Autor Thema: WL-Mitarbeiterumfrage  (Gelesen 30125 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
WL-Mitarbeiterumfrage
« am: 15. Mai 2015, 10:47:49 »
Der VEB Verkehrskombinat Michael-Häupl-Stadt befragt seine Genossen. Interessanterweise stehen ausschließlich positive Antworten zur Auswahl ... :fp:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

• Referatsleiter
  • *
Re: WL-Mitarbeiterumfrage
« Antwort #1 am: 15. Mai 2015, 11:00:38 »
So kann man eine Umfrage auch zu dem Ergebnis bringen, dass man sehen will.
Sie hätten ja gleich fragen können:

Wie finden Sie die Wiener Linien:

()gut
()sehr gut
()spitzenmässig
()überdrüber
()bestes wo gibt
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #2 am: 15. Mai 2015, 11:09:56 »
Warten wir auf den glorreichen Tag, an dem Brauner dann das Ergebnis verkündet, dass 99% sehr und 0.9% zufrieden mit dem Betrieb sind. 0.1% wurden inzwischen entlassen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: 15. Mai 2015, 15:57:02 »
Interessanterweise stehen ausschließlich positive Antworten zur Auswahl ... :fp:
Negative Antworten traut sich eh keiner geben, schließlich kann ja niemand sicher sein, ab er dann nicht ausgeforscht wird! Und wer will schon im Erdberger Keller oder zwischen zwei Puffern landen? Hat ja jeder die neuesten Meldungen aus Korea gelesen!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Rodauner

• Gast
« Antwort #4 am: 15. Mai 2015, 18:25:23 »
[Hat ja jeder die neuesten Meldungen aus Korea gelesen!  >:D
... selber Gedanke, warst nur a bissi schneller als ich ;D

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #5 am: 15. Mai 2015, 22:40:21 »
...bitte wie (wer) kommt auf solche Fragen????  :bh: :fp:

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6 am: 15. Mai 2015, 23:42:56 »
Irgend eine (oder wieder zwei?) sauteure externe Beraterfirma aus dem befreundeten linken Dunstkreis.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #7 am: 16. Mai 2015, 10:22:51 »
Der VEB Verkehrskombinat Michael-Häupl-Stadt befragt seine Genossen. Interessanterweise stehen ausschließlich positive Antworten zur Auswahl ... :fp:
Also das entspricht ja nicht mal dem Niveau eines Fragebogens wie er in der vorwissenschaftlichen Arbeit eines Maturanten gefordert wird! http://www.mgw.at/attachments/106_Handreichung%20Vorwissenschaftliche%20Arbeit%20f%C3%BCr%20Sch%C3%BClerInnen.pdf (Seite 41f.)

Irgend eine (oder wieder zwei?) sauteure externe Beraterfirma aus dem befreundeten linken Dunstkreis.
Wohl kaum, jemand, der das gegen Geld macht, lässt sich nicht auf dieses unprofessionelle Niveau herab. Man sollte diese "Mitarbeiterbefragung" schnellstens zurückziehen und irgendne Ausrede finden, warum dieser Fehler passiert ist. Das kann nicht ernstgemeint sein und es ist zu 100% nachvollziehbar, wer welche Antworten gegeben hat.

Echte Mitarbeiterbefragungen werden dagegen mit Papierfragebogen durchgeführt, die direkt an die auswertende Firma geschickt werden. Sinnvollerweise werden die Fragen auf einem Skalenniveau beantwortet (z.B. "Trifft sehr zu" bis "Trifft gar nicht zu").

Fürs nächste Mal, hier eine kleine Auswahl an zielführenden Fragen:

Allgemeine Zufriedenheit
Alles in allem bin ich zufrieden mit meiner Tätigkeit.
Die Tätigkeit bei den Wiener Linien ist für mich erfüllend.
Die Wiener Linien sind ein attraktives Unternehmen.
Ich bin stolz darauf, bei den Wiener Linien zu arbeiten.
Ich bin motiviert und habe Freude an meiner Arbeit.
Ich fühle mich bei den Wiener Linien sehr wohl.

Management & Mitarbeiterführung
Ich habe Vertrauen in die Entscheidungen des Managements.
Mein Vorgesetzter kann Mitarbeiter gut führen.
Mein Vorgesetzter fördert ein offenes Gesprächsklima.
Die Wiener Linien sind klar und transparent strukturiert.

Usw. usf. Man fragt da auch nach Betriebsklima ("Probleme und Konflikte werden offen und ehrlich ausgetragen bzw. konstruktiv gelöst" oder "Die Unternehmenskultur bei den Wiener Linien ist von gegenseitiger Wertschätzung geprägt"), Leistungsbereitschaft und Motivation sowie nach dem Umgang mit Fahrgästen ("Der Umgang mit Fahrgästen bereitet mir große Freude", "Es ist mir ein Anliegen, im Umgang mit Fahrgästen höchste Professionalität zu zeigen", "Ich fühle mich im Umgang mit Fahrgästen manchmal überfordert").
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #8 am: 16. Mai 2015, 11:01:42 »
Der Fragebogen erinnert mich sehr verdächtig an den ungarischen Film Idő van. Da kommt eine Familie in ein sozialistisches Ferienheim und soll - "damit wir das gleich erledigt haben" den Fragebogen zur Zufriedenheit mit dem Aufenthalt gleich bei der Ankunft ausfüllen. Und dieser Fragebogen ist exakt so konstruiert wie dieser hier.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #9 am: 16. Mai 2015, 11:21:27 »

Wohl kaum, jemand, der das gegen Geld macht, lässt sich nicht auf dieses unprofessionelle Niveau herab.
Wetten dass!?

Zitat
Man sollte diese "Mitarbeiterbefragung" schnellstens zurückziehen und irgendne Ausrede finden, warum dieser Fehler passiert ist. Das kann nicht ernstgemeint sein und es ist zu 100% nachvollziehbar, wer welche Antworten gegeben hat.
Niemand der fünf Deka Hirn hat, wird sich an dem Unsinn beteiligen. Und wer aus Opportunismus mitmacht, weil er nach oben will, wird schon die "richtigen" Antworten geben!  >:D

Zitat
Echte Mitarbeiterbefragungen werden dagegen mit Papierfragebogen durchgeführt, die direkt an die auswertende Firma geschickt werden.
Hat es ja schon öfters gegeben, da steht auch nirgends ein Name drauf, allerdings trägt jeder Bogen einen Barcode*! Und die Auswertungen zeigten immer gute und von mal zu mal steigende Zufriedenheitswerte der teilnehmenden Dienstnehmer.

*) Auch gibt es immer Abfragen zur Person, zwar namenlos, aber mit Fragen nach Funktion, Dienstbereich, Dienstalter, Lebensalter, Geschlecht usw.

Schienenfreak

• Gast
« Antwort #10 am: 16. Mai 2015, 12:55:46 »
Sorry, aber bei manchen Antworten frage ich mich schon, wo manche glauben, dass wir sind, in Europa des 21.Jahrhunderts oder im Mittelalter?! ::) Und Österreich mit Nordkorea zu vergleichen, finde ich sowieso nicht in Ordnung.

invisible

• RBL-Disponent
« Antwort #11 am: 16. Mai 2015, 13:22:35 »
Wäre es für einen der Anwesenden von Nachteil, wenn der Fragebogen rein zufällig bei der Presse landet?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Wiener Schwelle

• Zugführer
  • *
« Antwort #12 am: 16. Mai 2015, 13:46:24 »
Sorry, aber bei manchen Antworten frage ich mich schon, wo manche glauben, dass wir sind, in Europa des 21.Jahrhunderts oder im Mittelalter?! ::) Und Österreich mit Nordkorea zu vergleichen, finde ich sowieso nicht in Ordnung.
Es wird ja nicht Österreich, sondern das Management der WL mit den Zuständen  und Handeln in Nordkorea verglichen.

Rodauner

• Gast
« Antwort #13 am: 16. Mai 2015, 14:36:11 »
Und Österreich mit Nordkorea zu vergleichen, finde ich sowieso nicht in Ordnung.
najo...., i waas net..., in moncher Hinsicht vielleicht scho :)) !

Schienenfreak

• Gast
« Antwort #14 am: 16. Mai 2015, 20:00:16 »
Es wird ja nicht Österreich, sondern das Management der WL mit den Zuständen  und Handeln in Nordkorea verglichen.
Ja, gut, war etwas unglücklich formuliert. ;) Aber auch da finde ich es nicht in Ordnung, weil heillos übertrieben.