig, weil man da viel schwerer durchkommt als bei der anderen Bankanordnung.
Dafür hat man stets einen weichen Auftritt auf den Füßen der Sitzenden. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Type M
« Antwort #122 am: 07. Februar 2013, 12:50:46 »
Also mir ist der 777 nicht als so eng in Erinnerung, ich bin aber auch nicht gesessen oder durchgegangen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Type M
« Antwort #123 am: 12. Februar 2013, 20:55:00 »
Der Innenraum keines Altbauwagens ist besonders gut zum Stehen geeignet. Bequeme Stehplätze hat man nur auf den beiden Plattformen.

Wattman

  • Gast
Re: Type M
« Antwort #124 am: 06. April 2013, 10:57:04 »
Aufgrund des großen Interesses hier ;D setze ich meine Reihe weniger spektakulärer Bilder fort.

Nach dem Reichsbrückeneinsturz am 01.08.1976 musste der transdanubiale Straßenbahnverkehr erst einmal organisiert werden. Die beiden folgenden Bilder zeigen die Züge 4126+5428 und 4127+5418 ohne Liniensignal in der damaligen Schleife Zschokkegasse und auf der Wagramer Straße. Ob es sich dabei um Überstellungsfahrten oder bereits Fahrgastbetrieb, nur noch provisorisch ohne Liniensignal, gehandelt hat, mögen die Experten ergänzen.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type M
« Antwort #125 am: 06. April 2013, 12:05:35 »
Zu deiner Meinung es handelt sich um weniger spektakuläre Bilder muß ich dir widersprechen - es sind tolle Raritäten. Danke

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type M
« Antwort #126 am: 06. April 2013, 14:15:59 »
Die beiden Fotos zeigen zweifellos die Zuführung und Bereitstellung der M-Züge für den Betrieb ab 2. August 1976. Die Schleife ist allerdings nicht die in Kagran, sondern jene bei der Zschokkegasse.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type M
« Antwort #127 am: 06. April 2013, 16:21:20 »
Zu deiner Meinung es handelt sich um weniger spektakuläre Bilder muß ich dir widersprechen - es sind tolle Raritäten. Danke

Dem muss ich mich anschließen. Farbbilder aus dieser Zeit sind immer schön anzuschauen und für einen wie mich, der diese Zeit nicht erleben konnte, ein schönes historisches Dokument jener Epoche. Man darf nicht vergessen, dass bis vor nicht allzu langer Zeit – sprich: vor dem Aufkommen der einschlägigen Internetforen – die gewöhnlich einzige Quelle für Bilder aus alten Zeiten die vergleichsweise langweiligen Schwarzweißfotos nach Wiener Schule in den Bahn-im-Bild-Büchern waren, auf denen von der Umgebung im Normalfall so gut wie nichts zu sehen war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: Type M
« Antwort #128 am: 07. April 2013, 04:12:25 »
Danke für das Feedback!
–––––-
Die beiden Fotos zeigen zweifellos die Zuführung und Bereitstellung der M-Züge für den Betrieb ab 2. August 1976. Die Schleife ist allerdings nicht die in Kagran, sondern jene bei der Zschokkegasse.

Schon corrigiert. ;)

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Type M
« Antwort #129 am: 07. April 2013, 10:16:56 »
Zu deiner Meinung es handelt sich um weniger spektakuläre Bilder muß ich dir widersprechen - es sind tolle Raritäten. Danke

In meiner Jugend waren fast alle M (bis auf Kriegsschäden) vorhanden, sie waren total alltäglich - so wie heute eben die ULF. Eigentlich war man dann froh, als sie ziemlich rasch verschwunden sind. Anfang der 70er trugen sie nämlich nicht unwesentlich zum schlechten Image der Straßenbahn bei! Ich selber habe leider viel zu spät zum Photographieren begonnen - meine "M-Dias" halten sich daher in bescheidenen Grenzen.
 

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Type M
« Antwort #130 am: 07. April 2013, 10:28:45 »
Zu deiner Meinung es handelt sich um weniger spektakuläre Bilder muß ich dir widersprechen - es sind tolle Raritäten. Danke

In meiner Jugend waren fast alle M (bis auf Kriegsschäden) vorhanden, sie waren total alltäglich - so wie heute eben die ULF. Eigentlich war man dann froh, als sie ziemlich rasch verschwunden sind. Anfang der 70er trugen sie nämlich nicht unwesentlich zum schlechten Image der Straßenbahn bei! Ich selber habe leider viel zu spät zum Photographieren begonnen - meine "M-Dias" halten sich daher in bescheidenen Grenzen.
Und genau aus dem Grund trete ich mich, so wenig ich sie mag, wenn ich heute zum Fotografieren draußen bin auch jeden vorbeikommenden ULF zu fotografieren. Verbuche ich unter "aus Fehlern lernen".
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Type M
« Antwort #131 am: 07. April 2013, 14:17:58 »
Für mich ist diese Bild ein Beispiel dafür - zwar erst ein paar Jahre alt (OK, doch schon 15, aber für mich ist es ein "neueres"), und alles darauf ist historisch: ULF1, °65, 1.Mai, E auf °62, kein Haltestellenkap.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Type M
« Antwort #132 am: 07. April 2013, 16:13:46 »
Möchte noch etwas hinzufügen. Der Ulf hat auch noch keinen Rückspiegel, die Seitenblinker sind noch etwas flacher und die Zielanzeige des ULF A1 ist noch sehr gut lesbar, so sieht man ihn heute auch nichtmehr:)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type M
« Antwort #133 am: 07. April 2013, 16:19:51 »
Möchte noch etwas hinzufügen. Der Ulf hat auch noch keinen Rückspiegel, die Seitenblinker sind noch etwas flacher und die Zielanzeige des ULF A1 ist noch sehr gut lesbar, so sieht man ihn heute auch nichtmehr:)
Diesen ULF kannst du heute sowieso nicht mehr sehen, da er de facto komplett neu gebaut wurde.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Type M
« Antwort #134 am: 07. April 2013, 16:25:37 »
Möchte noch etwas hinzufügen. Der Ulf hat auch noch keinen Rückspiegel, die Seitenblinker sind noch etwas flacher und die Zielanzeige des ULF A1 ist noch sehr gut lesbar, so sieht man ihn heute auch nichtmehr:)
Der hier abgebildete ULF-Prototyp ist auch nicht der heutige A 1. Dieser ist ein Defacto-Neubau aus 2002, deshalb hat er auch keine Punktmatix-Anzeigen wie die erste ULF-Generation, sondern das unlesbare Klumpert als Zielanzeige.