Welcher Busunternehmer hat das ganze Jahr über großartig Busse rumstehen, die er dann bei Ferienbeginn einsetzen kann? Ganz abgesehen davon, dass er sich dann plötzlich eine größere Anzahl Chauffeure schnitzen müsste, die er ja sicher nicht im Keller lagernd hat!
Wo ist das Problem? Große Firmen haben für den Gelegenheitsverkehr genug Ersatzfahrzeuge. Hat ein Lenker einen/zwei Tage frei oder ist auf Urlaub, kann ein anderer fahren. Es gibt genug Leute (Pensionisten, Gelegenheitsfahrer), die einspringen können. Anders als bei der Bahn. Wie sonst funktioniert ein spontaner Schienenersatzverkehr bei der ÖBB? Die rufen alle Busunternehmen durch und jeder schickt ein bis einige Fahrzeuge, egal welche Uhrzeit. Die Busunternehmen sind ja schließlich privat geführt und kein Beamtenunternehmen.
Sowas haben wir damals schon innerhalb einer Stunde organsiert. Lenker anrufen, wenn er Zeit hat oder mag... auf geht's.
Irgendein Fahrzeug steht immer am Hof.
In der heutigen Zeit ist es nicht mehr so einfach, einen Pensionisten, Gelegenheitslenker, und dmait meine ich nicht Lenker, die normalerweise auf dem Reisebus fahren, so einfach auf eine Überlandtour zu schicken, denn vorher muss sich der Unternehmer vergewissern, ob der Reservelenker überhaupt nach den Lenk- und Ruhezeiten fahren darf und dann muss er ihn noch über jeden Tag, wo der Lenker in den letzten 28 Tagen keine Lenktätigkeit durchgeführt hat, eine Bescheinigung ausstellen, die der Lenker dann bei einer Polizeikontrolle vorweisen muss. Und das Problem ist, dass er nicht eine Bestätigung dann für 28 tage ausstellen darf, sondern für jeden einzelnen Kalendertag eine einzelne Bestätigung.
Deshalb werde ich meinen Führerschein der Klasse D höchstwahrscheinlich nie privat im Gelegenheitsverkehr verwenden.