Das glaube ich auch nicht, denn die neue Reichsbrücke ist zur selben Zeit fertig geworden, wo auch die Fertigstellung der U-Bahn Brücke geplant war.
Sicher? Soweit ich weiß war ursprünglich im Grundnetz die U1 nur bis Praterstern vorgesehen. In einer weiteren Ausbaustufe hätte sie sich dort aufteilen sollen, ein Ast zum Stadion und ein Ast nach Kagran.
Durch den Reichsbrückeneinsturz wurde die Strecke nach Kagran dann doch bereits 1979 begonnen und 1982 fertiggestellt.
Dann frage ich mich jedoch, wieso 1975 bereits auf Stadtplänen die U-Bahn Brücke eingezeichnet war und auch schon den Bewohner am Mexikoplatz angekündigt wurde, dass sie ihre Wohnungen verlassen müssen, weil das Haus im Zuge des U-Bahn-Bau abgerissen worden wäre.
Und die Planungen mit der Linienteilung stammt noch aus den 60/70er, wo man eigentlich eine jede U-Bahn Linie am Aussenast teilen wollte.
Und auch heute werden solche Linienteilungen vorgesehen, ohne zu wissen, ob sie jemals verwirklicht werden. Siehe Alaudagasse. Da wurde die Wendeanlage so gestaltet, dass man dort die U1 jederzeit nach Rothneusiedl verlängert kann.