Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 412608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1005 am: 06. Juni 2019, 22:59:01 »
Heute gab es in "Wien Heute" einen Bericht dazu - demnach steht man kurz vor einer Einigung.

https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1006 am: 07. Juni 2019, 01:44:35 »
Schade!   :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1007 am: 07. Juni 2019, 06:52:53 »
Jetzt ging es flott:

USA geben grünes Licht für U-Bahn-Ausbau

Monatelang ist verhandelt worden, jetzt signalisiert die US-Botschaft Zustimmung: Unter dem Amerika-Haus beim Rathaus soll dem Tunnel für das Linienkreuz der neuen U-Bahnlinien U2/U5 nichts mehr im Weg stehen.

Das Amerikahaus am Friedrich-Schmidt-Platz wird von der US-Botschaft verwaltet und genießt diplomatischen Schutz. Laufend finden dort Kulturveranstaltungen statt. Die U-Bahn soll in 25 Metern Tiefe das Gebäude unterfahren. Seit mehreren Monaten laufen deshalb Verhandlungen mit den Wiener Linien. Doch nun stellt sich die US-Botschaft hinter das Projekt.

„Die Regierung der Vereinigten Staaten stimmt mit den Wiener Linien in Bezug auf die Nutzung des Raums unter dem Amerika-Haus völlig überein. Wir haben absolut keine offenen Fragen, die das Projekt der Wiener Linien daran hindern würden, voranzukommen“, heißt es in einem Statement der US-Botschaft gegenüber „Wien heute“.


„Man muss im richtigen Ton mit ihnen arbeiten“

Die Rechercheplattform „addendum“ hatte am Mittwoch berichtet, dass sich die US-Botschaft monatelang nicht mit den Wiener Linien einigen hat können. Auch die Frage, ob eine Enteignung möglich sei, war aufgeworfen worden.

„Da gibt es sicher völkerrechtliche und sonstige Bestimmungen. Da haben wir uns schlau gemacht davor, das geht in diesem Fall nicht. Aber die Amerikaner sind durchaus sehr gesprächsbereit. Und man muss im richtigen Ton mit ihnen arbeiten und das werden wir sehr kurzfristig, denke ich, positiv abschließen“, sagt Wiener Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer gegenüber „Wien heute“.

Laut Wiener Linien laufen noch Verhandlungen über die Dauer der Baustelle und die Höhe der Entschädigung. Die allermeisten der 370 Grundstückseigentümer entlang der neuen Trassen akzeptieren den U-Bahntunnel unter ihrem Haus. Erfolgreich wehren können sie sich nicht nicht. Schließlich liegt der U-Bahn-Bau im öffentlichen Interesse - mehr dazu in U-Bahn-Bau: 90 Verfahren offen.

USA signalisieren Zustimmung

Endstation Friedrich Schmidt-Platz: das hätte es beinahe für die neue U2/U5 geheißen. „Wien heute“ hat bei der US-Botschaft nachgefragt.

Bereits im November des Vorjahres wurde bekanntgegeben, dass es beim U-Bahn-Ausbau der Linien U2 und U5 aufgrund von inakzeptabel hohen Preisen für Bauleistungen zu einer zeitlichen Verzögerung von etwa einem Jahr kommen würde - mehr dazu in U-Bahn-Bau bis zu zwölf Monate verzögert.


Quelle: https://wien.orf.at/m/news/stories/2985923/

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1008 am: 07. Juni 2019, 07:11:57 »
Dem Charme einer 7a kann sich Donald eben nicht entziehen...

Rodauner

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1009 am: 07. Juni 2019, 08:45:43 »
Dem Charme einer 7a kann sich Donald eben nicht entziehen...

Wenn der Donald jemals auf die U7a treffen würde, wäre er eher von zwei anderen, viel gewichtigeren Argumenten begeistert. ;D

(Zur Gattin des franz. Präsidenten hat er ja mal ganz direkt gesagt: "You're in such good shape!" -> Klick!)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1010 am: 01. Februar 2020, 19:02:03 »
In Wien-Heute kommt am 1-2.2000 ein Betrag über den X-Wagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1011 am: 01. Februar 2020, 19:36:25 »
In Wien-Heute kommt am 1-2.2000 ein Betrag über den X-Wagen.

Was?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1012 am: 01. Februar 2020, 19:47:08 »
In Wien-Heute kommt am 1-2.2000 ein Betrag über den X-Wagen.

Was?

In Wien Heute kommt (respektive kam) heute, am 1. 2. 2020, ein Beitrag über den X-Wagen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2453
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1013 am: 30. Juni 2020, 00:01:05 »
Der Bau von Straßenbahn-Gleisprovisorien im Bereich Schottentor und Frankhplatz ist mittlerweile ausgeschrieben worden: https://wstw.vergabeportal.at/Detail/85221

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1014 am: 30. Juni 2020, 00:33:13 »
Danke für den Hinweis. Anbei die relevanten Pläne.

Die Bauphasen haben sich natürlich nach hinten verschoben.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2453
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1015 am: 30. Juni 2020, 07:03:59 »
Vielen Dank.  :)

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2208
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1016 am: 10. August 2020, 21:13:08 »
Sensationelles spielt sich in der Stadtregierung ab: Ulli Sima, sonst keine Kamera auslassend, ist für ein Interview mit "Wien Heute" nicht erreichbar. Das Thema: der Tunnelbau ist noch immer nicht vergeben, es droht eine weitere Verzögerung bei U2 und U5 um ein Jahr.

https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/14061099


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1017 am: 11. August 2020, 01:35:27 »
Die Verzögerung kann gar nicht lange genug dauern!   >:D   :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1018 am: 11. August 2020, 08:46:53 »
Wenn man bedenkt, in dieser Zeit hätte man schon 3 x den 13er bauen können  ::)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1019 am: 11. August 2020, 10:17:36 »
Ich hab ja schon vor längerer Zeit gehört, dass das Projekt praktisch eingemottet wird (was ich selbst nicht glauben kann) - aber man dürfte sich finanziell überhoben haben. Wie ist denn das - durch die Coronakrise ist die Überhitzung der Baubranche etwas eingedämmt, oder? Das sollte doch preisdämpfend sein?
Harald A. Jahn, www.tramway.at