Autor Thema: Kurzführung des 33ers verlängern?  (Gelesen 46046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #30 am: 11. Februar 2015, 20:55:03 »
Wie "13er" schon geschrieben hat, die einzig sinnvolle Änderung bei der Linie 33 wäre deren Umlegung zum Franz-Josefs-Kai.
Nachdem ich nahezu überzeugt wurde, dass meine Idee für das Bündel 5/33 blöd ist, hier nun meine Meinung dazu:

Ich würde bei Verlegung des 33ers diesen durch die Klosterneuburger Straße fahren lassen, um den 31er die kurze und somit schnellere Strecke durch die Jägerstraße zu geben. Das wäre dann auch eine Maßnahme, um den 31er zur Schnellstraßenbahn zu machen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #31 am: 11. Februar 2015, 20:56:07 »
Wie "13er" schon geschrieben hat, die einzig sinnvolle Änderung bei der Linie 33 wäre deren Umlegung zum Franz-Josefs-Kai.
Nachdem ich nahezu überzeugt wurde, dass meine Idee für das Bündel 5/33 blöd ist, hier nun meine Meinung dazu:

Ich würde bei Verlegung des 33ers diesen durch die Klosterneuburger Straße fahren lassen, um den 31er die kurze und somit schnellere Strecke durch die Jägerstraße zu geben. Das wäre dann auch eine Maßnahme, um den 31er zur Schnellstraßenbahn zu machen!
Nicht blöd, so war es früher - vor dem 33er - ja auch ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #32 am: 11. Februar 2015, 22:01:58 »

Das Problem dort ist der Radius zum Einmünden in die Taborstraße. Da hat man mit dem U-Bahn-Aufgang schon vorgesorgt, dass niemand auf blöde Ideen kommt ;)
Dort geht sich alles aus, habe ich hier gezeigt! Wollen müsste man halt.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #33 am: 11. Februar 2015, 22:03:30 »
Zitat von: Revisor link=topic=5736.msg171725#msg171725verlängern642117
Wie "13er" schon geschrieben hat, die einzig sinnvolle Änderung bei der Linie 33 wäre deren Umlegung zum Franz-Josefs-Kai.
Nachdem ich nahezu überzeugt wurde, dass meine Idee für das Bündel 5/33 blöd ist, hier nun meine Meinung dazu:

Ich würde bei Verlegung des 33ers diesen durch die Klosterneuburger Straße fahren lassen, um den 31er die kurze und somit schnellere Strecke durch die Jägerstraße zu geben. Das wäre dann auch eine Maßnahme, um den 31er zur Schnellstraßenbahn zu machen!

Und von mir nochmal die Frage: Warum eine zweite Linie, wenn schon die eine nicht ausgelastet ist? Warum nicht mal den 31er stadtseitig verlängern?  Wenn das erfolgreich ist, kann/soll man die zweite immer noch machen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #34 am: 11. Februar 2015, 22:07:53 »
Und von mir nochmal die Frage: Warum eine zweite Linie, wenn schon die eine nicht ausgelastet ist? Warum nicht mal den 31er stadtseitig verlängern?  Wenn das erfolgreich ist, kann/soll man die zweite immer noch machen.

Weil die zweite Linie ein ganzes Stück auf einer anderen Strecke fährt und mit ihr die Gebiete um den Brigittaplatz und den Wallensteinplatz wieder eine direkte Verbindung in die Stadt bekommen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #35 am: 12. Februar 2015, 07:53:06 »
Und von mir nochmal die Frage: Warum eine zweite Linie, wenn schon die eine nicht ausgelastet ist? Warum nicht mal den 31er stadtseitig verlängern?  Wenn das erfolgreich ist, kann/soll man die zweite immer noch machen.

Weil die zweite Linie ein ganzes Stück auf einer anderen Strecke fährt und mit ihr die Gebiete um den Brigittaplatz und den Wallensteinplatz wieder eine direkte Verbindung in die Stadt bekommen.

Ich kenne die Gegend, das ist Fußdistanz. Es gibt auch in den Innenbezirken genug Gegenden, wo man weiter zum öV gehen muss.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #36 am: 12. Februar 2015, 09:06:33 »
Jahr 2000: Die Linie 72 (alt) wurde vor der Inbetriebnahme des Streckenabschnitts Erdberg - Simmering der Linie U3 eingestellt.
Jahr 2008: Die Linie 21 wurde vor der Inbetriebnahme des Streckenabschnitts Schottenring - Stadion der Linie U2 eingestellt.

Ersteres ist falsch; der 72er wurde am 2.12.2000 gegen 13:00 eingestellt, während die verlängerte U3 bereits gegen 10:00 den Betrieb aufnahm. Für einige Stunden verkehrten die Linien sogar "parallel" (wie übrigens auch am 7.10.1989 der 8er und die U6).

Und der 21er wurde am 9.5.2008 eingestellt und die U2 am Folgetag verlängert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #37 am: 04. Mai 2015, 22:02:36 »
Weil ich gerade mit dem 5B (interessehalber) vom Praterstern zur Taborstraße gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass mit dem Bus wahnsinnig viele Leute fahren. Speziell zwischen Praterstern und Heinestraße ist einiges los. Das heißt, es gibt durchaus einen Bedarf für Kurzstreckenfahren im Volkertviertel, den die U2 logischerweise nicht bedienen kann. Insoferne sollte der 33er den 5B komplett ersetzen. Dass das bei der Oberen Augartenstraße nicht geht, weil man den U-Bahn-Aufgang in den Weg gestellt hat, wurde hier bereits ausgiebig diskutiert. Ein Jammer!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #38 am: 04. Mai 2015, 22:14:19 »

Dass das bei der Oberen Augartenstraße nicht geht, weil man den U-Bahn-Aufgang in den Weg gestellt hat, wurde hier bereits ausgiebig diskutiert. Ein Jammer!
Es geht sich aus, aber ich habe das bereits so oft gesagt und auch mit einer Skizze gezeigt, dass es schon fad wird. Ebenso fad ist es, immer wieder auf die gleichen "Des geht net"-Argumente der WiLi hereinzufgallen, aber wenn du gern willst, dann tu es ruhig!  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #39 am: 05. Mai 2015, 00:18:01 »
Gehen würde es schon (wie hema gezeigt hat), aber der Verantwortliche (mittlerweile in Pension) wollte es einfach nicht haben. Dabei wäre es sogar aus dem U-Bahn-Budget gezahlt worden. Was soll man da noch sagen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #40 am: 05. Mai 2015, 07:51:04 »
Gehen würde es schon (wie hema gezeigt hat), aber der Verantwortliche (mittlerweile in Pension) wollte es einfach nicht haben. Dabei wäre es sogar aus dem U-Bahn-Budget gezahlt worden. Was soll man da noch sagen...
Angeblich der gleiche Kompetenzler, der Anfang 1978, anlässlich der Inbetriebnahme der U1, die Herausnahme der Linie O aus der Laxenburger Straße mitverantwortete, die aber auf Grund der massiven Bürgerproteste nur bis Mitte Dezember '78 dauerte.

Vielleicht läßt sich die Strecke in der Oberen Augartenstraße noch in irgendein U1- oder U4-Sanierungsprogramm reinpacken?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #41 am: 05. Mai 2015, 08:00:47 »
Vielleicht läßt sich die Strecke in der Oberen Augartenstraße noch in irgendein U1- oder U4-Sanierungsprogramm reinpacken?

Dazu müsste man aber schon sehr kreativ sein um das mit einer U1, U2 oder U4 Sanierung zu rechtfertigen. Im Falle einer U2 Sanierung müssten wir noch ein paar Jahrzehnte drauf warten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #42 am: 05. Mai 2015, 08:33:29 »
Einfache Lösung bei Kapazitätsengpässen des 5 B: Gelenkbusse. Denn niemand hat die Absicht eine Straßenbahn zu bauen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #43 am: 05. Mai 2015, 08:46:34 »
Vielleicht läßt sich die Strecke in der Oberen Augartenstraße noch in irgendein U1- oder U4-Sanierungsprogramm reinpacken?
Dazu müsste man aber schon sehr kreativ sein um das mit einer U1, U2 oder U4 Sanierung zu rechtfertigen.
Bei einer Sanierung des Donaukanal-Abschnitts der U4 könnte man die bessere Anbindung mit dem 33er zum Praterstern ganz gut rechtfertigen.

Einfache Lösung bei Kapazitätsengpässen des 5B: Gelenkbusse. Denn niemand hat die Absicht eine Straßenbahn zu bauen.
Tja, das wird nicht so einfach gehen, denn die Linie 5B wurde von den WL ausgeschrieben und an Gschwindl vergeben. Der Einsatz von Gelenkbussen wäre eine wesentliche Änderung des Ausschreibungsgegenstandes, sodass man neu ausschreiben müsste.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #44 am: 05. Mai 2015, 10:04:11 »
Tja, das wird nicht so einfach gehen, denn die Linie 5B wurde von den WL ausgeschrieben und an Gschwindl vergeben. Der Einsatz von Gelenkbussen wäre eine wesentliche Änderung des Ausschreibungsgegenstandes, sodass man neu ausschreiben müsste.
Einfach abwarten bis die 5 Jahre verstrichen sind, dann muss man eh wieder neu ausschreiben. Die Notwendigkeit für Gelenkbusse sehe ich am 5B allerdings nicht.