Autor Thema: Bahnhof Favoriten  (Gelesen 114722 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14750
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #135 am: 16. Januar 2025, 10:27:13 »
"Halbstarke" abgestellt in der "Freilufthalle" V: M 4104 der Linie 167 und L1 2602 sowie L1 2619 der Linie 7 (gekuppelt mit c2 oder c3) am 06.10.1968 (Foto: Josef Hlavac).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14750
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #136 am: 30. Januar 2025, 20:27:54 »
u2 3827 neben k8 + k8 1916 in der "Freilufthalle" V in den 50er Jahren (Foto: Mag. Alfred Luft).

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1552
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #137 am: 30. Januar 2025, 21:05:39 »
Die Gehaltsauszahlung der Straßenbahner erfolgte einst an der Bahnhofskassa mit Bargeld in Lohntüten. Für den Geldtransport dienten Kassawagen, hier GK 6856 ex G 856 und DK 6322 ex D1 322 in FAV 1954 (Foto: Harald Herrmann, 1954).

Gab es eigentlich je Überfälle auf solche Wagen?

Ich denke mal, bei diesen "Schmuckkästchen" wäre niemand auf die Idee gekommen, dass man damit Geld transportiert hatte! >:D

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2428
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #138 am: 30. Januar 2025, 21:22:30 »
"Freilufthalle" V
Gibt es irgendeinen besonderen Grund, warum man an diesem Status quo seit mittlerweile 80 Jahren festhält?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15281
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #139 am: 31. Januar 2025, 13:03:04 »
Die Gehaltsauszahlung der Straßenbahner erfolgte einst an der Bahnhofskassa mit Bargeld in Lohntüten. Für den Geldtransport dienten Kassawagen, hier GK 6856 ex G 856 und DK 6322 ex D1 322 in FAV 1954 (Foto: Harald Herrmann, 1954).

Gab es eigentlich je Überfälle auf solche Wagen?

Ich denke mal, bei diesen "Schmuckkästchen" wäre niemand auf die Idee gekommen, dass man damit Geld transportiert hatte! >:D
Das war sicher ein offenes Geheimnis.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6076
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #140 am: 01. Juni 2025, 08:25:44 »
Bahnhof Favoriten, offene Halle 5 im Jahre 1984; nein es gab nie die Kombination L-c5, war einfach Zufall.

Nulltarif

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 694
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #141 am: 01. Juni 2025, 09:39:31 »
Lustiges Bild. Meiner Erinnerung war aber die Anforderung sozusagen umgekehrt: bei den E2 war gefordert, dass sie mit einem Übergangskabel auch mit cx fahren können sollten (nicht aber E1 mit c5). Die entsprechenden Kunstschaltungen waren sicher nicht umsonst zu bekommen, aber vergebens, weil in der Praxis nie genutzt - wozu auch. Betrifft aber natürlich nicht den L.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8690
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #142 am: 01. Juni 2025, 09:45:35 »
Lustiges Bild. Meiner Erinnerung war aber die Anforderung sozusagen umgekehrt: bei den E2 war gefordert, dass sie mit einem Übergangskabel auch mit cx fahren können sollten (nicht aber E1 mit c5). Die entsprechenden Kunstschaltungen waren sicher nicht umsonst zu bekommen, aber vergebens, weil in der Praxis nie genutzt - wozu auch. Betrifft aber natürlich nicht den L.
Nicht im Fahrgastbetrieb, aber Überstellfahrten von E1+c5 waren natürlich möglich und gelegentlich auch zu sehen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6076
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #143 am: 01. Juni 2025, 10:06:28 »
Lustiges Bild. Meiner Erinnerung war aber die Anforderung sozusagen umgekehrt: bei den E2 war gefordert, dass sie mit einem Übergangskabel auch mit cx fahren können sollten (nicht aber E1 mit c5). Die entsprechenden Kunstschaltungen waren sicher nicht umsonst zu bekommen, aber vergebens, weil in der Praxis nie genutzt - wozu auch. Betrifft aber natürlich nicht den L.
Nicht im Fahrgastbetrieb, aber Überstellfahrten von E1+c5 waren natürlich möglich und gelegentlich auch zu sehen.
ja, stimmt, ich glaub, ich habe irgendwo in den Tiefen meines Archives eines.....

Elin Lohner

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3102
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #144 am: 01. Juni 2025, 22:28:42 »
Lustiges Bild. Meiner Erinnerung war aber die Anforderung sozusagen umgekehrt: bei den E2 war gefordert, dass sie mit einem Übergangskabel auch mit cx fahren können sollten (nicht aber E1 mit c5). Die entsprechenden Kunstschaltungen waren sicher nicht umsonst zu bekommen, aber vergebens, weil in der Praxis nie genutzt - wozu auch. Betrifft aber natürlich nicht den L.
Nicht im Fahrgastbetrieb, aber Überstellfahrten von E1+c5 waren natürlich möglich und gelegentlich auch zu sehen.
ja, stimmt, ich glaub, ich habe irgendwo in den Tiefen meines Archives eines.....
Auf die Schnelle habe ich hier, hier und hier Fotos einer E1+c5 Garnitur gefunden.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.