Autor Thema: Kurzführung des 33ers verlängern?  (Gelesen 45923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenfreak

  • Gast
Kurzführung des 33ers verlängern?
« am: 10. Februar 2015, 22:52:58 »
Was würdet ihr davon halten: Den 33er bei seiner Kurzführung an den Abenden und am Wochenende statt zur Schleife Augasse über Liechtenwerder Platz bis zur Marsanogasse zu führen? Damit würde man einen zuusätzlichen Anschluss an die U6 erreichen und der 33er würde nicht bei der Augasse "verenden"...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #1 am: 10. Februar 2015, 22:56:33 »
Entweder das oder noch besser bis zum Zimmermannplatz.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #2 am: 10. Februar 2015, 23:04:14 »
Wäre auch keine schlechte Idee! :up:

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #3 am: 10. Februar 2015, 23:04:36 »
Was würdet ihr davon halten: Den 33er bei seiner Kurzführung an den Abenden und am Wochenende statt zur Schleife Augasse über Liechtenwerder Platz bis zur Marsanogasse zu führen? Damit würde man einen zuusätzlichen Anschluss an die U6 erreichen und der 33er würde nicht bei der Augasse "verenden"...
Warum nicht gleich den 33er mit dem 42er kombinieren?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #4 am: 10. Februar 2015, 23:07:04 »
Das gefällt mir weniger, da verschwände schon wieder eine Linie...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #5 am: 10. Februar 2015, 23:09:19 »
Was würdet ihr davon halten: Den 33er bei seiner Kurzführung an den Abenden und am Wochenende statt zur Schleife Augasse über Liechtenwerder Platz bis zur Marsanogasse zu führen? Damit würde man einen zuusätzlichen Anschluss an die U6 erreichen und der 33er würde nicht bei der Augasse "verenden"...
Warum nicht gleich allgemein den 33er mit dem 42er kombinieren? ;)
(Dateianhang Link)
Damit der 42er endlich seinen Anschluss an das Schottentor verliert, schon lange bevor die U5 kommt?! :down:

Der 33er würde einfach ganztägig zum Kai (ich lasse bewusst die Endstation offen) gehören, das wäre die einzige vernünftige Führung. Den 5er verstärkt man halt in der HVZ mit ein paar zusätzlichen Zügen, je nach Bedarf.

Die zweitbeste Variante - Bau der Verbindung zur Taborstraße und Führung des 33ers zum Praterstern über den 21er wurde von den WL ja gekonnt beim U2-Bau bewusst verhindert, damit das einzige zukunftsträchtige Verkehrsmittel neben der U-Bahn, nämlich der Bus, dort fahren kann.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #6 am: 10. Februar 2015, 23:18:55 »
Althahnstraße ;D

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #7 am: 10. Februar 2015, 23:24:47 »
Damit der 42er endlich seinen Anschluss an das Schottentor verliert, schon lange bevor die U5 kommt?! :down:
Darum geht es mir garnicht. Es ging mir darum die Linien 33 und 42 attraktiver zu machen. Wie war es z.B beim N Wagen, der zugunsten der neuen Linien 1 und 2 aufgelassen wurde?

Althahnstraße ;D
Als ob sich die Wiener Linien bei ihren Routentafeln nicht verschreiben würden. :P
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #8 am: 10. Februar 2015, 23:26:26 »
Ich fände keine schlechte Idee für das Linenbündel 5/33 folgende:

- Linie 5 mit Langzügen Josefstädter Straße - Praterstern
- Linie 33 mit Kurzzügen Westbahnhof - Engelsplatz
- Beide Linien ganztägig in Betrieb.

Weiß jemand, ob der 5er im Bereich Kaiserstraße wirklich die langen ULFe braucht? Ich bin da so selten unterwegs.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #9 am: 11. Februar 2015, 02:02:48 »
Weiß jemand, ob der 5er im Bereich Kaiserstraße wirklich die langen ULFe braucht?
Ich würde schon meinen...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #10 am: 11. Februar 2015, 02:21:05 »

- Linie 5 mit Langzügen Josefstädter Straße - Praterstern

Klar, wieder eine Linie z'sammenhauen. Super Idee!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #11 am: 11. Februar 2015, 08:27:13 »
Das gefällt mir weniger, da verschwände schon wieder eine Linie...

Warum, das Verschwinden von Linien ist doch modern, und alles Moderne ist ur voll super...  :fp:
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #12 am: 11. Februar 2015, 08:51:36 »
Entweder das oder noch besser bis zum Zimmermannplatz.

Wenn schon, dann eine Verlängerung zur marsanogasse, denn was soll eine Verlängerung zum Zimmermannplatz bringen, ausser, dass ich Weichen umbauen muss und die fahrgäste beim Zimmermannplatz keine gute Umsteigemöglichkeit zur U6 haben. da kann ich gleich bis zur Josefsädter Straße weiter fahren.

Auch halte ich nichts von der Umstellung Linie 5 zwischen Praterstern undJosefstädter Straße bzw 33 Engels Platz und Westbahnhof. Der Abschnitt Wallensteinplatz -Josefstädter Straße ist einfach nicht so stark ausgelastet, dass man da an 7 tagen in der Wochen von 5:00 bis Mitternacht 2 Linien braucht, die sich überlagern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #13 am: 11. Februar 2015, 09:08:37 »
Wie "13er" schon geschrieben hat, die einzig sinnvolle Änderung bei der Linie 33 wäre deren Umlegung zum Franz-Josefs-Kai. Es war ja ohnedies paradox genug, daß diese Linie als Ganztagslinie eingeführt wurde, als die U6 nach Floridsdorf ihren Betrieb aufnahm und damit die früher nur in der HVZ bestandene Verbindung Floridsdorf - Bereich Gürtel ohnedies abdeckte. Ob man den zum Kai umgelegten 33er beim Ringturm enden läßt oder bis zur Matthäusgasse führt, ist sicher noch Überlegungen wert.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #14 am: 11. Februar 2015, 11:00:18 »
Ob man den zum Kai umgelegten 33er beim Ringturm enden läßt oder bis zur Matthäusgasse führt, ist sicher noch Überlegungen wert.
Am besten gleich zur Radetzkystraße/Matthäusgasse, damit die Linie 33 an die Linien U1 und O angebunden ist. Alternativ könnte man den 33er bis St.Marx verlängern, wenn man in der Station Radetzkystraße einen Verbindungsbogen von der Hinteren Zollamtsstraße in die Radetzkystraße Stadteinwärts bauen würde.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.