Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 29057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blitzwerner

  • Gast
Unbekannter Aufnahmeort
« am: 25. Juni 2014, 22:02:03 »
Edit (tram): gelöscht

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1 am: 25. Juni 2014, 22:08:02 »
Bild 3: Łódź Schleife Północna
Bild 4: Könnte in Bukarest sein. Da gab es einmal ein Fahrzeug aus dem Westblock mit solchen Türen. Helsinki, Hersteller Valmet
Bild 5: Schwabenbergbahn in Budapest, der Wagen wurde von SGP gebaut.
Bild 9: ein PN2 gezogen von einem SN2. Ist sicher in Krakau, wo genau kann ich nicht sagen, dafür sehe ich von der Umgebung zu wenig. Eventuell in Łagiewniki.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #2 am: 25. Juni 2014, 22:15:53 »
An die Spezialisten hier:

Vergangene Woche hatte ich in unserem Kellerarchiv, einen Schuhkarton gefunden, gefüllt mit alten Aufnahmen, von Straßenbahn, sowie Lokalbahnbetrieben außerhalb Österreichs. Die Bilder sind, bis auf einige Ausnahmen, zw 1950 und 1970 entstanden, einige auch viel älter.

Vielleicht besteht die Möglichkeit, einige der Bilder zu identifizieren.  Leider sind die Bilder nicht sortiert und haben unterschiedliche Fotomaße.

Bitte gegebenenfalls, die Aufnahmen zu einzelnen Rubriken verschieben. Danke schon jetzt im Voraus.  :)

Beginnen möchte ich mit diesen Aufnahmen. Es werden immer 10 Bilder gezeigt.

Zu Bild 4  - Rückseite Vermerk : kein Vermerk > HELSINKI

Zu Bild 5  - Rückseite Vermerk : kein Vermerk > BUDAPEST, Zahnradbahn

Zu Bild 6  - Rückseite Vermerk : Frankreich 1943 > MARSEILLE

Zu Bild 10  - Rückseite Vermerk : kein Vermerk > DRESDEN

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #3 am: 25. Juni 2014, 22:17:45 »
0005 ist meiner Meinung nach in Helsinki aufgenommen. Die haben (hatten?) solche Fahrzeuge und die Beschriftungen sprechen auch für Finnland.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #4 am: 25. Juni 2014, 22:22:10 »
Asche über mein Haupt, ihr habt natürlich recht das ist ein Valmet.  :-[ Fahren soweit ich weiß noch.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #5 am: 26. Juni 2014, 11:21:52 »
Zu Bild 7: Könnte das Dunkerque sein? Dort fuhr bis 1952 eine Straßenbahn und nur für diese Stadt kann ich einen 'Kursaal' finden.

Zu Bild 1 - Rückseite Vermerk : Bulgarien 27-09-1965

Das dürfte in Sofia auf dem 'Boulevard Zar Boris III' sein, dort fährt bis heute die Linie 5 und auch der Straßenquerschnitt scheint noch der selbe zu sein.

Anbei eine Aufnahme von der selben Straße im Jahr 2012:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #6 am: 26. Juni 2014, 13:41:43 »
Bild IMG 19: kein Vermerk -> Aufgrund der abgebildeten Peitschenleuchte vermutlich in der DDR.

Bild IMG 21: kein Vermerk -> Schweiz (ev. Zürich oder Basel)?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #7 am: 26. Juni 2014, 13:46:50 »
Bild 14: Linie 37 - Belorusskij Woksal (Weißrussischer Bahnhof) - Schossee Entusiastow ... Heißer Tipp: Moskau!
Bild 13: Keine Ahnung, aber wenn gleiches Jahr vielleicht ebenfalls Moskau?

Bild 17: Der Kirchturm schaut mitteleuropäisch aus, ev. passend zum Folgebild aus der CSSR?

Bild 16: Leider kann man die Autonummer und die Aufschriften am Zeitungsautomaten nicht erkennen. Kannst du am Original erkennen, welche Sprache das ist?

Bild 201: Eindeutig Deutschland. Edit: oder anderes deutschsprachiges Land, das bei der WM demnächst Lionel Messi samt Anhang heimschickt  :)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #8 am: 26. Juni 2014, 13:49:49 »
Bild IMG 19: kein Vermerk -> Aufgrund der abgebildeten Peitschenleuchte vermutlich in der DDR.

Diese Lampenart war auch in der Tschechoslowakei weit verbreitet  ;)
Aber das Logo am Wagen ist doch markant...

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #9 am: 26. Juni 2014, 13:58:04 »
Bild 14: Linie 37 - Belorusskij Woksal (Weißrussischer Bahnhof) - Schossee Entusiastow ... Heißer Tipp: Moskau!

Korrektur: Der Wagen fährt zum Prospekt Entusiastow. Den gibt es in Moskau nicht. Dafür in Sankt Petersburg, dort gibt es allerdings keinen Weißrussischen Bahnhof (der heißt dort "Vitebsker Bahnhof").

Andere Städte in der Ex-Sowjetunion mit ausgeprägter Kopfbahnhofstruktur wie Moskau und Sankt Petersburg gibt es allerdings keine mehr  :(

E2

  • Gast
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #10 am: 26. Juni 2014, 14:02:42 »
Bild 16: Bern - Konzerttheater - Kornhausplatz



Bild 21: Zürich

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #11 am: 26. Juni 2014, 14:06:49 »
Bild 15 halte ich für F/B/CH, ich lese neben der Tür eindeutig "interdit" (verboten). Könnte Bild 16 in der Schweiz sein? Irgendwie wirkt mir der Zug mehr nach Lokalbahn/Überlandtramway als nach normalem Stadtverkehr. Da fiele mir spontan Basel ein. Was mich irritiert: irgendwie fehlt mir die Straßenbeleuchtung!

Bild 19 halte ich gefühlsmäßig für Leipzig.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #12 am: 26. Juni 2014, 14:10:52 »
Bild 19 halte ich gefühlsmäßig für Leipzig.
Hat Leipzig nicht Breitspur (1458 mm)? Die Gleisanlagen auf dem Foto scheinen mir bestenfalls meterspurig zu sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #13 am: 26. Juni 2014, 14:10:59 »
Bild 14: Linie 37 - Belorusskij Woksal (Weißrussischer Bahnhof) - Schossee Entusiastow ... Heißer Tipp: Moskau!

Korrektur: Der Wagen fährt zum Prospekt Entusiastow. Den gibt es in Moskau nicht. Dafür in Sankt Petersburg, dort gibt es allerdings keinen Weißrussischen Bahnhof (der heißt dort "Vitebsker Bahnhof").

Aber ich bleibe nun doch bei Moskau. Denn die Straßenbahnlinie 37fährt heute noch am Schossee Entusiastov. Die Strecke im Osten wurde jedoch nach Nowogireewo verlängert. Im Westen jedoch wird der Weißrussische Bahnhof nicht mehr erreicht, der 37er endet kurz nach der Fernstraße der Enthusiasten beim Pl. Krasnokazarmennaya.

Aktuelle Tramwaylinien in Moskau: http://tram.ruz.net/routes/routes.htm

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #14 am: 26. Juni 2014, 14:12:44 »
Bild IMG 12: Łódź (eventuell Bydgoszcz) am Bild ein Lilpop (Trieb- und Beiwagen).

Bild IMG 20: ich tippe auch auf Łódź. Ich muss später nachsehen welchen Beiwagen der 5N zieht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac