Autor Thema: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb  (Gelesen 45062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« am: 25. Juni 2014, 13:46:31 »
Inspiriert durch meine paar Stunden Mailand habe ich mir überlegt, vielleicht können wir gemeinsam - crowdgesourced - eine Liste mit den ältesten Fahrzeugen zusammenstellen, die noch so im Fahrgastbetrieb unterwegs sind. Ich denke, das muss nicht unbedingt auf Straßenbahnen beschränkt sein.

Bedingungen für die Aufnahme in die Liste:

Teil eines öffentlichen Personenverkehrsnetzes (Stadt- oder Regionalverkehr)
Regulärer Linienbetrieb mit Fahrgästen - Mindestens ein planmäßiger Kurs pro Tag (Woche?)
Mit regulären Fahrscheinen von jedem Menschen benutzbar (keine Clubmitgliedschaft, kein Eintritt in ein privates Areal wie Disneyland oder Freilichtmuseum)
Keine dezitierten Museums- oder Nostalgielinien
Wagen müssen nicht original sein, dürfen umgebaut / modernisiert sein, sollten aber im Grunde dieselbe Struktur haben wie ursprünglich (Karrosserie z.B.)
Nur Passagierfahrzeuge, keine Sonderfahrzeuge (Arbeitswagen o.Ä.), auch keine zu Arbeitswagen umgebauten ehemaligen Personenwagen.

Damit wir nicht alt werden, denke ich, dass wir hier nur Fahrzeuge aufführen, die vor 1960 gebaut wurden, oder ansonsten irgendwie einzigartig sind. Also nicht alle Betriebe mit Tatra T3 zum Beispiel...

Ich denke, das Resultat wäre auf zwei Arten interessant:
1) Reiseplanung für Straßenbahnfreunde.
2) Beweis, wie langlebig Schienenfahrzeuge sein können.

Ich beginne einmal:
* Stockholm: Die ältesten Djurgaarden-Fähren, die heute noch in Betrieb sind, waren Dampfschiffe, erbaut ab den 1890er-Jahren, die in den 1970er-Jahren umgebaut wurden.
* Mailand: Peter-Witt-Vierachser "Ventotto" (1927-1930)
* Lissabon: Remodelado (1935-1940)
* Istanbul: Die Fähre Paşabahçe fährt täglich von Kabataş zu den Prinzeninseln und zurück), gebaut 1952
* Budapest: Ganz-UV (1956-1965)
* Wien: Beiwagen c3 (1959-1962)

Der Vollständigkeit halber die Nostalgiestraßenbahnen in Istanbul. Sie sind zwar "Nostalgiebahnen", aber dennoch mit normalem Fahrschein benutzbar, fahren (mehr oder weniger) nach Fahrplan und sind auf den Liniennetzspinnen eingezeichnet:
Linie T3 (Kadiköy): Gothawagen T 57 (1957-1961), T59 (1959-1960) und T5 (Beyoglu): Alte Istanbuler Garnituren (erbaut ab 1911, mehr Info habe ich nicht)

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #1 am: 25. Juni 2014, 14:00:28 »
In Naumburg (Saale) fährt ein Gothawagen (T57) aus dem Jahr 1959. Das ist der älteste im Linienbetrieb befindliche Wagen in Deutschland und Naumburg ist der einzige Betrieb in Deutschland, der als Linienfahrzeuge Zweiachser einsetzt. Wobei man die Naumburger Straßenbahn auch als Museumsbetrieb einstufen könnte.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #2 am: 25. Juni 2014, 14:02:41 »
Wobei man die Naumburger Straßenbahn auch als Museumsbetrieb einstufen könnte.
Erfüllt sie einen Verkehrswert (und nicht nur Spaß-Wert) ? Ist sie als "normaler" ÖV benutzbar? Dann würde ich sagen: ist ÖV.  ;)

Fahren eigentlich die KSW in Bytom noch? Ich habe einmal läuten gehört, die Strecke wurde eingestellt  :(

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #3 am: 25. Juni 2014, 14:07:56 »
Erfüllt sie einen Verkehrswert (und nicht nur Spaß-Wert) ? Ist sie als "normaler" ÖV benutzbar? Dann würde ich sagen: ist ÖV.  ;)

Das spricht dafür, dass es ÖV ist, allerdings gibt es auch Dinge, die dagegensprechen (dünnes Intervall; keine Gültigkeit von Verbundfahrkarten).
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #4 am: 25. Juni 2014, 14:11:31 »
DER GM9 und 10 der Gmundner Straßenbahn: BJ. 1953.
GM8 Bj. 1962.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #5 am: 25. Juni 2014, 14:17:22 »
Ich denke, dass hier Wagen von Standseilbahnen in Frage kommen werden. Zum Beispiel Standseilbahn Stuttgart mit Wagen aus den Jahr 1929.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #6 am: 25. Juni 2014, 14:20:48 »
Ich denke, dass hier Wagen von Standseilbahnen in Frage kommen werden. Zum Beispiel Standseilbahn Stuttgart mit Wagen aus den Jahr 1929.
An sowas habe ich noch gar nicht gedacht! Ja, gute Idee! Aber die Liste wird dann wohl ziemlich lang  :)

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #7 am: 25. Juni 2014, 14:30:48 »
* Budapest: Ganz-UV (1956-1965)
Fahren schon seit 2007 nicht mehr. ;)


Naumburg ist der einzige Betrieb in Deutschland, der als Linienfahrzeuge Zweiachser einsetzt.
I wo! Die Kirnitzschtalbahn wird auch mit Gothawagen betrieben.


Fahren eigentlich die KSW in Bytom noch?
Jaja, ganz normal!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #8 am: 25. Juni 2014, 15:19:50 »
Na dann gleich mal was Aktuelles von mir:

Boston, Mattapan-Ashmont High Speed Line, PCC (1944-1946)
Philadelphia, Type heute: PCC II, ex PCC (1947, St. Louis Car Company)

In den USA gibts noch etliche, da werd ich mir mal meine neuen Bücher zugute führen ;)

Mach bitte eine Tabelle im ersten Beitrag, damit man immer auf einem Blick die Daten sieht und sich nicht durch den ganzen Thread arbeiten muss!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #9 am: 25. Juni 2014, 15:32:53 »
Irgendwo rund um Berlin gibt es doch noch so einen Betrieb wo mit DDR-Zweiachsen gefahren wird, oder? Ich kann mich akut nur an die Wagen mit Frakturzielschildern und handgestrickten LED-Zielanzeigen (nur Linie E und die reguläre Liniennummer) erinnern.

Die Pöstlingbergbahn wäre auch ein ganz guter Kandidat mit ihren Umbauwagen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #10 am: 25. Juni 2014, 15:40:29 »
Irgendwo rund um Berlin gibt es doch noch so einen Betrieb wo mit DDR-Zweiachsen gefahren wird, oder? Ich kann mich akut nur an die Wagen mit Frakturzielschildern und handgestrickten LED-Zielanzeigen (nur Linie E und die reguläre Liniennummer) erinnern.

Die Pöstlingbergbahn wäre auch ein ganz guter Kandidat mit ihren Umbauwagen.

Meinst du die Woltersdorfer Straßenbahn?

Bei den "Umbauwagen" der Pöstlingbergbahn muß man halt erst noch die von den alten Wagen stammenden Teile finden.  ;)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #11 am: 25. Juni 2014, 15:40:54 »
Mach bitte eine Tabelle im ersten Beitrag, damit man immer auf einem Blick die Daten sieht und sich nicht durch den ganzen Thread arbeiten muss!
Ich sammel mal und dann stukturiere ich. Ab Freitag ist der Chef out of office, dann kann ich endlich wieder produktiv arbeiten  :)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #12 am: 25. Juni 2014, 15:41:57 »
Sorry fürs Doppelpost:

Bei den "Umbauwagen" der Pöstlingbergbahn muß man halt erst noch die von den alten Wagen stammenden Teile finden.  ;)

Naja, am Stephansdom wird auch kaum noch ein Stein original sein.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #13 am: 25. Juni 2014, 16:18:51 »
Bei den "Umbauwagen" der Pöstlingbergbahn muß man halt erst noch die von den alten Wagen stammenden Teile finden.  ;)
Das Problem besteht bei den Wagen in den USA auch... da wurde auch schon so ziemlich alles ausgetauscht und viel aus den 40ern wird man da wahrscheinlich nicht mehr finden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Die ältesten Fahrzeuge im Linienbetrieb
« Antwort #14 am: 25. Juni 2014, 16:23:53 »
I wo! Die Kirnitzschtalbahn wird auch mit Gothawagen betrieben.

Hups, die hatte ich (genauso wie die Straßenbahn Woltersdorf) vergessen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!