Autor Thema: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer  (Gelesen 59664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #105 am: 27. April 2015, 08:23:18 »
In Favoriten gibts ja momentan nur einen, den haben sie sich offensichtlich geholt.

Gibt es einen Grund, warum es ein c4 und warum dieser aus Favoriten sein musste?
Wäre ein c3 auch gegangen?

Der VEF wollte unbedingt einen c4, und Favoriten ist das Näheste aus Erdberg.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #106 am: 27. April 2015, 09:27:01 »
Dass die Züge mit WTM bzw. VEF besteckt sind und nicht mit weißer Scheibe fahren, ist leider auf das unsinnige Konkurrenzdenken zwischen den beiden Vereinen zurückzuführen. Ich würde in solchen Fällen eher dazu tendieren, die Zubringerzüge mit einem eigenen Liniensignal zu führen, das es normalerweise nicht gibt.

So ist es. Bei den Haltestellen war auf den Aushängen die Streckenführung der vier Linien angegeben und diese mit "Linie 1" bis "Linie 4" bezeichnet. Hier hätte es sich angeboten, eine etwas speziellere Bezeichnung (zB. Z1 - Z4 (Z = Zubringer)) zu wählen und entsprechende Liniensignale bereitzustellen. Bei einem derart bestecktem Zug wäre sofort ersichtlich gewesen, dass er als Zubringer eingesetzt ist. Die Besteckung mit "WTM" bzw. "VEF" ist insoferne problematisch, weil die Züge damit sonst immer -  dh. auch im Sonderzugverkehr - unterwegs sind und daher nicht sofort als Zubringer wahrgenommen werden.

Bei den bis St. Marx gekürzten Fahrten wurde übrigens auch stadteinwärts die Besteckung "Tramwaytag 2015" beibehalten, weil "Schwarzenbergplatz" irreführend gewesen wäre und ein Zielschild "St. Marx" nicht vorhanden war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #107 am: 27. April 2015, 09:33:38 »
Bei den bis St. Marx gekürzten Fahrten wurde übrigens auch stadteinwärts die Besteckung "Tramwaytag 2015" beibehalten, weil "Schwarzenbergplatz" irreführend gewesen wäre und ein Zielschild "St. Marx" nicht vorhanden war.

Vorbildgerecht hättet ihr bis Litfaßstraße mit "Schwarzenbergplatz" fahren müssen, dort die Brustwandtafel umdrehen und nach der Abfertigung den Fahrgästen verkünden, dass der Zug nur bis St. Marx fährt. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #108 am: 27. April 2015, 09:40:08 »
Dass die Züge mit WTM bzw. VEF besteckt sind und nicht mit weißer Scheibe fahren, ist leider auf das unsinnige Konkurrenzdenken zwischen den beiden Vereinen zurückzuführen.
Leider. :( :bh:
Warum können die beiden Vereine nicht endlich einmal an einem Strang ziehen? Schließlich verfolgen sie das selbe Ziel. :lamp:
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #109 am: 27. April 2015, 09:48:30 »
Dass die Züge mit WTM bzw. VEF besteckt sind und nicht mit weißer Scheibe fahren, ist leider auf das unsinnige Konkurrenzdenken zwischen den beiden Vereinen zurückzuführen.
Leider. :( :bh:
Warum können die beiden Vereine nicht endlich einmal an einem Strang ziehen? Schließlich verfolgen sie das selbe Ziel. :lamp:

Dazu müsste sich vermutlich in den obersten Führungsetagen etwas ändern. Die Mitarbeiter kommen nämlich, soweit ich das beobachtet habe, sehr gut miteinander aus.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #110 am: 27. April 2015, 10:36:35 »
So viel Text und so wenige Bilder... für die, die nicht dabei waren, ein paar Stimmungsfotos von in der Früh... von den Zubringern tagsüber habe ich aus naheliegenden Gründen keine Fotos, da muss jemand anders aushelfen.

Trotzdem beginnen wir mit einem Zubringerfoto eines meiner Lieblingswagen, mit dem ich vor ein paar Jahren schon selbst fahren durfte:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

4101 hat die erste Runde durch die Schleife bereits hinter sich:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Alles voller Oldtimer und strahlender Sonnenschein, besser kann so ein Tag nicht beginnen!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der ESC-ULF wurde so hingestellt, dass man die Werbung nicht als ganzes bestaunen konnte :luck:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Daneben die Oldtimerausstellung, wo auch Fahrzeuge zu sehen waren, die sonst im Museum nicht öffentlich zugänglich sind.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei diesem Bus auf dieser Linie musste ich abdrücken ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der immer wieder durch seine Kompaktheit witzig wirkende 6115:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und auch ein Foto für unseren TARS :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der bereits seit längerem skartierte 1119:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Da weiß man gleich, warum am 43er so viele Geamatic fahren ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Skeletor war gut versteckt zwischen den anderen Wagen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Was für 95B ist natürlich auch dabei:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch über die E1 am 9er und 44er braucht man sich nicht zu wundern ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch ein paar Schnappschüsse von den Oldtimern:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #111 am: 27. April 2015, 10:42:12 »
In der Halle der CH, der gerade neu lackiert werden soll (wozu auch immer, für die paar verbleibenden Jahre...):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und das Flexity-Modell:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #112 am: 27. April 2015, 12:10:49 »
In Favoriten gibts ja momentan nur einen, den haben sie sich offensichtlich geholt.

Gibt es einen Grund, warum es ein c4 und warum dieser aus Favoriten sein musste?
Wäre ein c3 auch gegangen?


Der VEF wollte unbedingt einen c4, und Favoriten ist das Näheste aus Erdberg.

mfG
Luki

Hat der VEF nicht auch einen l3 als Betriebsfahrzeug?
Das hätte einen echt historischen 2 Wagenzug abgegeben!

Mfg Donaufelder

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #113 am: 27. April 2015, 12:36:31 »
In Favoriten gibts ja momentan nur einen, den haben sie sich offensichtlich geholt.

Gibt es einen Grund, warum es ein c4 und warum dieser aus Favoriten sein musste?
Wäre ein c3 auch gegangen?

Der VEF wollte unbedingt einen c4, und Favoriten ist das Näheste aus Erdberg.

mfG
Luki

Hat der VEF nicht auch einen l3 als Betriebsfahrzeug?
Das hätte einen echt historischen 2 Wagenzug abgegeben!

Mfg Donaufelder

Aber wesentlich verbreiteter war die L /c3 Kombination und dem Durchschnittsfahrgast ist der Unterschied wahrscheinlich gar nicht einmal aufgefallen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #114 am: 27. April 2015, 12:50:52 »
Hat der VEF nicht auch einen l3 als Betriebsfahrzeug?

Hat er (1852), allerdings dürfte dieser noch nicht einsatzfähig sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #115 am: 27. April 2015, 14:29:23 »
Hat der VEF nicht auch einen l3 als Betriebsfahrzeug?

Hat er (1852), allerdings dürfte dieser noch nicht einsatzfähig sein.

Korrekt!

Aber wesentlich verbreiteter war die L /c3 Kombination und dem Durchschnittsfahrgast ist der Unterschied wahrscheinlich gar nicht einmal aufgefallen.

Der VEF hat den c4 gerade deswegen genommen, weil es eine seltene Kombination war. Für den Durchschnittsfahrgast also egal, aber für den Fotografen eine nette Abwechslung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #116 am: 27. April 2015, 15:15:48 »
Der VEF hat den c4 gerade deswegen genommen, weil es eine seltene Kombination war. Für den Durchschnittsfahrgast also egal, aber für den Fotografen eine nette Abwechslung.
Der c4 war keine nette Abwechslung, sondern eine Sauerei. Vermutlich haben sie lang suchen müssen, bis sie einen lackmäßig derartig abgehalfterten Wagen gefunden haben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #117 am: 27. April 2015, 17:39:30 »
Hat der VEF nicht auch einen l3 als Betriebsfahrzeug?

Hat er (1852), allerdings dürfte dieser noch nicht einsatzfähig sein.

Korrekt!

Aber wesentlich verbreiteter war die L /c3 Kombination und dem Durchschnittsfahrgast ist der Unterschied wahrscheinlich gar nicht einmal aufgefallen.

Der VEF hat den c4 gerade deswegen genommen, weil es eine seltene Kombination war. Für den Durchschnittsfahrgast also egal, aber für den Fotografen eine nette Abwechslung.

Das stimmt wohl, ich kann mich dunkel an so einen Einsatz auf der Linie 5 erinnern, allerdings mit T2, allerdings noch die ohne Klappfenster. Sonst waren c3 Beiwagen im Einsatz!
L/l3 Züge waren auf den Linien D,N, G2 - danach 37, 44 und auf der spitzenmässigen HVZ Linie 31/5 - abwechseld mit den solo F im Einsatz. (Das waren die Linien, an die ich mich erinnern kann.)

Mfg Donaufelder

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #118 am: 27. April 2015, 18:47:05 »
Immer diese verd... Surfer.......  8)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #119 am: 27. April 2015, 20:20:57 »
Was ist das?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.