Autor Thema: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?  (Gelesen 19960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Entgasteter

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #15 am: 15. August 2014, 09:56:29 »
Da würde ich der Klingelfee zustimmen: Die beste Verbindung ist nicht unbedingt die schnellste, sondern die mit den wenigsten Umstiegen (vor allem Bim/U-Bahn, denn das kostet meist Zeit), wenigem Herumrennen zwischen den Umstiegen, und dem wenigsten Gedränge (also vermeidenswert z.B. 43er stadteinwärts nach der Wattgasse od. Rosensteing., U3 stadteinwärts nach Westbahnhof, 13A) und damit verbunden den kürzesten Stationsaufenthalten.

Die Wiener Linien lassen einen bei der Suchmaske ja auch zwischen drei Prioritäten wählen: schnellste Route, wenige Umstiege oder kurzer Fußweg.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #16 am: 15. August 2014, 11:02:00 »
Ein Fahrgast möchte so schnell wie möglich von A nach B kommen, da wäre ein 2er von Wattgasse über Güpferlingstraße und dann weiter Richtung Innenstadt bestimmt nicht die 1. Wahl. Es fahren nicht alle so gerne Straßenbahn wie ihr denkt, schon garnicht im Sommer mit einem B ULF, da steigt man in einen 43er ein, denn da fahren B1 spazieren, und um einiges schneller ist er auch!

Da unterschätzt du jedoch den Durchschnittsfahrgast. Denn diese wählen ihre Route meistens aus den Gründen
-Direktverbindung
-Bequemlichkeit
-Gesamtfahrzeit.

Das bedeutet, der Durchschnittsfahrgast fährt auch mal gerne etwas länger, wenn er nicht umsteigen braucht und dafür einen Sitzplatz hat.
Trotzdem glaube ich nicht, dass da das Fahrgastpotential vorhanden ist:
Fahrgäste, die dort die Fahrt beginnen und mit dem 2er fahren wollen, werden eher in homöopatischen Dosen vorhanden sein.
Fahrgäste der S45 von Süden kommend, die  zum Ring wollen, werden in Ottakring in die U3 umsteigen.
Fahrgäste der S45 von orden kommend, die  zum Ring wollen, werden bis Ottakring fahren und dort in die U3 umsteigen.
Bleibt nur mehr der Teil, der von Hernals Schnellbahn irgendwo zwischen Güpferlingstraße und Rathaus fahren will und die, die zum 10er wollen. Ich denke, das werden nicht all zu viele sein.

Für solche Überlegungen wären elektronische Fahrausweise interessant, da könnte man die Fahrgastströme sehr exakt nachvollziehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Entgasteter

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #17 am: 15. August 2014, 11:28:34 »
Stimmt schon, aber der 2er kommt ja eh fix nach Güpferlingstraße. Die Frage ist, ob man durch einen extra-Stopp am Bahnhof noch rund 10.000 Menschen zusätzlich direkt an eine innerstädtische Destination anbindet, die sonst den 43er+1+2 oder S45+U3 nehmen würden, also bereits stark frequentierte Strecken, mit 1-2 Mal umsteigen.

Der Unterschied zw. Endstelle Güpferlingstraße und Endstelle Bahnhof ist halt die Bevölkerungsdichte, die im ersten Fall weniger interessant ist (Güpferlingstr. stadteinwärts noch hohe Gemeindebauten, aber stadtauswärts 1-2gesch. Einfamilienhäuser) als im zweiten (innerstädtische Einwohnerdichte, durchwegs 4-6 Geschosse). Die Station Liebknechtgasse von (derzeit 10/44) macht schon auch noch Sinn, zumindest für eine der beiden, weil im Sandleitenhof 5000 Menschen wohnen. Jenseits der Bezirksgrenze wird's dann locker.

Ein Haken Güpferling-Bahnhof-Wattgasse wäre natürlich blöd. Aber etwas Direkteres wie Bahnhof-Kongressbad-Wilhelminenstraße, vielleicht sogar die Meinl-Gasse runtergeflitzt? Der neue 2er (in diesem Bereich ex-44) bekäme dadurch auch eine S-Bahn-Anbindung. Friedhof ist natürlich eine Leo-Destination, aber dort gäb's halt Platz für eine Endstelle/Umdrehene, und es ist nah am Bahnhof.

Bestehende Öffinutzer-Ströme sind die eine Sache. In diesem Gebiet gäb's aber Potenziale bei der PKWlern (vor allem jenseits der Vorortelinie), die halt derzeit noch bei Direktanbindungen nicht viel Attraktives haben. Ja, man kommt sehr gut zum Schottentor über Bezirke 8+9/16+17, auch nach Schönbrunn und nach Heiligenstadt/Handelskai, aber die Bezirke 2-5, 10-12, 20 (außer Handelskai) und 21-23 sind alle im Leo -> PKW. Wenn man denen einen richtigen Verkehrsknotenpunkt am Bahnhof bieten würde, mit S45, 43 und dazu noch 2 und 10, und den bestehenden drei Busverbindungen von den Hügeln herab...

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #18 am: 15. August 2014, 11:36:47 »
Wenn ich viel Zeit habe und ohne Umsteigen bequem zu meinem Ziel gelangen kann, kann ich die längere Variante wählen.
Habe ich es eilig, werde ich eine kürzere Verbindung wählen, wenn auch mit mehrmaligem Um-und Stiegensteigen (weil das ist dann sowieso meistens eine S/U-Bahn und damit schneller).
Extrembeispiel: Hernals Vorortelinie-FEP: Linie 2 direkt oder S45 und 11A oder 43 + U6 +2 (sicher 2-3 Kurse aufgeholt, hab nicht nachgeschaut)
PS:Und mit dem 10er kommt man ja auch an der U3 vorbei (ev. andere Richtung).
Ergo: Der Vorschlag ist zwar interessant, aber viele Fahrgäste dürfte er nicht bringen.

Entgasteter

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #19 am: 15. August 2014, 11:49:24 »
Das kann ich nicht widerlegen, aber:
- Überlastete Strecken (43 ab Wattgasse, U3 in Innenbezirken) werden entlastet. Das muss ja auch etwas wert sein.
- Verbindungen für Nutzer werden direkter (weniger Umsteigen).
- Dadurch vielleicht mehr Umstiege von PKW auf Öffis, gerade im Übergangsgebiet zw. Kernstadt und Wienerwaldperipherie (Bus zu Verkehrsknotenpunkt, von dem aus man dann fast überall ziemlich direkt hinkäme).

Gibt's Beispiele für die Aufwertung aussenbezirkischer Verkehrsknotenpunkte durch Vermehrung der Verbindungen (nicht unbedingt U), die dann zur Attraktivierung der Öffis gegenüber PKWs geführt haben?

P.S. 10er-Umstieg bei U3 Kendlergasse eher unattraktiv, da ziemlich weite Strecke. 10er-Umstieg auf U3 bei Hütteldorferstr. schon zu weit südlich, um zeitsparend zu sein. S45/U3 immer noch die schnellste zu Hauptverkehrszeiten. Ausserhalb dieser kommt es in der Regel aber zu teils ziemlich langen Wartenzeiten bei der S45.

wolfrathplatz

  • Gast
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #20 am: 15. August 2014, 11:55:23 »

P.S. 10er-Umstieg bei U3 Kendlergasse eher unattraktiv, da ziemlich weite Strecke. 

50 Meter sind unattraktiv ?  :bh:

Entgasteter

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #21 am: 15. August 2014, 12:04:08 »
Kendlerstraße 50 Meter? Vielleicht zw. Bim-Station und U3-StationsEINGANG, aber bis man da man unten ist... Ich bin nur wenige Male dort umgestiegen, fand es aber als Dauerlösung zu umständlich.

wolfrathplatz

  • Gast
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #22 am: 15. August 2014, 12:07:53 »
Kendlerstraße 50 Meter? Vielleicht zw. Bim-Station und U3-StationsEINGANG, aber bis man da man unten ist... Ich bin nur wenige Male dort umgestiegen, fand es aber als Dauerlösung zu umständlich.

Hütteldorfer Straße ditto.

E2

  • Gast
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #23 am: 15. August 2014, 12:08:53 »
...aber bis man da man unten ist...

Was schlägst du vor?

-) U-Bahn in jeder STation an die Oberfläche führen  oder
-) Straßenbahn bei jeder U-Bahn-Station versenken, wenn möglich bahnsteiggleich...

 :fp:

Entgasteter

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #24 am: 15. August 2014, 12:16:35 »
Nichts dergleichen. Bei U-Bahnstationen in der Pampa halt nicht so tief bauen, wenn möglich. Ginge ja grundsätzlich auch manchmal im bebauten Gebiet. Eine U5, die ab Elterleinplatz knapp unterhalb der Hernalser Hauptstraße zum Bahnhof geführt würde, wäre billlig(er als tief unter Wohnhäusern gegraben) und für Umsteiger attraktiv, kommt aber halt nicht.

U3 Kendlerstraße und Hütteldorferstraße sind sicher super-attraktiv, wenn man in Gehweite wohnt. Es kommt halt auf die Station an, ob Umsteigen attraktiv ist. S45/U3/46 in Ottakring geht ja eh gut, da Wege eher kurz, kaum Höhenunterschiede zu überwinden.

E2

  • Gast
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #25 am: 15. August 2014, 12:19:26 »
Wie war das mit kleinem MAxi und großer Welt?


wolfrathplatz

  • Gast
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #26 am: 15. August 2014, 12:23:11 »
.....46 in Ottakring geht ja eh gut, da Wege eher kurz, kaum Höhenunterschiede zu überwinden.

95 Meter !  Auch sehr attraktiv.   :bh:

Entgasteter

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #27 am: 15. August 2014, 12:55:35 »
Wenn das vorvorige Posting bedeuten soll, dass das Thema als ausgereizt erachtet wird, möchte ich mich für das interessante Feedback aufs Eingangsposting bedanken.  :up:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #28 am: 15. August 2014, 16:59:42 »
Kendlerstraße 50 Meter? Vielleicht zw. Bim-Station und U3-StationsEINGANG, aber bis man da man unten ist... Ich bin nur wenige Male dort umgestiegen, fand es aber als Dauerlösung zu umständlich.

Hütteldorfer Straße ditto.
Bei der U-Hütteldorfer Straße hast du keine 20 Schritte vom 10er bis zum Aufzug! Die Leute, die bei der Kendlerstraße umsteigen, verstehe ich eh nicht.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 2er(-Neu) und 10er über S-Bahnhof Hernals, sinnvoll?
« Antwort #29 am: 15. August 2014, 17:16:19 »
Kendlerstraße 50 Meter? Vielleicht zw. Bim-Station und U3-StationsEINGANG, aber bis man da man unten ist... Ich bin nur wenige Male dort umgestiegen, fand es aber als Dauerlösung zu umständlich.

Hütteldorfer Straße ditto.
Bei der U-Hütteldorfer Straße hast du keine 20 Schritte vom 10er bis zum Aufzug! Die Leute, die bei der Kendlerstraße umsteigen, verstehe ich eh nicht.

Ich schon, denn bei der Kendlerstraße kann man sich den Sitzplatz auf alle Fälle noch aussuchen  >:D
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen