Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 29056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #30 am: 29. Juni 2014, 15:47:55 »
Also bei 40 wäre ich mir absolut nicht sicher ob das Budapest ist. Und nein, in der Dohány utca ist meines Wissens nie eine Straßenbahn gefahren. 38 ist eindeutig in Ungarn, aber die Lackierung kommt mir für Budapest komisch vor. Andererseits waren die Bengális auch elfenbein-rot, also wer weiß. 39 würde ich eindeutig als Budapester Betriebsbahnhof einordnen. 48 würde ich ebenfalls in Ungarn einordnen.

41 ist nie und nimmer in Budapest, wieso sollte der Triebwagen dann eine deutsche Werbetafel für Erdal-Schuhpasta und ein Zielschild mit "Karl" tragen? Ebenso ist das 37 ziemlich sicher aus einem deutschsprachigen Land, siehe Schild "Keller" rechts vom Triebwagen.

"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #31 am: 29. Juni 2014, 18:16:20 »
Bild 36 kann frühestens 1935 entstanden sein, da Wagen 111 vorher 52 hieß. Wagen 105 (ein ehemaliger Beiwagen mit der Nummer 125) wurde dagegen irgendwann zwischen 1938 und 1940 ausgeschieden.

Beide Wagen wurden 1910 oder 1911 bei Ganz in Budapest gebaut

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #32 am: 29. Juni 2014, 18:35:58 »
Ich habe gerade noch einmal recherchiert. Bild 38 könnte zwar eventuell von der Lackierung her Budapest sein, aber ich finde ums Verrecken keine solchen Mitteleinstiegswagen. Einzig passend: Amsterdamer Wagen, in den 20ern von Ganz in Budapest gebaut. Dummerweise waren die Amsterdamer Vierachser, und die gesuchten Wagen sind ganz offensichtlich keine.

Kurios auch die Zusammenstellung von drei Triebwagen, von denen nur der mittlere aufgebügelt ist. Gegen einen Umkuppelvorgang spricht erstens, dass keine Beiwagen im Spiel sind und zweitens, dass sich im rechten Wagen offensichtlich Fahrgäste befinden.

Nachtrag: das ist doch Budapest. Hier sind die Wagen:
http://villamosok.hu/nza/kozep.html

Sie dürften spätestens in den 50ern umlackiert worden sein und sind dann 1963-64 nach Miskolc gegangen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #33 am: 29. Juni 2014, 20:48:41 »
Also meinen Recherchen nach ist
37  Szeged  (s. SZKV an der Seitenwand), solche Wagen sind auch im o.a. Buch (Bild 277 u. 278) - wenn auch z. T. etwas umgebaut - abgelichtet.
41 sollte Preßburg sein (KARLova ves), diese Wagen fuhren allerdings auch in anderen ehem. ungarischen Städten (Rijeka..)
48 könnte wieder Steinamanger (Szombathely) sein, die TW-Front zu vorigen Bildern ist gleich.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #34 am: 29. Juni 2014, 20:55:13 »
37 ist in der Tat vor dem Szegeder Bahnhof aufgenommen. Das SZKV auf dem Wagen hätte ich aber nie und nimmer entziffert, das habe ich aufgrund der Bewegungsunschärfe nicht einmal versucht zu lesen. Damit wäre es klar gewesen.

"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #35 am: 30. Juni 2014, 12:52:53 »
41 sollte Preßburg sein (KARLova ves), diese Wagen fuhren allerdings auch in anderen ehem. ungarischen Städten (Rijeka..)

Bratislava fährt in Meterspur. Das Gleis am Bild ist aber eher Normalspur. Das mag aber auch täuschen.

Die Erdalwerbung sehe ich nicht als Argument gegen (oder für) Ungarn, eine solch große Firma mag wohl auch im Ausland aktiv gewesen sein.

Aber das Gebäude im Hintergrund könnte tatsächlich auf Tschechoslowakei hinweisen. Wirkt wie ein typischer CSR-Zwischenkriegsbau (modern, konstruktivistisch, funktional).

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #36 am: 30. Juni 2014, 13:06:57 »
41 sollte Preßburg sein (KARLova ves), diese Wagen fuhren allerdings auch in anderen ehem. ungarischen Städten (Rijeka..)
Die Erdalwerbung sehe ich nicht als Argument gegen (oder für) Ungarn, eine solch große Firma mag wohl auch im Ausland aktiv gewesen sein.

(Schuh-)paste ist auf Slowakisch "pasta", auf Ungarisch wäre es "paszta" oder "cipőkrém". Wäre die Werbung auf Deutsch, dann müsste es wohl "Paste" heißen, somit kann man getrost von Bratislava ausgehen, da ja auch das bereits erwähnte KARLova ves (Karlsdorf) mehr als eindeutig ist.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #37 am: 30. Juni 2014, 13:21:42 »
(Schuh-)paste ist auf Slowakisch "pasta", auf Ungarisch wäre es "paszta" oder "cipőkrém". Wäre die Werbung auf Deutsch, dann müsste es wohl "Paste" heißen, somit kann man getrost von Bratislava ausgehen, da ja auch das bereits erwähnte KARLova ves (Karlsdorf) mehr als eindeutig ist.

Ich sage immer "Pasta", nicht "Paste"  ;)

Bleibt immer noch das Problem mit der Meterspur...

Aber vielleicht Prag? Und der Zug fährt in den Stadtteil KARLín  :)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #38 am: 30. Juni 2014, 13:24:28 »
41 sollte Preßburg sein (KARLova ves), diese Wagen fuhren allerdings auch in anderen ehem. ungarischen Städten (Rijeka..)
Die Erdalwerbung sehe ich nicht als Argument gegen (oder für) Ungarn, eine solch große Firma mag wohl auch im Ausland aktiv gewesen sein.

(Schuh-)paste ist auf Slowakisch "pasta", auf Ungarisch wäre es "paszta" oder "cipőkrém". Wäre die Werbung auf Deutsch, dann müsste es wohl "Paste" heißen, somit kann man getrost von Bratislava ausgehen, da ja auch das bereits erwähnte KARLova ves (Karlsdorf) mehr als eindeutig ist.
Also ich würde mir nicht zutrauen zu unterscheiden, ob der letzte Buchstabe a oder e ist. Aber wenn man weiß, wonach man suchen soll, ist die Brustwandtafel in der Tat eindeutig.

Außerdem ist in Österreich durchaus auch "Pasta" oder "Schuhpasta" gängig.
http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/%C3%96sterreichisches%20Deutsch/Schuhpasta%20-%20Schuhpaste,%20Schuhwichse

Erinnert mich immer an eine Episode in der CA-Kinderzeitschrift "Goldi-Zeitung", wo der jugendliche verrückte Erfinder einen Haushaltsroboter baut und ihn gleich seinem Freund Goldi großzügig zum Testen gibt. Selbiger bringt sich nach dem Start der Wundermaschine auf der Küchenkredenz in Sicherheit. Dort oben entspinnt sich die zentrale und legendäre Konversation zwischen dem recht skeptischen Kathrinchen und ihm:
"Er putzt deine Gläser mit Schuhpasta!"
"Da muss ein Fehler im Programm sein!"

Zum Schluss ist das Haus komplett zertrümmert und der Roboter landet auf dem Mistplatz. Diese kindliche Prägung hat in mir ein abgrundtiefes Misstrauen gegenüber heutigen Erfindungen wie Saugrobotern usw. hinterlassen :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #39 am: 30. Juni 2014, 13:32:02 »
38, 40 und 41 sind mMn in Budapest

38 am Großen Ring (Linien 4 und 6), 41 am Deak Ter und 40 vor der Synagoge in der Rauchgasse (Dohany ut). Allerdings, fuhr dort jemals eine Bim?

Bild 38: Bei Vergrößerung erkennt man, dass die zweite Garnitur das Liniensignal "75" trägt. Diese Linie verkehrte zumindest in den 10-er und 30-er Jahren über die Rákóczi Straße, 1928 z.B. wie folgt (in Klammern heute dort verkehrende Linien): Kőbányai út (28, 62) - Orczy tér (24, 28, 62) - Fiumei út (24, 28, 62) - Baross tér (24, Ostbahnhof) - Rákóczi út (M2) - Kossuth Lajos u. - Erzsébet híd - Döbrentei tér (18) - Attila Út (18) - Krisztina körút (18) - Südbahnhof (18, 59, 61) - Alkotás u. (59, 61) - Enyedi u. (59) - Böszörményi út (59).

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #40 am: 30. Juni 2014, 14:00:29 »
Kurios auch die Zusammenstellung von drei Triebwagen, von denen nur der mittlere aufgebügelt ist. Gegen einen Umkuppelvorgang spricht erstens, dass keine Beiwagen im Spiel sind und zweitens, dass sich im rechten Wagen offensichtlich Fahrgäste befinden.

Nachtrag: das ist doch Budapest. Hier sind die Wagen:
http://villamosok.hu/nza/kozep.html

Sie dürften spätestens in den 50ern umlackiert worden sein und sind dann 1963-64 nach Miskolc gegangen.
Auf dem Bild fahren zwei Zwillingstriebwagen dicht hintereinander. Von der vorderen Garnitur sieht man nur den zweiten Wagen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #41 am: 30. Juni 2014, 14:00:36 »
Ich habe gerade versucht, Bild 40 zu vergrößern und nachzuschärfen. Allmählich frage ich mich, ob das überhaupt in Europa ist! Das Schild oben seitlich am Wagen schaut mir nach allem aus, aber nicht nach lateinischen Buchstaben. Auch die Wagennummer unter dem Wappen mutet meiner Meinung nach arabisch an.

Werner, könntest du dieses Bild eventuell noch einmal größer und hochauflösender scannen? Oder ist schon das Original unscharf?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #42 am: 30. Juni 2014, 14:02:02 »
(Schuh-)paste ist auf Slowakisch "pasta", auf Ungarisch wäre es "paszta" oder "cipőkrém". Wäre die Werbung auf Deutsch, dann müsste es wohl "Paste" heißen, somit kann man getrost von Bratislava ausgehen, da ja auch das bereits erwähnte KARLova ves (Karlsdorf) mehr als eindeutig ist.

Ich sage immer "Pasta", nicht "Paste"  ;)

Bleibt immer noch das Problem mit der Meterspur...

Aber vielleicht Prag? Und der Zug fährt in den Stadtteil KARLín  :)

Ich empfinde es als Meterspur.

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #43 am: 30. Juni 2014, 14:05:18 »
Bild 39: Budapest, Remise "Szép Ilona" (Schöne Helene) an der Abzweigung der einstigen SL 56 (heute 61) und 58 (aufgelassen) unweit der Haltestelle Budagyöngye.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #44 am: 30. Juni 2014, 14:09:33 »
Ich habe gerade versucht, Bild 40 zu vergrößern und nachzuschärfen. Allmählich frage ich mich, ob das überhaupt in Europa ist! Das Schild oben seitlich am Wagen schaut mir nach allem aus, aber nicht nach lateinischen Buchstaben. Auch die Wagennummer unter dem Wappen mutet meiner Meinung nach arabisch an.
Und nicht zuletzt weist natürlich auch die Architektur auf den Osten hin!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.