Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 29197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #45 am: 30. Juni 2014, 14:18:55 »
Ich habe gerade versucht, Bild 40 zu vergrößern und nachzuschärfen. Allmählich frage ich mich, ob das überhaupt in Europa ist! Das Schild oben seitlich am Wagen schaut mir nach allem aus, aber nicht nach lateinischen Buchstaben. Auch die Wagennummer unter dem Wappen mutet meiner Meinung nach arabisch an.
Und nicht zuletzt weist natürlich auch die Architektur auf den Osten hin!
Budapest können wir vergessen, da dort die Bögen der Arkaden rund sind, auf dem Bild jedoch spitz. Auch passt das Logo mit (vermutlich) DTF nicht  nach Budapest. Das Zielschild an der Seite hat für mich ein bisschen einen italienischen Touch.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #46 am: 30. Juni 2014, 14:26:30 »
Das Schild oben seitlich am Wagen schaut mir nach allem aus, aber nicht nach lateinischen Buchstaben.
Also ich lese es irgendwie als "LATERAN".  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7258
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #47 am: 30. Juni 2014, 14:33:11 »
Bild 39: Budapest, Remise "Szép Ilona" (Schöne Helene) an der Abzweigung der einstigen SL 56 (heute 61) und 58 (aufgelassen) unweit der Haltestelle Budagyöngye.
*hmpf* Da hätt ich von der Liniennummer auch draufkommen können, wenn ich mir die Brustwandtafel rausvergrößert hätte... immerhin bin ich an der Remise bei meinem ersten Budapestbesuch mindestens zweimal täglich vorbeigekommen. Die Gebäude im Hintergrund sind allerdings nicht sehr markant.

Die Architektur bei Bild 40 wirkt teilweise schon sehr orientalisch, andererseits findet man so etwas bis in die Praterstraße :D Das Gebäude links wirkt eher europäisch.
Das Zielschild bzw. die Routenangabe könnte theoretisch schon lateinische Schrift sein, wenn dann allerdings mit sehr weit auseinandergezogenen Buchstaben.
Auffallend ist, dass der Wagen einen Lyrabügel hat, das schließt meiner Meinung nach die britische Einflusssphäre ziemlich aus, die Insulaner hatten durchwegs eine Vorliebe für Trolleystangen. Von der Bügelhöhe könnte das eine Endstelle sein, eventuell wird der Bügel sogar gerade umgelegt, immerhin steht er praktisch senkrecht.

Die noch existierenden italienischen Betriebe würde ich eher ausschließen, die Pflasterung will nicht so richtig passen (Mailand definitiv nicht, Rom irgendwie auch nicht, Turin kann ich mich leider kaum an Pflaster erinnern).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #48 am: 30. Juni 2014, 14:37:01 »
Das Schild oben seitlich am Wagen schaut mir nach allem aus, aber nicht nach lateinischen Buchstaben.
Also ich lese es irgendwie als "LATERAN".  :-\
Ich habe meine Augen noch etwas mehr angestrengt und komme auf "CATERINA", davor steht entweder eine Liniennummer oder ein "S" was dann "Santa Caterina" sein könnte. Die Abkürzung "S" für Santa ist im Spanischen und Portugiesischen gebräuchlich.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #49 am: 30. Juni 2014, 14:37:31 »
Das Gebäude links wirkt eher europäisch.

Das Gebäude links dürfte ein Bahnhof sein.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7258
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #50 am: 30. Juni 2014, 14:37:38 »
Das Schild oben seitlich am Wagen schaut mir nach allem aus, aber nicht nach lateinischen Buchstaben.
Also ich lese es irgendwie als "LATERAN".  :-\
Das würde auf Rom deuten, aber da finde ich irgendwie keine passenden historischen Triebwagen. Vor allem hatten laut Wikipedia alle Triebwagen mindestens 3-stellige Nummern und da sehe ich nur eine einstellige.

Nachtrag: die Spanier und Portugiesen scheinen auch durchwegs mit Rolle/Stange gefahren zu sein, mit Ausnahme von Soller (Schere). Lyrabügel finde ich nirgends.

Das links könnte in der Tat ein Bahnhof sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #51 am: 30. Juni 2014, 14:59:34 »
Ich kann das Rätsel lösen!  :)


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #52 am: 30. Juni 2014, 15:04:30 »
Phantastisch, dein detektivisches Gespür!  :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6444
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #53 am: 30. Juni 2014, 15:08:28 »
Ich kann das Rätsel lösen!  :)


(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

So siehts dort heute aus.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aber dass das in Udine gewesen ist. Hätt ich mir nicht gedacht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #54 am: 30. Juni 2014, 15:09:49 »
Phantastisch, dein detektivisches Gespür!  :up:

Und in Udine gibt es sogar einen Vorort mit dem Namen Santa Caterina (südwestlich des Zentrums).
http://it.wikipedia.org/wiki/Rete_tranviaria_di_Udine#mediaviewer/File:Rete_tram_Udine.JPG

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #55 am: 30. Juni 2014, 15:11:19 »
Ich war auf dem Platz schon ein paar Mal, aber ich wusste bisher ja nicht einmal, dass Udine einst eine Straßenbahn hatte :o
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #56 am: 30. Juni 2014, 15:12:59 »
Wenn man es weiß, kann man das Schild sogar lesen! Es heißt drauf "S. CATERINA".  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #57 am: 30. Juni 2014, 15:23:40 »
Wow! Weiden im Friaul  :up:
Und ich hab noch Fotos vom Rathaus Sarajevo geschaut und mir gedacht, das passt alles nicht  :)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6444
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #58 am: 30. Juni 2014, 15:44:07 »
Wow! Weiden im Friaul  :up:
Und ich hab noch Fotos vom Rathaus Sarajevo geschaut und mir gedacht, das passt alles nicht  :)

Ich hab mir gedacht, dass das Logo auf der Bahn DTC ist und bin nach Den Haag gekommen.  ::)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7258
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #59 am: 30. Juni 2014, 15:51:48 »
Damit hätten wir bis auf den genauen Ort des einen Budapest-Bildes (vermutlich Rákoczi út) eigentlich alles gefunden! Nicht schlecht!

Das Udine-Bild muss vor der Einstellung der Tramway 1952 aufgenommen worden sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")