Autor Thema: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn  (Gelesen 104991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #30 am: 29. Juli 2015, 20:33:15 »
Und ER weiß auch sicher, was im Störungsfall bei dem relativ anfälligen Wagen zu tun ist?

Entlüften, kuppeln und schieben. ^-^
Geh, der hebt beide Hände vom Fahrschalter, verlässt mit süffisantem Grinsen den Wagen und überlässt die weiteren Aktionen dem minder qualifizierten Personal ohne Rang und Namen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #31 am: 29. Juli 2015, 20:36:24 »
Wie war das noch gleich mit dem Zwangshalt? Entweder der Beitrag wurde ungeschickt geschnitten, oder...

 8)
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #32 am: 29. Juli 2015, 20:46:48 »
Wie war das noch gleich mit dem Zwangshalt? Entweder der Beitrag wurde ungeschickt geschnitten, oder...

Ich denke, das liegt am Schnitt. Der Wagen ist wahrscheinlich etwas vor dem Zwangshalt stehengeblieben und hat das Kamerateam aussteigen lassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #33 am: 30. Juli 2015, 10:06:44 »
Der besonnene Fahrer hatte  früher andere Ansichten, vom Schalten und angenehmen Fahrverhalten des Zuges. Ich fuhr einige Male mit Ihm am 31er mit. Einmal hielt er den Zug bèi der Förstergasse an und verstreute Reisnägel, weil er sich über die Radfahrer geärgert hat.
Jetzt habe ich Ihm schon länger nicht mehr gesehen, dürfte es sich verbessert haben.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #34 am: 30. Juli 2015, 10:25:19 »
Zitat von: http://wien.orf.at/news/stories/2723879/
Ende August werden dann noch Dampf- und Pferdetramway getestet - also nicht wundern bei einer Begegnung spätnachts mit der Nostalgie.
Der Hinweis auf der Seite des MTM klang aber eher danach, als würde die dortige Dampftramway erst Mitte September nach Wien kommen ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #35 am: 30. Juli 2015, 11:08:32 »
Zitat von: http://wien.orf.at/news/stories/2723879/
Ende August werden dann noch Dampf- und Pferdetramway getestet - also nicht wundern bei einer Begegnung spätnachts mit der Nostalgie.
Der Hinweis auf der Seite des MTM klang aber eher danach, als würde die dortige Dampftramway erst Mitte September nach Wien kommen ...

Dort lese ich überhaupt nur, dass der Betrieb am 26. und 27. 9. wegen der Teilnahme unserer Fahrzeuge an der Festveranstaltung „150 Jahre Wiener Straßenbahn“ eingestellt ist. Das hängt wohl damit zusammen, dass das Fahrpersonal an diesem Wochenende nicht draußen ist. Wenn die Probefahrten in Wien unter der Woche stattfinden, wird der Betrieb in Mariazell davon nicht betroffen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #36 am: 30. Juli 2015, 12:12:50 »
Und ER weiß auch sicher, was im Störungsfall bei dem relativ anfälligen Wagen zu tun ist?

Entlüften, kuppeln und schieben. ^-^

Wobei selbst das beim Amerikaner etwas aufwändiger ist, als bei den anderen Typen (Stichwort seitliche Kuppelstange).
Aber gut, der Bergner würd wahrscheinlich eh nicht selber kuppeln und schieben und das lieber der Rüstwagenmannschaft überlassen.  8)

Und wer fährt den 777? Der Lewisch?  ;)

Fahrtechnisch am spannendsten wäre für mich ja der C1 mit seinem Säbel.

Aber was höre und lese ich da:
Die Dampftramway wird auch dabei sein?!  :o
Abgesehen davon, ob es jene aus Mariazell ist oder eh die aus Wien: Wann war denn zum letzten Mal ein derartiges Gefährt auf Wiens Straßen unterwegs?

Jedenfalls toll, was hier auf die Beine gestellt wird!  :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #37 am: 30. Juli 2015, 12:26:47 »
Fahrtechnisch am spannendsten wäre für mich ja der C1 mit seinem Säbel.
Dann kannst mit dem 4301 auch fahren :) Wobei der Säbel sehr leicht geht und man den Nuller so schwer findet, weil er kaum gerastet ist  :'(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #38 am: 30. Juli 2015, 12:38:14 »
Die Dampftramway wird auch dabei sein?!  :o
Abgesehen davon, ob es jene aus Mariazell ist oder eh die aus Wien:

Es ist jene aus Mariazell - die wiener Lok hat keine Kesselprüfung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #39 am: 30. Juli 2015, 14:33:32 »
Jedenfalls toll, was hier auf die Beine gestellt wird!  :up:
Ja, anlässlich des Jubiläums läßt man es standesgemäß krachen! :up:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #40 am: 30. Juli 2015, 21:55:46 »
Es wird schon wieder politisiert, ist doch egal ob das mit der Wahl etwas zu tun oder nicht, freut euch lieber auf die Veranstaltung die sicherlich eine tolle Sache wird. Übrigens 54 Fahrzeuge, inkl. Gummiradler, werden an dem Korso teilnehmen. Vor dem Rathaus wird es  einen Fotohalt geben.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #41 am: 30. Juli 2015, 22:27:56 »
Übrigens 54 Fahrzeuge, inkl. Gummiradler, werden an dem Korso teilnehmen.
Die Liste gibt es auch schon. Ich werde schauen, dass ich sie auch (halb-)offiziell bekomme, dann darf ich eine Übersicht hier hereinstellen. Das meiste ist eh klar, manches ist dann aber doch überraschend :)

Es sind übrigens 54 "Module" (Züge kann man nicht sagen, es sind ja auch Busse dabei), Fahrzeuge sind es mehr (78). Da wird wirklich was geboten! Die Züge fahren über den 71er zum Kai und werden dort gestapelt. Ab 13 Uhr fahren sie dann über den Außenring mit, wie du richtig schreibst, Fotohalt beim Rathaus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Sollwertgeber

  • Global Moderator
  • Fahrgast
  • *****
  • Beiträge: 89
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #42 am: 30. Juli 2015, 22:31:22 »
Drei OT-Beiträge entfernt. Kleine Erinnerung: Das Thema hier sind die Feierlichkeiten anlässlich des 150jährigen Jubiläums der Wiener Straßenbahn, falls das unklar war.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #43 am: 31. Juli 2015, 23:37:06 »
Übrigens 54 Fahrzeuge, inkl. Gummiradler, werden an dem Korso teilnehmen. Vor dem Rathaus wird es  einen Fotohalt geben.

Nichts gegen die Gummiradler (ich liebe die Doppeldeckerbusse :D), aber bei der Parade haben sie eigentlich nichts verloren...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #44 am: 31. Juli 2015, 23:40:27 »
Nichts gegen die Gummiradler (ich liebe die Doppeldeckerbusse :D), aber bei der Parade haben sie eigentlich nichts verloren...

Aus diesem Gesichtspunkt gilt Gleiches auch für die Fahrzeuge der Lokalbahn.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!