Autor Thema: Kurzführung des 33ers verlängern?  (Gelesen 46067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #15 am: 11. Februar 2015, 11:10:52 »
Wer braucht schon Straßenbahnen? Soll doch der moderne und flexible Bus, sowie die U-Bahn das übernehmen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #16 am: 11. Februar 2015, 11:40:01 »
Der kurzgeführte 33er hat mit der kürzlich erfolgten Intervallverdichtung des 5B wahrscheinlich leider eh das Ablaufdatum Wien-Wahl. Ansonsten spräche für mich auch nichts dagegen, die Linie einfach ganztags zur Josefstädter Straße fahren zu lassen.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #17 am: 11. Februar 2015, 12:12:24 »
Das gefällt mir weniger, da verschwände schon wieder eine Linie...

Warum, das Verschwinden von Linien ist doch modern, und alles Moderne ist ur voll super...  :fp:
:fp:
Das ist eben nicht modern, sondern aus dem vorigen Jahrhundert. ;)

Wer braucht schon Straßenbahnen? Soll doch der moderne und flexible Bus, sowie die U-Bahn das übernehmen.
:fp:

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #18 am: 11. Februar 2015, 12:23:28 »
Das gefällt mir weniger, da verschwände schon wieder eine Linie...

Warum, das Verschwinden von Linien ist doch modern, und alles Moderne ist ur voll super...  :fp:
:fp:
Das ist eben nicht modern, sondern aus dem vorigen Jahrhundert. ;)
Die Realität schaut aber anders aus.

Jahr 2000: Die Linie 72 (alt) wurde vor der Inbetriebnahme des Streckenabschnitts Erdberg - Simmering der Linie U3 eingestellt.
Jahr 2005: Die Linie 25 (alt) wurde 2 Monate vor der Verlängerung der U1 nach Leopoldau eingestellt und der östliche Streckenabschnitt des 25ers durch die Linie 26 ersetzt.
Jahr 2008: Die Linie 21 wurde vor der Inbetriebnahme des Streckenabschnitts Schottenring - Stadion der Linie U2 eingestellt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #19 am: 11. Februar 2015, 12:35:12 »
Die Realität schaut aber anders aus.

Jahr 2000: Die Linie 72 (alt) wurde vor der Inbetriebnahme des Streckenabschnitts Erdberg - Simmering der Linie U3 eingestellt.
Jahr 2005: Die Linie 25 (alt) wurde 2 Monate vor der Verlängerung der U1 nach Leopoldau eingestellt und der östliche Streckenabschnitt des 25ers durch die Linie 26 ersetzt.
Jahr 2008: Die Linie 21 wurde vor der Inbetriebnahme des Streckenabschnitts Schottenring - Stadion der Linie U2 eingestellt.
Was nichts daran ändert, dass diese Einstellung nicht "modern" ist, sondern aus dem vorigen Jahrhundert und ich sie u.a. deshalb nicht gut finde. ;)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #20 am: 11. Februar 2015, 12:39:19 »
Die Realität schaut aber anders aus.

Jahr 2000: Die Linie 72 (alt) wurde vor der Inbetriebnahme des Streckenabschnitts Erdberg - Simmering der Linie U3 eingestellt.
Jahr 2005: Die Linie 25 (alt) wurde 2 Monate vor der Verlängerung der U1 nach Leopoldau eingestellt und der östliche Streckenabschnitt des 25ers durch die Linie 26 ersetzt.
Jahr 2008: Die Linie 21 wurde vor der Inbetriebnahme des Streckenabschnitts Schottenring - Stadion der Linie U2 eingestellt.
Was nichts daran ändert, dass diese Einstellung nicht "modern" ist, sondern aus dem vorigen Jahrhundert und ich sie u.a. deshalb nicht gut finde. ;)
Schön und gut, nur mach das mal den Vorständen vom Verkehrsministerium klar.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #21 am: 11. Februar 2015, 12:50:56 »
Die Realität schaut aber anders aus.

Jahr 2000: Die Linie 72 (alt) wurde vor der Inbetriebnahme des Streckenabschnitts Erdberg - Simmering der Linie U3 eingestellt.
Jahr 2005: Die Linie 25 (alt) wurde 2 Monate vor der Verlängerung der U1 nach Leopoldau eingestellt und der östliche Streckenabschnitt des 25ers durch die Linie 26 ersetzt.
Jahr 2008: Die Linie 21 wurde vor der Inbetriebnahme des Streckenabschnitts Schottenring - Stadion der Linie U2 eingestellt.
Was nichts daran ändert, dass diese Einstellung nicht "modern" ist, sondern aus dem vorigen Jahrhundert und ich sie u.a. deshalb nicht gut finde. ;)

Nicht sonderlich intelligent, wenn man Modernität nach (willkürlich festgelegten!) Jahreszahlen klassifiziert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #22 am: 11. Februar 2015, 12:57:10 »
Bin ich eigentlich der einzige, dem der 33er als Direktverbindung Alsergrund (Währinger Linien) - Brigittenau bzw. Donauinsel (also Alternative zur U6) abgehen würde?!?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #23 am: 11. Februar 2015, 13:40:28 »
Bin ich eigentlich der einzige, dem der 33er als Direktverbindung Alsergrund (Währinger Linien) - Brigittenau bzw. Donauinsel (also Alternative zur U6) abgehen würde?!?
Auf die Donauinsel fährt man mit der U6 bequemer, das musst du schon zugeben. Der lange Fußweg über die Brücke... Vom Alsergrund in die Jägerstraße oder weiter muss zumindest ich nie. Der Rest geht mit dem 5er auch. Das ist schon ein ziemliches Minderheitenprogramm.

Umgekehrt denke ich mir, dass viele Leute die Querverbindung durch den Bezirk zum Ring/Kai schätzen würden. Bei der Friedensbrücke erreicht man halt nur die U4; am Kai die U1, U2 und U4.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #24 am: 11. Februar 2015, 13:54:36 »
Der 33er hat auch nur als HVZ-Verstärker für den 5er eine Bedeutung,  und dazu gibt es Alternativen. Auch die Führung zum Kai bringt mMn recht wenig, schon der 31es ist nicht besonders ausgelastet. Was mich auch nicht wundert, er verendet am Schottenring ziemlich. Mit einer Verlängerung des 31ers zur Matthäusgasse wäre für den 20. Bezirk das wichtigste erreicht, dazu braucht man vorläufig keine zweite Linie.

Und der 5B hat ggü einem zum Praterstern verlängerten 33er einen klaren Vorteil,  nämlich die Anbindung nach Heiligenstadt. Damit hat er netzbildende Funktion, was ein solcher 33er nicht im selben Ausmaß haben könnte.

Trotz aller Liebe zur Straßenbahn: nicht überall,  wo zufällig Schienen liegen muss etwas fahren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #25 am: 11. Februar 2015, 14:10:21 »
Jahr 2000: Die Linie 72 (alt) wurde vor der Inbetriebnahme des Streckenabschnitts Erdberg - Simmering der Linie U3 eingestellt.
Die 2000 eingestellte Linie 72 hat ihre Existenz aber dem Ubahn-Bau verdankt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #26 am: 11. Februar 2015, 14:14:50 »
@Schienenfreak, lese mein Posting nochmal mit schneebefreitem Ironiedetektor.  ;)

Denn ich glaube es sollte eigentlich selbst jeder Mitleser schon mitbekommen haben, wie ich Stinkerbusse und U-Bahnen "liebe"(extra für dich in Anführungsstriche).
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #27 am: 11. Februar 2015, 16:00:58 »
Bin ich eigentlich der einzige, dem der 33er als Direktverbindung Alsergrund (Währinger Linien) - Brigittenau bzw. Donauinsel (also Alternative zur U6) abgehen würde?!?
Auf die Donauinsel fährt man mit der U6 bequemer, das musst du schon zugeben. Der lange Fußweg über die Brücke... Vom Alsergrund in die Jägerstraße oder weiter muss zumindest ich nie. Der Rest geht mit dem 5er auch. Das ist schon ein ziemliches Minderheitenprogramm.
Stimmt schon, ich nutze die Verbindung eigentlich auch nur anlässlich "Brot und Spiele", weil ich da den Fußweg über die Floridsdorfer Brücke jenem in Blockabfertigung über den Danzersteg erheblich vorziehe. Wenn ich in die Gegend Rauscherstraße will, ist der 33er eigentlich mehr eine Notlösung weil der 5er gerade davongefahren ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #28 am: 11. Februar 2015, 16:21:11 »
Eine Veränderung der Streckenführung des 33ers über Brigittaplatz, Gaußplatz bis mindestens Schwedenplatz wäre m.M. wie Weihnachten und Ostern zusammen. Abgesehen von den besseren Anbindungen an die U-Bahnen (wie erwähnt), wären auch bessere Verbindungen zur Polizei (Pappenheimg.) und Standesamt (Brigittaplatz) von Personen, die nicht im direkten Einzugsbereich des 5B wohnen, möglich. Auch der Hannovermarkt ist leichter erreichbar. Und erwähnt sei noch: eine "neue" Gleisverbindung über die Obere Augartenstr. ist auch jetzt noch - trotz UBahn Aufgang- machbar. (Ja, ich weiß schon, der 5B deckt ohnedies alles ab  ;)) PS: Und gab es nicht früher einmal einen 34-er?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #29 am: 11. Februar 2015, 20:04:19 »
Und erwähnt sei noch: eine "neue" Gleisverbindung über die Obere Augartenstr. ist auch jetzt noch - trotz UBahn Aufgang- machbar.
Das Problem dort ist der Radius zum Einmünden in die Taborstraße. Da hat man mit dem U-Bahn-Aufgang schon vorgesorgt, dass niemand auf blöde Ideen kommt ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.