Der Temperaturunterschied ist im Winter sehr extrem, da steigt man oft ein und es haut einen um. Also ich spreche von den E1, in den ULFen, dort ist ja eher Kühlschrankstimmung:)
Wobei ich es wirklich nicht einsehe, dass die Fahrzeuge im Winter, wenn man mit Wintermantel oder Daunenjacke einsteigt, auf Temperaturen heizt, die die Fahrgäste zum schwitzen bringen. Das ist einerseits Energieverschwendung und andererseits den Kunden gegenüber eigentlich eine Frechheit.
Das Problem ist halt, dass die Heizung im E
1 nur bedingt regelbar ist. In der Früh, wenn der Fahrer den Wagen übernimmt, dreht er alles auf, weil ihm nachvollziehbarerweise kalt ist. Haben sich die Widerstände der Nutzstromheizung entsprechend aufgewärmt, wäre es an der Zeit, die Frischstromheizung auszuschalten. Der Fahrer merkt aber vorne nicht, wie es im Fahrgastraum immer heißer wird, und die Fahrgäste trauen sich auch nichts zu sagen.