Autor Thema: Type M  (Gelesen 154143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: Type M
« Antwort #135 am: 14. April 2013, 09:38:57 »
Zurück zum Thema:

M1 4151 als 'Wiener Einkaufszuckerl', leider ohne Aufnahmedatum.

EDIT: Input vom Revisor eingearbeitet.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type M
« Antwort #136 am: 14. April 2013, 12:07:05 »
Der 4151 ist aber schon ein M1;)

Wattman

  • Gast
Re: Type M
« Antwort #137 am: 14. April 2013, 13:09:49 »
Danke, schon corrigiert.

Wattman

  • Gast
Re: Type M
« Antwort #138 am: 15. Juni 2013, 12:18:54 »
Aus der ZW (damals hieß sie ja noch so):
als noch M-TW revidiert (oder schon abgewrackt?) wurden, so wie hier 4009:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und hier das traurige Ende des 4061:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beide Bilder vom am 27.09.1975;
offensichtlich habe ich da den Tag der Offenen Tür genutzt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Type M
« Antwort #139 am: 15. Juni 2013, 13:00:52 »
Weil ich da das Kinderwagenpickerl sehe, seit wann dürfen denn Kinderwagen mitgenommen werden? Ich war immer davon ausgegangen, dass zur Zeit der offenen Wagen noch Kinderwagenverbot herrschte.
Wurde da die Haarnadel versetzt oder ging sich das so aus?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type M
« Antwort #140 am: 15. Juni 2013, 13:51:45 »
Hallo Wattman
Wieder zwei tolle Fotos
Zu dem Bild „Und hier das traurige Ende des 4061“ sieht man links ein Stück vom D1 4316.
Frage: Hättest du von diesem Tag noch weitere Fotos wo der D1 zu sehen ist, oder auch weitere Bilder der Type D1? 


Wattman

  • Gast
Re: Type M
« Antwort #141 am: 15. Juni 2013, 15:48:00 »
Wieder zwei tolle Fotos
Danke! :)

Frage: Hättest du von diesem Tag noch weitere Fotos wo der D1 zu sehen ist
Ich glaube nicht, kann die Frage aber erst sicher beantworten, wenn ich beim Scannen bei der Type D/D1 angekommen bin. Mein Archiv ist nach den Baujahren der Wagentypen geordnet. Nach ~ 5 Jahren bin ich jetzt mit dem M fertig - kannst dir also ausrechnen, wann ich in etwa beim D/D1 angekommen sein werde ... :-\

oder auch weitere Bilder der Type D1?
Im Liniendienst auf 41 und 9 ja. Kommen aber erst später zum Scannen dran - siehe oben!
––––––––––––-
Einen hab' ich noch - 4138 im Einsatz als ArbeitsTW mit gm1 7305 und einem zweiten gm1 am 20.05.1975 in der Spitalgasse:


TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type M
« Antwort #142 am: 15. Juni 2013, 16:32:00 »
Danke für deine Antwort und Danke für deine künftige Einscannarbeit.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Type M
« Antwort #143 am: 22. August 2014, 12:10:47 »
Anbei eine Fahrgastraumaufnahme der Type M im Auslieferungszustand aus dem Jahr 1930 (Foto: Archiv W.L.). Charakteristisch die Sitze mit Bandeisengestellen und Bebretterung in hell/ dunkel Beizung. Ein einladendes Ambiente mit Salonwagenatmosphäre!

LG nord22

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Type M
« Antwort #144 am: 22. August 2014, 13:36:54 »
Wenn ich mir da die heutigen Plastikpritschen ansehe  :blank:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Type M
« Antwort #145 am: 17. September 2014, 12:55:44 »
Bei einer Sonderfahrt schoß G. Kupf das Bild mit einer M Garnitur und etlichen Straßenbahnfreunden in der Schüttaustraße 1982.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Type M
« Antwort #146 am: 17. September 2014, 16:19:32 »
Da werden Erinnerungen wach! Der Gemeindebau hinter der Tramway, das ist der Goethehof, da bin ich als Kind und Jugendlicher immer wieder bei meiner Großmutter (gestorben 1980) zu Besuch gewesen. Der Innenhof mit Durchgang zum Baden im Kaiserwasser (Teil der Alten Donau) war sehr großzügig (heute leider Parkplatz). Und die Tramway sieht genauso aus wie die, mit der wir damals hingefahren sind (Linie B ab Börse).

Danke für das Foto!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Type M
« Antwort #147 am: 18. September 2014, 08:33:09 »
Und die Tramway sieht genauso aus wie die, mit der wir damals hingefahren sind (Linie B ab Börse).

Bis auf die fehlende Brustwandtafel.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Type M
« Antwort #148 am: 18. September 2014, 10:35:43 »
Und die Tramway sieht genauso aus wie die, mit der wir damals hingefahren sind (Linie B ab Börse).

Bis auf die fehlende Brustwandtafel.

... und fehlende Signalscheiben ... und falsches Seitenbesteck.  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Type M
« Antwort #149 am: 18. September 2014, 16:37:57 »
... und fehlende Signalscheiben ... und falsches Seitenbesteck.  8)

Fehlende Signalscheiben sollen aber seinerzeit gar nicht so selten gewesen sein, besonders, wenn von einem Zug mit Mittelsignalen auf einen mit Zweisicht-Signalen umgesteckt wurde. Da konnte dann der Verschubler die beiden fehlenden Scheiben holen gehen oder der Zug fuhr wie auf dem Bild gezeigt aus.  :)

Mit der Innenbesteckung hast du allerdings recht. Ist auch komisch, 1982 gab es B/Bk zwar schon ein Jahr nicht mehr, aber passende Innenbesteckung hätte sich doch auftreiben oder anfertigen lassen sollen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")