Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 29055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #15 am: 26. Juni 2014, 14:15:24 »
Bild 19 halte ich gefühlsmäßig für Leipzig.
Hat Leipzig nicht Breitspur (1458 mm)? Die Gleisanlagen auf dem Foto scheinen mir bestenfalls meterspurig zu sein.
Stimmt, und ich finde auch keine wirklich passende Wagentype. Aber das Logo auf der Seitenwand schaut schon sehr nach Leipzig aus.
http://schienensucher.de/albums/Leipzig/L_0393kk.jpg
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #16 am: 26. Juni 2014, 14:30:10 »
Bild 14: Linie 37 - Belorusskij Woksal (Weißrussischer Bahnhof) - Schossee Entusiastow ... Heißer Tipp: Moskau!
Bild 13: Keine Ahnung, aber wenn gleiches Jahr vielleicht ebenfalls Moskau?

Passt aber irgendwie dennoch nicht ganz:

Wagen 2023 in Moskau war angeblich ein Arbeitswagen, hier ist es aber eindeutig ein Personenwagen. Der Wagen 3 wiederum wäre ein Personenwagen, aber kein Arbeitswagen  ???
http://transphoto.ru/vehicle/185398/#n194753
http://transphoto.ru/vehicle/161738/#n165115

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #17 am: 26. Juni 2014, 15:23:51 »
Stimmt, und ich finde auch keine wirklich passende Wagentype. Aber das Logo auf der Seitenwand schaut schon sehr nach Leipzig aus.

Das Logo mit den drei Streifen benutzen aber auch andere Betriebe, wie z.B. Dresden (was allerdings auch aufgrund der Spurweite ausgeschlossen werden kann).
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #18 am: 26. Juni 2014, 19:03:09 »
Stimmt, und ich finde auch keine wirklich passende Wagentype. Aber das Logo auf der Seitenwand schaut schon sehr nach Leipzig aus.

Das Logo mit den drei Streifen benutzen aber auch andere Betriebe, wie z.B. Dresden (was allerdings auch aufgrund der Spurweite ausgeschlossen werden kann).
Was haben wir denn für Optionen mit Meterspur in der DDR? Erfurt hatte soweit ich sehe ein anderes Logo, scheidet also eher aus. Frankfurt finde ich wenig Bilder, die Spurweite würde passen, aber die meisten historischen Bilder zeigen rot-weiße Wagen. Görlitz schaut mir auch nach einem anderen Logo aus, ebenso Halberstadt. Jena finde ich gar keine Logos auf der Seitenwand. Zwickau scheint durchwegs rot-weiße Wagen gehabt zu haben. Hmpf.

Das Gebäude im Hintergrund schaut mir eigentlich wie ein Bahnhof aus (Eisenbahn, nicht Betriebsbahnhof). Außerdem befindet sich der Zug meiner Meinung nach in einer größeren Schleifenanlage. Diese Kombination müsste doch irgendwo auffindbar sein!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #19 am: 26. Juni 2014, 19:37:22 »
Was haben wir denn für Optionen mit Meterspur in der DDR? Erfurt hatte soweit ich sehe ein anderes Logo, scheidet also eher aus. Frankfurt finde ich wenig Bilder, die Spurweite würde passen, aber die meisten historischen Bilder zeigen rot-weiße Wagen. Görlitz schaut mir auch nach einem anderen Logo aus, ebenso Halberstadt. Jena finde ich gar keine Logos auf der Seitenwand. Zwickau scheint durchwegs rot-weiße Wagen gehabt zu haben. Hmpf.

Chemnitz (dort gab es ein zweites Netz mit 925 mm Spurweite), Halle, Naumburg und Kirnitzschtalbahn würden von der Spurweite auch noch passen, hatten aber anderes Logo bzw. andere Lackierung.

Bleiben noch Brandenburg, Cottbus, Schöneiche, Görlitz, Plauen, Gera, Gotha, Jena und Nordhausen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #20 am: 26. Juni 2014, 19:39:15 »
Korrektur:

Bild 20: Poznań, identifiziert aufgrund des Wappens.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #21 am: 26. Juni 2014, 20:04:09 »
Zu Bild 19: Das ist in Gotha aufgenommen, ein Bild von der anderen Seite findet sich in "Straßenbahnen in Osteuropa" von Lehnhart/Jeanmaire.

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #22 am: 26. Juni 2014, 23:31:16 »
Zwischendurch, herzlichsten Dank für die Informationen. :)
Es geht weiter:

Bild IMG 03: Könnte evtl. Neuchatel / Neuenburg in der Schweiz sein
Bild IMG 08: MARSEILLE, stadtauswärtige Endstation Le Redon
Bild IMG 15: MARSEILLE, an der Seite kann man schwach die stadtseitige Endstation "Cours Thierry" erkennen.

http://www.tundria.com/trams/FRA/Marseille-1930.shtml

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #23 am: 26. Juni 2014, 23:46:16 »
Zu Bild 19: Das ist in Gotha aufgenommen, ein Bild von der anderen Seite findet sich in "Straßenbahnen in Osteuropa" von Lehnhart/Jeanmaire.
Treffer, der Bahnhof (den ich richtig als solchen erkannt habe) passt genau.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Gotha#mediaviewer/Datei:Bahnhof_Gotha.JPG

Ursprünglich hat der im Übrigen so ausgeschaut:
http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/Nach190031.jpg
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #24 am: 27. Juni 2014, 21:32:20 »
Also 22 ist wohl in Luzern in der Schweiz, da passt das Kantonswappen und eine Endstation "Maihof" einer Linie 1 gab es dort auch. Das Tram dort existiert nicht mehr, das ist jetzt ein Trolleybus.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #25 am: 27. Juni 2014, 23:47:02 »
23 ist in Prag, ziemlich sicher bei der Haltestelle Nádraží Braník.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #26 am: 27. Juni 2014, 23:52:42 »
Für die "Straßenbahnen in Osteuropa" findest Du ähnliche Typenbilder oder sogar idente Bilder in den beiden Bildbänden gleichen Namens von Lehnhart und Jeanmarie. Ich will jetzt nicht alles hereinkopieren, außer es wird gewünscht.
IMG: 27-31  Steinamanger (Szomathely) Ungarn  (Bilder 286ff baugleich bzw. Doppeltraktion)
IMG 23  Prag (Bild 219 ident)
IMG 14  Moskau  (Bild 24 - baugleich)
IMG 20  Posen  (Bild 258 ident)
IMG 18  Kaschau (Kosice)  (Bild 162/163  baugleich).
Bild 5 (IMG 6) Budapest Zahnradbahn findest Du ein aktuelles Bild in der Schiene Nr. 6/2014 auf Seite 5
Das Bild 10 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Dresden, die übrigen Ostbilder konnte ich noch nicht zuordnen.
Jedenfalls nehme ich an, Du hast einen Teil der Lehnhart-Fotos erwischt.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #27 am: 28. Juni 2014, 09:39:19 »

Bild 10 ist die Schlosstrasse Ecke Wilsdruffer Strasse in Dresden. Im Hintergrund die Kuppeln sind vom Residenzschloss. Der Turm ohne Spitze ist der Hausmannsturm.
Aktuelle Bilder gibt es hier:
http://wikimapia.org/9985789/de/Geb%C3%A4udekomplex-Wilsdruffer-Stra%C3%9Fe-20-22-Schlo%C3%9Fstra%C3%9Fe-1-9

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #28 am: 29. Juni 2014, 15:27:12 »
38, 40 und 41 sind mMn in Budapest

38 am Großen Ring (Linien 4 und 6), 41 am Deak Ter und 40 vor der Synagoge in der Rauchgasse (Dohany ut). Allerdings, fuhr dort jemals eine Bim?

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #29 am: 29. Juni 2014, 15:39:31 »
Bild 36 ist am Hviezdoslavovo námestie vor dem Slowakischen Nationaltheater in Pressburg. Das Foto muss vor dem 1.1.1944 entstanden sein, da die Buchstabenlinien A, B und C erst mit diesem Tag in 1, 2 und 3 umbenannt wurden.