Erstens - natürlich meinte ich U2/5, sorry. Auf dem Schnittbild ist gut zu sehen, dass die Kreuzung Kirchengasse # Lindengasse ziemlich ausgeschachtet werden, dazu kommen (endlich!) neue, direkte Lifte von der U3 zur Oberfläche, also ein neuer Tiefbaukörper parallel zur schmalen U3-Station. Dazu brauchts Baustellenfolgeeinrichtungen, Zulieferbereiche, Abfuhr für den Aushub etc. - die Mahü in dem Bereich kann man jahrelang veregessen. Mit viel Glück kommt eine Umleitung des 13A über die Stiftgasse, wenn man es nicht schafft, anlässlich der Baustelle endlich die Route in beiden Richtungen durch die Neubaugasse durchzubringen. Der Ausgang Siebensternplatz ist für mich durchaus eine Bedrohung für die durchgehende Linie 13A: Wende wie an Weihnachtssamtagen über Neubaugasse > Siebensterngasse > Kirchengasse bzw südseitig wie der 14A. Ob auf der stauanfälligen Reinprechtsdorferstraße künftig irgendwas längs fährt? Ich schätze eher, man wird den 14A zu irgendeiner Zubringerlinie umgestalten, die durch den 5. Hieb mäandert.
Ich lass mich gern positiv überraschen, denke aber, dass man auf alles gefasst sein muss - für mich persönlich speziell ärgerlich, da der 13A derzeit mein Büro in der Kirchengasse direkt mit meiner Wohnung nahe Rainergasse verbindet, in knapp 15 Minuten Tür zu Tür.