Autor Thema: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien  (Gelesen 58340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #90 am: 25. Juni 2015, 20:45:44 »
Ein dickes Plus: Der Fernbus ist sehr flexibel was Verstärkerkurse oder -busse anbelangt. Bei der Bahn ist man immer wieder überrascht zu Ferienbeginn/Ende oder langem Wochenende, nach dem Motto "Wir fahren so wie immer".

Was jetzt aber nicht unbedingt am Verkehrsmittel an sich liegt.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #91 am: 25. Juni 2015, 21:55:45 »
Welcher Busunternehmer hat das ganze Jahr über großartig Busse rumstehen, die er dann bei Ferienbeginn einsetzen kann? Ganz abgesehen davon, dass er sich dann plötzlich eine größere Anzahl Chauffeure schnitzen müsste, die er ja sicher nicht im Keller lagernd hat!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #92 am: 26. Juni 2015, 08:16:32 »
während Dresden - Cottbus allein schon 24,20 Euro kostet und es auf dieser Strecke anscheinend auch keine Sparangebote gibt. :o

Das liegt daran, dass Sparangebote nur für Verbindungen erhältlich sind, die Fernverkehr enthalten. Man kann also Dresden-Neustadt als Via eingeben und für die Strecke Dresden Hbf - Dresden-Neustadt nur den FV zulassen, dann gibt es auch 19-Euro-Sparangebote.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3385
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #93 am: 26. Juni 2015, 08:36:41 »
Welcher Busunternehmer hat das ganze Jahr über großartig Busse rumstehen, die er dann bei Ferienbeginn einsetzen kann? Ganz abgesehen davon, dass er sich dann plötzlich eine größere Anzahl Chauffeure schnitzen müsste, die er ja sicher nicht im Keller lagernd hat!

Wo ist das Problem? Große Firmen haben für den Gelegenheitsverkehr genug Ersatzfahrzeuge. Hat ein Lenker einen/zwei Tage frei oder ist auf Urlaub, kann ein anderer fahren. Es gibt genug Leute (Pensionisten, Gelegenheitsfahrer), die einspringen können. Anders als bei der Bahn. Wie sonst funktioniert ein spontaner Schienenersatzverkehr bei der ÖBB? Die rufen alle Busunternehmen durch und jeder schickt ein bis einige Fahrzeuge, egal welche Uhrzeit. Die Busunternehmen sind ja schließlich privat geführt und kein Beamtenunternehmen.

Sowas haben wir damals schon innerhalb einer Stunde organsiert. Lenker anrufen, wenn er Zeit hat oder mag... auf geht's.
Irgendein Fahrzeug steht immer am Hof.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14577
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #94 am: 26. Juni 2015, 09:38:55 »
Welcher Busunternehmer hat das ganze Jahr über großartig Busse rumstehen, die er dann bei Ferienbeginn einsetzen kann? Ganz abgesehen davon, dass er sich dann plötzlich eine größere Anzahl Chauffeure schnitzen müsste, die er ja sicher nicht im Keller lagernd hat!

Wo ist das Problem? Große Firmen haben für den Gelegenheitsverkehr genug Ersatzfahrzeuge. Hat ein Lenker einen/zwei Tage frei oder ist auf Urlaub, kann ein anderer fahren. Es gibt genug Leute (Pensionisten, Gelegenheitsfahrer), die einspringen können. Anders als bei der Bahn. Wie sonst funktioniert ein spontaner Schienenersatzverkehr bei der ÖBB? Die rufen alle Busunternehmen durch und jeder schickt ein bis einige Fahrzeuge, egal welche Uhrzeit. Die Busunternehmen sind ja schließlich privat geführt und kein Beamtenunternehmen.

Sowas haben wir damals schon innerhalb einer Stunde organsiert. Lenker anrufen, wenn er Zeit hat oder mag... auf geht's.
Irgendein Fahrzeug steht immer am Hof.

In der heutigen Zeit ist es nicht mehr so einfach, einen Pensionisten, Gelegenheitslenker, und dmait meine ich nicht Lenker, die normalerweise auf dem Reisebus fahren, so einfach auf eine Überlandtour zu schicken, denn vorher muss sich der Unternehmer vergewissern, ob der Reservelenker überhaupt nach den Lenk- und Ruhezeiten fahren darf und dann muss er ihn noch über jeden Tag, wo der Lenker in den letzten 28 Tagen keine Lenktätigkeit durchgeführt hat, eine Bescheinigung ausstellen, die der Lenker dann bei einer Polizeikontrolle vorweisen muss. Und das Problem ist, dass er nicht eine Bestätigung dann für 28 tage ausstellen darf, sondern für jeden einzelnen Kalendertag eine einzelne Bestätigung.

Deshalb werde ich meinen Führerschein der Klasse D höchstwahrscheinlich nie privat im Gelegenheitsverkehr verwenden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3385
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #95 am: 26. Juni 2015, 09:45:57 »
In einer großen Firma gibt's genug Leute, die das managen. Natürlich ist es schwieriger als früher, aber deswegen nicht unmöglich.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1071
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #96 am: 18. November 2015, 22:44:07 »
Busterminal „in dieser Legislaturperiode“

http://wien.orf.at/news/stories/2742797/

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #97 am: 31. August 2018, 10:03:28 »
Bürgermeister Ludwig hat sich in einem Interview hinter den roten 10. gestellt und den Verteilerkreis als Busbahnhof nun ausgeschlossen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #98 am: 31. August 2018, 10:10:05 »
Es wird offenbar der für die Öffentlichkeit zu inszenierende Koalitionsbruch vorbereitet und die unterschiedlichen Ansichten zwischen Ludwig-SPÖ und Grünen werden immer offensichtlicher (Lobau, Busterminal, ...)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #99 am: 31. August 2018, 10:51:05 »
Es wird offenbar der für die Öffentlichkeit zu inszenierende Koalitionsbruch vorbereitet und die unterschiedlichen Ansichten zwischen Ludwig-SPÖ und Grünen werden immer offensichtlicher (Lobau, Busterminal, ...)

Das sind die Punkte wo man schon von Anfang an andere Ansichten als der Koalitionspartner (gut beim Busterminal weiß ich es jetzt nicht aber bei allen Straßenbauprojekten auf jeden Fall) hatte. Irgenwann kann man diese Themen auch nicht mehr vor sich her schieben. Beim Lobautunnel habens das jetzt eh erfolgreich 20 Jahre geschafft. Davon 8 Jahre Rot Grün. Auch die Stadtstraße oder die Spange zwischen der S1 Abfahrt Rothneusiedl und der Simmeringer Hauptstraße sind solche schieb Objekte.
Augen zu und warten ist halt auch keine gute Planungspolitik.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #100 am: 31. August 2018, 11:07:31 »
Bürgermeister Ludwig hat sich in einem Interview hinter den roten 10. gestellt und den Verteilerkreis als Busbahnhof nun ausgeschlossen.

Das ist so dermaßen deppert... Es gibt wohl kaum eine Gegend in Wien die für diesen Busbahnhof dermaßen prädestiniert wäre. Perfekter U-Bahn-Anschluss mit (derzeit) total überdimensionierter Station und direkter Anschluss an die Autobahn. Noch dazu völlig unbebaut und immer noch einer Bestimmung harrend. Wieso wehrt sich der 10. eigentlich so dagegen?

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3385
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #101 am: 31. August 2018, 11:16:25 »
Weil die Anrainer Glauben, dass sie an  20 weiteren Bussen Sterben werden. Mit sachlichen Argumenten kommt man bei dieser Politik nimmmer an.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #102 am: 31. August 2018, 11:49:26 »
Bürgermeister Ludwig hat sich in einem Interview hinter den roten 10. gestellt und den Verteilerkreis als Busbahnhof nun ausgeschlossen.

Und vor allem meint er, er will sich nicht gegen den Bezirk stellen. Welcher Bezirk wird wohl dem Busterminal zustimmen?
Mein Gott, unsere Politiker sind wirklich alle miteinander ****.  >:(
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14577
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #103 am: 31. August 2018, 12:04:10 »
Weil die Anrainer Glauben, dass sie an  20 weiteren Bussen Sterben werden. Mit sachlichen Argumenten kommt man bei dieser Politik nimmmer an.

Das Problem sind nicht die weitere Bussen, sondern das Problem, wo stellst du die Busse ab, die längere Pause in Wien. Schau einmal nach Erdberg, wie viele Busse da zeitweise in der näheren Umgebung abgestellt sind. Wenn ich den Busbahnhof von Erdberg nach Favoriten übersiedeln will, dann bräuchte man in unmittelbarer Nähe einen Parkplatz für 50 - 100 Busse. Je nachdem, wie viele Busse am Verteilerkreis stehen können.

Und ich glaube daran scheitert es in Favoriten.

Ansonsten wäre das Alte Landgut super mit dem direkten U-Bahn und Autobahnanschluß. Mich wundert, dass dort noch keine P&R-Anlage gebaut, geschweige davon geplant wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #104 am: 31. August 2018, 12:09:46 »
Seien wir einmal ehrlich: Mit Ludwig wird es sowieso keine Rot-Grün-Koalition mehr geben. Der holt sich garantiert eine Autofahrerpartei ins Boot.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.