Autor Thema: Straßenbahn und Leiter (Gelöst)  (Gelesen 17003 mal)

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
Re: Straßenbahn und Leiter (Gelöst)
« Antwort #30 am: 15. November 2014, 16:21:36 »
Kann es sein, dass sich an der von mir genannten Kreuzung auch eine Wandmalerei an dem Bau befindet? Ich bilde mir ein, dort neulich was aus dem Augenwinkel gesehen zu haben, aber ich habe nicht genauer drauf geachtet. Daher auch mein diesbezüglicher Rateversuch.
Du irrst dich nicht 4463.
Dieses Mosaikbild gibt es wirklich und zeigt einen Zeiserlwagen:

Siehe hier.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #31 am: 15. November 2014, 16:28:07 »
Ah ja, jetzt erinnere ich mich wieder, hab das früher schon mal gesehen. Danke! :)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
Re: Straßenbahn und Leiter
« Antwort #32 am: 15. November 2014, 16:43:46 »
Der Gemeindebau auf dem Bild von tramway.at ist übrigens der Gemeindebau in der Lenneisgasse 11-13.

Ganz genau! Und weil er mir so gut gefällt, gibts hier ein Sneak Preview :-)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #33 am: 15. November 2014, 21:53:14 »
Der Gemeindebau auf dem Bild von tramway.at ist übrigens der Gemeindebau in der Lenneisgasse 11-13.

Ganz genau! Und weil er mir so gut gefällt, gibts hier ein Sneak Preview :-)

Ja, wann kommt denn das Buch nun raus?  :D
Geht sich's zum Christkind aus?

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #34 am: 15. November 2014, 22:03:53 »
Schrecklich - ich bin im Nachbarbau aufgewachsen (Amortgasse), ich bin sicher tausende Male durch diesen Durchgang gegangen, aber jetzt erst kann ich mich wieder an dieses Bild erinnern.

Kann es sein, dass sich an der von mir genannten Kreuzung auch eine Wandmalerei an dem Bau befindet? Ich bilde mir ein, dort neulich was aus dem Augenwinkel gesehen zu haben, aber ich habe nicht genauer drauf geachtet. Daher auch mein diesbezüglicher Rateversuch.

ein Mosaik mit unter anderem einen Zeiserlwagen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #35 am: 15. November 2014, 22:59:42 »

Wahrscheinlich! Ich bin zu perfektionistisch, buchstäblich jeder falsche Beistrich muss korrigiert werden, bei immer neuen Korrekturdurchgängen! Aber wenn alles klappt, gehts kommende Woche in die Druckerei! Die Fotos von der Lenneisgasse hab ich zB neu gemacht, weil ich mit der bisherigen Doppelseite nicht zufrieden war - aber irgendwann muss das ein End' haben :-)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #36 am: 16. November 2014, 08:43:29 »
Wahrscheinlich! Ich bin zu perfektionistisch, buchstäblich jeder falsche Beistrich muss korrigiert werden, bei immer neuen Korrekturdurchgängen!
Halte ich für sehr lobenswert! Es gibt heute so viele Bücher, die erschreckend viele Rechtschreibfehler aufweisen. Zwar liest man drüber hinweg, aber unweigerlich fragt man sich dann trotzdem, ob der Autor auch inhaltlich so schlampig ist... zumindest mir geht's so.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #37 am: 16. November 2014, 09:57:33 »
Halte ich für sehr lobenswert! Es gibt heute so viele Bücher, die erschreckend viele Rechtschreibfehler aufweisen. Zwar liest man drüber hinweg, aber unweigerlich fragt man sich dann trotzdem, ob der Autor auch inhaltlich so schlampig ist... zumindest mir geht's so.

Zustimmung! Mir ist es beispielsweise lange Zeit sehr auf die Nerven gegangen, dass die Fachzeitschrift "tramway&modell" das Wort "Straßenbahn" (!) oft (!!) falsch (!!!) geschrieben hat. Mittlerweile hat sich das stark gebessert, nachdem das Lektorat in neue Hände gelegt worden ist.

Alle Fehler kann man nie erfassen, irgendeiner rutscht immer durch, selbst beim besten Willen. Man wird unweigerlich betriebsblind – selbst wenn man mehrere unterschiedliche Leute mit dem Lektorat beauftragt, kommt man nicht auf 100 %.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #38 am: 16. November 2014, 10:59:26 »
Wahrscheinlich!

Super!  :up:

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #39 am: 16. November 2014, 16:09:20 »
Alle Fehler kann man nie erfassen, irgendeiner rutscht immer durch, selbst beim besten Willen. Man wird unweigerlich betriebsblind – selbst wenn man mehrere unterschiedliche Leute mit dem Lektorat beauftragt, kommt man nicht auf 100 %.

Es sind auch Fehler, die sich einschleichen und durchziehen, zB die Schreibweise Victor/Viktor Adler, oder Theiß/Theiss & Jaksch, oder die Bindestriche (Reumann-Hof, Lorenshof). Das muss auch stimmen, und ist eine Megaaktion. Oder technische Kleinigkeiten, oder Layoutspielereien, die aber die Eleganz des ganzen Werkes ausmachen. Oder die korrekten Bildzeilen bei fremdem Material. oderoderoder.... WAAAAAHHHH! Das sind zB die Korrekturen der eigentlich schon FERTIGEN Bände von diesem Weekend... Aber: Auf euch warten 1600 Fotos auf mehr als 600 Seiten!

pronay

• Zugführer
  • *
« Antwort #40 am: 16. November 2014, 20:47:23 »
Es sind auch Fehler, die sich einschleichen und durchziehen, zB die Schreibweise Victor/Viktor Adler [. . .]

Also Vornamen waren in der Vergangenheit längst nicht so genau fixiert wie sie es heute sind. Der Kaiser (Franz Joseph) hieß in allen Sprachen der Monarchie so, wie Franz und Josef in der Landessprache heißen.

Zitat
oder die Bindestriche (Reumann-Hof, Lorenshof). Das muss auch stimmen, und ist eine Megaaktion. [. . .]

Auch da gibt's die heutige Regel (mit Bindestrichen durchkoppeln), die es aber in der Vergangenheit keineswegs gab. "Wilhelm Exner-Haus" steht drauf, nach heutigen Regeln wäre das falsch.

Wie handhabst Du das? Historisch original oder nach heutigen Rechtschreibregeln?

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #41 am: 16. November 2014, 20:50:33 »

Wie handhabst Du das? Historisch original oder nach heutigen Rechtschreibregeln?
Das ist keine Rechtschreibregel, sondern eine Empfehlung der Wiener Nomenklaturkommission an den Gemeinderat!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

pronay

• Zugführer
  • *
« Antwort #42 am: 16. November 2014, 20:58:39 »
Natürlich ist das eine Rechtschreibregel!

"Wilhelm Exner-Haus" (so steht's angeschrieben) ist nach heutigen Regeln ein Name:
also der Vorname "Wilhelm", als Familienname der Doppelname "Exner-Haus".

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #43 am: 16. November 2014, 22:39:14 »

Tunlichst so, wie's auf der Hütte draufsteht, ausser, es ist ZU falsch: zB Bieler Hof (statt Bieler-Hof wie am Gebäude angeschrieben). Ansonsten scheinen die Schreibweisen eher willkürlich verteilt zu sein: Holy Hof, Blat Hof, aber Matteotti-Hof oder Lorenshof.

pronay

• Zugführer
  • *
« Antwort #44 am: 17. November 2014, 09:15:03 »

Tunlichst so, wie's auf der Hütte draufsteht, ausser, es ist ZU falsch: zB Bieler Hof (statt Bieler-Hof wie am Gebäude angeschrieben). Ansonsten scheinen die Schreibweisen eher willkürlich verteilt zu sein: Holy Hof, Blat Hof, aber Matteotti-Hof oder Lorenshof.

Aha, danke, das scheint mir auch die vernünftigste Herangehensweise zu sein.