Autor Thema: [FR] Nantes  (Gelesen 10186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27820
[FR] Nantes
« am: 11. Dezember 2014, 21:41:23 »
Lustig, wir haben gar keinen Thread zu Nantes, der ersten französischen Stadt, die die Tramway nach der großen Einstellungswelle wieder eingeführt hat?

Mit aktuellen Fotos kann ich nicht aufwarten, aber ein historisches Bild von der bis 1958 bestehenden Straßenbahn habe ich gefunden:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: http://structurae.info/ouvrages/passerelles-sur-la-rue-de-larche-seche

Viele Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Nantes
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3540
  • Halbstarker
Re: [FR] Nantes
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2014, 13:05:06 »
Lustig, wir haben gar keinen Thread zu Nantes, der ersten französischen Stadt, die die Tramway nach der großen Einstellungswelle wieder eingeführt hat?
Mit aktuellen Fotos kann ich nicht aufwarten, aber ein historisches Bild von der bis 1958 bestehenden Straßenbahn habe ich gefunden:

Wow! Die Gleisverschlingung bei der Bogendurchfahrt ist aber auch nicht ohne!  :o
Und oben am Viadukt fährt auch noch ein Wägelchen drüber.  :D
Irgendwie süß - ich glaube, ein Kind, würde sich eine urbane Modellbahnanlage ungefähr so bauen, wie auf diesem Bild.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27820
Re: [FR] Nantes
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2014, 13:22:13 »
Und oben am Viadukt fährt auch noch ein Wägelchen drüber.  :D
Wenn ich das auf Google Earth richtig einordne, fährt über den Nachfolger dieser Brücke heute auch die Tramway. Harald weiß dazu sicher mehr bzw. kennt sich vor Ort besser aus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6040
    • www.tramway.at
Re: [FR] Nantes
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2014, 13:33:34 »
Und oben am Viadukt fährt auch noch ein Wägelchen drüber.  :D
Wenn ich das auf Google Earth richtig einordne, fährt über den Nachfolger dieser Brücke heute auch die Tramway. Harald weiß dazu sicher mehr bzw. kennt sich vor Ort besser aus.

Im Hintergrund, nicht über die Bogenbrücke, aber parallel zu ihr. Das war recht anspruchsvoll, die neue Strecke in die Stadt einzufügen. Das Hochhaus dürfte dort stehen, wo am alten Bild die Brücke über einen Flussarm (?) zu ahnen ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Aktuell: Großes Update auf www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6040
    • www.tramway.at
Re: [FR] Nantes
« Antwort #4 am: 13. April 2015, 11:50:59 »
Nantes feiert 30 Jahre Straßenbahn, und anlässlich des Jubiläums wird auch die Ausstellung dort gezeigt, die ich mit meinen Fotos bestücken durfte. Sollte jemand in der letzten Aprilwoche in Frankreich sein, ein Abstecher von Paris nach Nantes zahlt sich aus; die offizielle Eröffnung der Ausstellung ist am 29.4. um 12.30, bitte sich an mich zu wenden für eine Einladung. Abgesehen davon läuft die Ausstellung schon vorher, Ort: La Cale 2 Créateurs - Parc des Chantiers (île de Nantes).

http://www.lelieududesign.com/tramway

Ich selbst bin ärgerlicherweise paar Tage davor in Paris, grmbl...

http://www.nantes.fr/home/actualites/ville-de-nantes/administration/2015/tramway-30ans.html
https://www.tan.fr/jsp/fiche_document.jsp?CODE=1420635768233&LANGUE=0&RH=1229450698224 (mit Download der Presseaussendung, französisch, interessante vorher/nachher-Bilder)
http://www.20minutes.fr/nantes/1511643-20150107-nantes-30-ans-jour-jour-retour-tramway
https://www.nantes.fr/home/actualites/a-nantes-et-pas-ailleurs/2015/30-ans-tramway.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Aktuell: Großes Update auf www.tramway.at

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Nantes
« Antwort #5 am: 14. April 2015, 11:04:20 »
Kommt da der Museums-TW 144 zum Einsatz?

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Nantes
« Antwort #6 am: 14. November 2015, 15:53:18 »
Ob mit oder ohne MuseumsTW, ich werde Euch hier nun mit Bildern vom Planbetrieb im letzten Sommer zwangsbeglücken.

Interessant an Nantes ist noch nur die Tatsache, dass es sich um den ersten "neuen" Straßenbahnbetrieb in FR handelt - man verfügt heute auch über eine Vielfalt von immerhin 3 Fahrzeugtypen:
  • 46 Stk. Alstom TFS Bauj. 1984–1985 und 1988–1994, mittlerweile alle mit Niederflur-Mittelteil nachgerüstet
  • 33 Stk. Adtranz Incentro Bauj. 2000–2001 und 2005–2006
  • 12 Stk. CAF Urbos 3 Bauj. 2012
Beachtenswert ist, dass es die frz. Fahrzeugindustrie schaffte, nach jahrzehntelanger Tramway-Abstinenz ein Fahrzeug zu schaffen, welches auch heute noch in der Laufkultur Maßstäbe setzt. Ob mein Bericht deshalb ein bisschen TFS-lastig geworden ist?

Das erste Bild schließt an dieses Posting an:
TFS 328 in der Allée d'Orléans am 29.06.2015:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Zug links oben auf der Steigung befindet sich in etwa an der Stelle im zweiten Bild des verlinkten Postings.

TFS 330 am selben Tag in der Allée des Tanneurs (Gerberallee):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Stadt steckt voller Fotomotive - TFS 345 auf der Brücke Pont Général Audibert, ebenfalls am 29.06.015:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Kurz danach - TFS 321 in der Allée Penthièvre:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So ein Pech - auch am Schloss fährt die Straßenbahn fotogen vorbei - hier mit Incentro 363 und TFS 335:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die dritte Fahrzeugtype - Urbos 384 auf dem Cours Franklin Roosevelt und 385 bei der Ausfahrt aus der Endstelle Beaujoire -
beide Bilder immer noch vom 29.06.2015:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch ein Tram-Train-Netz wird im Großraum Nantes betrieben, allerdings noch ohne Gleisverbindung zur Straßenbahn.
Immerhin gibt es einige Stellen im Netz, wo man die Chance hat, Straßenbahn und Tram Train zusammen ins Bild zu bekommen, so wie hier unweit der Hst. Mairie de Doulon mit Incentro 367 und Traim Train 123:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es ist immer noch der 29.06.2015 - das war ein langer Tag. :)
Direkt in der Hst. Mairie de Doulon einstand das folgende Bild mit TFS 332 vor dem Rathaus, welches der Hst. den Namen gibt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der älteste und der neueste Wagentyp der SEMITAN begegnen sich am 29.06.2015 in der Hst. Manufacture -
TFS 335 und Urbos 385:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Incentro 360 an der Endstelle Jamet:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

An der Endstelle Ranzay hatte ich nicht das Glück, Straßenbahn und Tram Train auf ein Bild zu bekommen.
Auf diesen beiden letzten Bildern vom 29.06.2015 dürft Ihr Euch daher TT 513 und Urbos 388 selbst auf ein Bild zusammendenken: ^-^

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TFS 332 in der Hst. Saint Mihiel am 02.07.2015:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TFS 310 am selben Tag in der Endstelle Neustrie:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch das Abschiedsfoto ist vom 02.07.2015 -
TFS 345 und 320 in der Endstelle Gare de Pont Rousseau:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9485
Re: [FR] Nantes
« Antwort #7 am: 15. November 2015, 11:28:14 »
Wie immer bei deinen Bildern.  :up: :up: :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6040
    • www.tramway.at
Re: [FR] Nantes
« Antwort #8 am: 15. November 2015, 11:56:07 »
Super, will auch schon länger wieder hin. Hast du die wunderbaren Straßengestaltungen an der Linie 3 gesehen?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Aktuell: Großes Update auf www.tramway.at

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Nantes
« Antwort #9 am: 15. November 2015, 11:58:43 »
Ja: Rasengleise, viel eigener Gleiskörper, Straßenbahn als aktives Element in der Stadtarchitektur, dazu bedingungsloser Vorrang an allen geregelten Kreuzungen, ... :up:

Tramwaycafe

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 772
Re: [FR] Nantes
« Antwort #10 am: 15. November 2015, 11:59:16 »
ich werde Euch hier nun mit Bildern vom Planbetrieb im letzten Sommer zwangsbeglücken.

Wie schon letztens: Diesem Zwang unterwerf' ich mich gerne  >:D Danke!  :up: :))

T1

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3736
Re: [FR] Nantes
« Antwort #11 am: 22. November 2015, 13:21:14 »
Danke für die schönen Fotos!

Durch die neuen Scheinwerfer haben die TFS deutlich im Aussehen deutlich dazu gewonnen! :up:

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Nantes
« Antwort #12 am: 23. November 2015, 19:58:33 »
Na siehst, jetzt gefallen sie Dir doch noch ...  :))
Danke für das Feedback!

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 340
Re: [FR] Nantes
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2016, 17:04:31 »
Eines von meinem Sommerurlaub:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6040
    • www.tramway.at
Re: [FR] Nantes
« Antwort #14 am: 15. Januar 2017, 14:49:19 »
Nantes plant eine neue Straßenbahnlinie. Nachdem die Linie 4 als "Bus mit hoher Servicequalität" errichtet wurde (und soweit man hört häufig überlastet ist) soll die nächste Linie als Stahlradtram kommen. Auf meinem Netzplan ist der Zusammenhang zu sehen. Die "Insel" ist Stadtentwicklungsgebiet, am Südufer soll ein neues Universitätskrankenhaus gebaut werden.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Aktuell: Großes Update auf www.tramway.at