Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)  (Gelesen 136409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 695
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #390 am: 01. April 2021, 06:05:26 »
Das Problem ist nicht die Baustelle - das Problem ist die schlechte Information!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1552
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #391 am: 01. April 2021, 07:09:45 »
Jetzt muss ich echt mal fragen - sind die wo ang'rennt? Die Stammstrecke ist zwischen HBF und Meidling unterbrochen, während das aus der Info nur mir viel Leseaufwand rauszukitzeln ist - ich ging von einer Sperre der Station Matz aus (durchfahrende Züge)
Die teilweise Verkehrsreduktion auf der Stammstrecke zwischen Wien Hbf und Wien Meidling dauert aber nur bis nächsten Dienstag, 6. April 2021, wohingegen die Sperre der Station Matzleinsdorfer Platz bis 19. April 2022 dauert. Ab 7. April 2021 fahren wieder deutlich mehr Züge wie gewohnt über die gesamte Stammstrecke (und lassen die Station Matzleinsdorfer Platz aus).

Die 3-4 REX/h, teilweise im 4min-Abstand, in einer Richtung machen aber nicht viel aus.
Daneben gibt es ja noch Fernverkehr & Co. In Summe fahren auch aktuell 10 bis 12 Züge pro Stunde zwischen Hbf und Meidling (allerdings nicht gleichmäßig verteilt).

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 10196
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #392 am: 01. April 2021, 09:46:55 »
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man die Station Matzleinsdorfer Platz mit der Schnellbahn weiträumig umfahren kann und fast an die südliche Seite des Verschubbahnhofes kommen kann.

Ja, die S60 und S80 fahren ja so.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Alex

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1650
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #393 am: 01. April 2021, 18:30:39 »
Die Stammstrecke ist zwischen HBF und Meidling unterbrochen, während das aus der Info nur mir viel Leseaufwand rauszukitzeln ist - ich ging von einer Sperre der Station Matz aus (durchfahrende Züge)
Ganz unterbrochen ist sie eh nicht, es fahren halt nur REX-Züge in Richtung Süden zwischen Hbf (Bahnsteig 1) und Meidling.
Das geht aber aus dem Aushang auch nicht hervor, laut der Grafik verkehren die REX1 und REX3 zwischen Hbf Bahnsteige 3-12 und Meidling.
Der Weg zu Bahnsteig 3-12 wäre der gleiche, wie wenn man zwischen Hbf und Meidling auch die S60 und S80 als Ersatzverkehr empfehlen würde, tut man aber nicht. Stattdessen wird zwischen Hbf. und Matzleinsdorfer Platz auf die Linie 18 und zwischen Matzleinsdorfer Platz und Meidling auf die Badner Bahn verwiesen. Wenn ich also vom Rennweg nach Hetzendorf möchte, dann muss ich 3 Mal umsteigen. (außer ich bummle mit O, 18, 62 herum, dann muss ich nur zweimal umsteigen)


Laut gelbem Kästchen ist ab 7.4. wieder ein Betrieb möglich, ohne Einhaltung der Station "Matzleinsdorfer Platz", dazu muss man die Info aber schon sehr genau durchlesen.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 535
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #394 am: 01. April 2021, 19:02:00 »
Das geht aber aus dem Aushang auch nicht hervor, laut der Grafik verkehren die REX1 und REX3 zwischen Hbf Bahnsteige 3-12 und Meidling.
Die Grafik kann man getrost in den Papierkorb (analog wie digital) schmeissen weil sich kein Schwein damit auskennen kann alleine schon wegen den fehlenden Routen der REX-Züge in Form von schwarzen Linien. Da steht auch nix davon ob und wo die umgeleiteten REX-Züge halten - als Otto Normalfahrgast würde ich meinen in Simmering, Stadlau sowie Leopoldau. Und auf den ersten Blick könnte man glauben zwischen Meidling und Floridsdorf würde die S1 ganz normal fahren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12020
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #395 am: 01. April 2021, 19:10:10 »
Haben die ein Fortbildungsseminar in Erdberg gemacht?
Alle sagten es geht nicht - dann kam einer, der das nicht wusste und probierte es - und es ging

alteremil6

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1424
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #396 am: 07. April 2021, 21:24:22 »
Mittlerweile ist eines der beiden Geleise der abgerissenen Station Wien Matzleinsdorfer Platz wieder befahrbar (Fotos vom 7.4.)
61218591

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 695
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #397 am: 10. April 2021, 05:49:50 »
Gestern im REX nach Floridsdorf wurde brav der Halt in Wien Matzleinsdorf angekündigt!