Danke für die allerfeinste Reportage!

Ja, Besançon ist ein Juwel von Stadt, war’s vielmehr als andere, vergleichbar große schon vor der Trameinführung. Diese empfand ich als besinders spannend, war Besançon doch in den dunklen Zeiten des französischen ÖPNV für sein Busnetz berühmt; 1975 oder 1976 wurde daselbst das erste französische Provinz-RBL eingeführt, samt Innenstadt-Verkehrsberuhigung für ein einzigartig dichtes und gut vernetztes Busnetz durch in der Innenstadt Fußgängerzonen-Busstraßen. Wohl nirgendwo anders war es so heikel, ein hervorragend funktionierendes Oberflächen-ÖPNV-Netz durch eineinhalb (vorerst) isolierte Straßenbahnlinien zu bereichern, ohne es zu zerreißen. Nicht zuletzt fährt die Tram ja auch nicht durchs Hyperzentrum, das ich eher an der Place du 8 Septembre Richtung Grande Rue denn an der Place de la Révolution, letztere zugegebenermaßen wohl der schönste Platz der Stadt, gesehen hätte. Zu guter (oder schlechter) Letzt: Belfort ist nicht weit, und dort ging man den Weg der Busnetzoptimierung statt Tram. Im Vergleich dazu war die Einführung der Tram etwa in Montpellier eine dermaßen g’mahde Wies’n: Dort fuhren vor 2000 ein paar verirrte Busse spärlich umher…

Fotos aus Besançon hab’ ich reichlich von mehreren Besuchen; aber die sind hier unwillkommen, weil Busse – die allerdings außergewöhnlich elegant in ihrem Aussehen und insbesondere durch das eiserne Festhalten an Brosebändern statt Pixelhaufen gesegnet…

So freu ich mich, wieder einmal in Besançon vorbeizuschauen, was aus den unlängst noch schienenlosen Plätzen wurde. @Konstal 105Na: Ich kann wärmstens als Hotel-Ausgangspunkt in Strasbourg empfehlen: In jeweils kurzer Zeit in Mulhouse, Basel, Besançon, Dijon, Karlsruhe und so manchem weiteren Netz, das auch noch gut für Tagesausflüge taugt; zusätzlich zu Strasbourg selbst ist das schon ein wunderbares Fleckchen Erde!
Das 30-Minuten-Abendintervall; ach, noch ist’s nicht lange her, dass eine Stadt der Größe Besançons am Abend
überhaupt nix betrieb. Und wenn doch irgendwas, dann war das schon sehr besonders!