Autor Thema: Bahnhof Favoriten  (Gelesen 141689 mal)

Operator

• Referatsleiter
  • *
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #150 am: 29. Dezember 2025, 16:04:01 »
Ein Abschiedsbild für 2025; kleine Parade von E1-c3, die in "Halle" 5 herumstehen, alles längst Geschichte!
April 2010

Linie 25/26

• RBL-Disponent
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #151 am: 29. Dezember 2025, 16:06:54 »
Ein Abschiedsbild … E1-c3, …, alles längst Geschichte!
April 2010
Abschied und E1 - es macht wirklich immer noch irgendwie traurig… :'(
Aber trotzdem Danke.
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #152 am: 08. März 2026, 11:31:51 »
Ahoi,
ich habe eine kleine Frage, vielleicht kann wer helfen. Ich plane gerade ein Modell des Expeditgebäudes von FAV. Das war früher sehr aufwendig (die WiLi haben es inzwischen natürlich sorgfältig ruiniert). Ich komme mit der Treppe nicht ganz weiter, laut Grundriss ist sie natürlich logisch angeordnet, aber wenn ich den Schnitt zeichne, muss sie extrem steil sein. Klassische Steigung ist etwa 27°; zum Vergleich, die Rolltreppen der U-Bahn haben 30° und sind schon etwas unangenehm. Mit 30° komm ich im Modell kaum in den Oberstock, und mit dem Grundriss passts auch nicht zusammen, straßenseitig sieht man im mittleren Fenster kein Stiegenhauspodest.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #153 am: 08. März 2026, 13:19:43 »
Ahoi,
ich habe eine kleine Frage, vielleicht kann wer helfen. Ich plane gerade ein Modell des Expeditgebäudes von FAV. Das war früher sehr aufwendig (die WiLi haben es inzwischen natürlich sorgfältig ruiniert). Ich komme mit der Treppe nicht ganz weiter, laut Grundriss ist sie natürlich logisch angeordnet, aber wenn ich den Schnitt zeichne, muss sie extrem steil sein. Klassische Steigung ist etwa 27°; zum Vergleich, die Rolltreppen der U-Bahn haben 30° und sind schon etwas unangenehm. Mit 30° komm ich im Modell kaum in den Oberstock, und mit dem Grundriss passts auch nicht zusammen, straßenseitig sieht man im mittleren Fenster kein Stiegenhauspodest.

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, hast du sehr wohl noch auf der Gleisseite  ein Zwischenpotest und man hat somit 3 Stiegenelemente Sowohl nach oben, als auch nach Unten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #154 am: 08. März 2026, 13:56:42 »
Wenn ich mich jetzt nicht täusche, hast du sehr wohl noch auf der Gleisseite  ein Zwischenpotest und man hat somit 3 Stiegenelemente Sowohl nach oben, als auch nach Unten.

Ah, das würde den Grundriss erklären, drei ganz kurze Stiegenläufe, dafür aber niedere Raumhöhen bei den Zwischenpodesten. Im Wohnhaus, das genauso breit ist, sind es nämlich zwei, und die durchqueren das ganze Haus (was man aber an der Fassade sieht).

So gehts sichs gut aus
Harald A. Jahn, www.tramway.at