Autor Thema: "Catch the Bim"  (Gelesen 60981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: "Catch the Bim"
« Antwort #105 am: 17. April 2015, 09:58:27 »
Was ist mit der Strecke zwischen Karlsplatz und Schwarzenbergplatz?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: "Catch the Bim"
« Antwort #106 am: 17. April 2015, 10:01:17 »
Was ist mit der Strecke zwischen Karlsplatz und Schwarzenbergplatz?

Ah ja, die gehört natürlich auch in die Liste, wird aber im Planbetrieb ebensowenig befahren wie die Jägerstraße.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: "Catch the Bim"
« Antwort #107 am: 17. April 2015, 10:17:39 »
@ 95B: bitte ein bisschen genauere Ortsangaben; du meinst die Jägerstraße zwischen Wallensteinplatz und Gaußplatz - die Linie 33 dürfte ja noch existieren ...

nord22

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: "Catch the Bim"
« Antwort #108 am: 17. April 2015, 10:23:03 »
@ 95B: bitte ein bisschen genauere Ortsangaben; du meinst die Jägerstraße zwischen Wallensteinplatz und Gaußplatz - die Linie 33 dürfte ja noch existieren ...
Man kann die komplette Strecke Jägerstraße eh linienmäßig befahren, mit dem Stinkebus 5B. >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: "Catch the Bim"
« Antwort #109 am: 17. April 2015, 10:26:30 »
@ 95B: bitte ein bisschen genauere Ortsangaben; du meinst die Jägerstraße zwischen Wallensteinplatz und Gaußplatz - die Linie 33 dürfte ja noch existieren ...

Natürlich meine ich die Strecke, die landläufig als Betriebsgleisverbindung Jägerstraße bezeichnet wird. ;)

Man kann die komplette Strecke Jägerstraße eh linienmäßig befahren, mit dem Stinkebus 5B. >:D

Das führt allerdings zur Disqualifikation. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: "Catch the Bim"
« Antwort #110 am: 17. April 2015, 11:01:31 »
Oder wir würden zusammenlegen, uns einen E1 mieten (Fahrer gibts hier eh genügend, die vielleicht auch dazu Lust hätten) und mit dem alles abfahren :D
Die billigen "Privatvermietungen", also Tramway ohne Fahrer, haben sie unter einigen Vorwänden schon wieder eingestellt. Du müsstest als ein paar teure Fahrer (Überstunden!) mitmieten.  :-[
Aber den/die Fahrer kann man sich aussuchen und ich würde die Idee mehr als gut finden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: "Catch the Bim"
« Antwort #111 am: 17. April 2015, 11:19:03 »
Wir müssten nur eine Störung in der Klosterneuburgerstraße an Land ziehen, dann wird über die Jägerstraße umgeleitet;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: "Catch the Bim"
« Antwort #112 am: 17. April 2015, 11:24:00 »
Wir müssten nur eine Störung in der Klosterneuburgerstraße an Land ziehen, dann wird über die Jägerstraße umgeleitet;)

Das ist einfach – braucht nur wer sein Auto in zweiter Spur abstellen und sich von dannen machen. Allerdings ist es auch nicht billig. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: "Catch the Bim"
« Antwort #113 am: 17. April 2015, 11:38:35 »
Wenn linienmäßig, dann ist eh klar, dass wir nur die Strecken fahren können, die befahren werden.

Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden. Es gibt einen Algorithmus dafür, der sich in der Graphentheorie das "Briefträgerproblem" (chinese postman problem) nennt. Dazu geht man im gerichteten (gewichtet durch die Fahrzeiten zwischen den Knoten) Graphen die minimale Kantenfolge mind. einmal durch (manche Strecken werden sicher mehrmals befahren werden müssen).

Das Problem ist glücklicherweise in polynomieller Zeit lösbar.

Ich habe im Moment leider keine Zeit dafür, aber ich werds mir hoffentlich recht bald mal ansehen können, ob wir eine gute Lösung finden. Ob es dann wirklich die optimale Lösung ist, kann man nur schwer beweisen. Vor allem, weil es ja auch noch Betriebsverbindungen und diese Sonderstrecken gibt, die das ganze sehr sehr aufwändig machen. Da müsste man mehrere Varianten durchrechnen und schauen, ob sich damit etwas verkürzen lässt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: "Catch the Bim"
« Antwort #114 am: 17. April 2015, 11:42:24 »
Zum Vergleich sollten wir auf jeden Fall auch noch die Gesamtstrecke händisch rechnen lassen (eventuell von mehreren Usern unabhängig), um zu sehen, um wie viel besser (?) das Rechenergebnis des Computers ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: "Catch the Bim"
« Antwort #115 am: 17. April 2015, 11:58:15 »

Natürlich meine ich die Strecke, die landläufig als Betriebsgleisverbindung Jägerstraße bezeichnet wird. ;)

Beim Rekordversuch wurde dieser Streckenteil übrigens befahren (die Betriebsstrecke durch die Mühlfeldgasse z.B. dagegen nicht).

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: "Catch the Bim"
« Antwort #116 am: 17. April 2015, 12:02:00 »

Natürlich meine ich die Strecke, die landläufig als Betriebsgleisverbindung Jägerstraße bezeichnet wird. ;)

Beim Rekordversuch wurde dieser Streckenteil übrigens befahren (die Betriebsstrecke durch die Mühlfeldgasse z.B. dagegen nicht).
Wir machen das ganze sauber und modern! Und hoffentlich fotografiert niemand unseren Zug, sonst geht er auch ein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenfreak

  • Gast
Re: "Catch the Bim"
« Antwort #117 am: 17. April 2015, 12:11:46 »

Wir machen das ganze sauber und modern!
Sollte ein E1 oder E2 verwendet werden wäre es nicht mehr modern. ;D *SCNR*

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: "Catch the Bim"
« Antwort #118 am: 17. April 2015, 12:31:16 »
Währe sowieso medienwirksamer, noch etwas zu warten und das ganze mit dem ersten ausgelieferten Bombardier zu versuchen. Jetzt und mit einem Ulf, lockt man keinen Hund hintern Ofen hervor.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: "Catch the Bim"
« Antwort #119 am: 17. April 2015, 13:47:13 »
Wie schaut das aus, wenn man sich ein Fahrzeug aus dem Straßenbahnmuseum oder von einem Verein mietet. Weltrekord mit einem Heidelberger, das hätte was :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.