Mir ist das 2027-System bekannt und gegen einen langen Halt in Ebreichsdorf spricht ja auch per se nichts - im Gegenteil: der notwendige Überholungsaufenthalt zwischen S60 und REX kann dort dann für einen raschen Umstieg zwischen beiden Zügen genutzt werden und dadurch hat man eine konkurrenzlos schnelle Verbindung für alle Stationen südlich davon. Wenn die S60 dann aber irgendwo in der "Pampa" überholt wird, weil die Fahrzeit gegenüber den schnelleren Zügen zu lang wird (und da reichen 2 min durchaus!), dann verliert sie generell für alle Halte, die danach kommen, jeglichen Wert. Der derzeitige lange Aufenthalt in Münchendorf ist ja so etwas ähnliches (nur aus anderen Gründen) - für alle Halte südlich davon ist die Linie Richtung Wien derzeit so gut wie unbrauchbar.
Ein zusätzlicher Überhol-Aufenthalt kostet mindestens 5-6 min zusätzliche Reisezeit für alles, was danach kommt. Ich wage zu behaupten, dass man mit dieser Prämisse den angesprochenen 2027-Fahrplanentwurf getrost in die Tonne werfen kann.
Ich will damit auch nicht kategorisch sagen, dass ein Halt bei der Gutheil-Schoder-Gasse nicht irgendwie realisierbar ist, aber man sollte sich schon sehr genaue Gedanken dazu machen, bevor man Milliarden in die Landschaft versenkt. Und irgendwie bezweifle ich das gerade sehr.
Dann mach ich mir mal Gedanken:
Ankünfte 2027 in Meidling: IR min 15, REX min 22, RJ min 26, S60 min 40.
Abfahrten Ebreichsdorf IR min ~01 (Durchfahrt), REX min 06, RJ min ~12 (Durchfahrt), S60 min 17
–> Bei einem großzügigen Blockabstand von 3 min haben wir hier die 2 min Spielraum für die S60
Die 2 min für REX-Halt könnte man aus der Ankunft in Meidling holen, 2 min Abstand bei der Ankunft in Meidling ist machbar.
Und selbst wenn man Überholungen in Münchendorf einführen muss: Das stellt nur ein Problem für Fahrgäste aus Blumental, Hennersdorf und Achau Richtung Süden dar. Alle anderen können ja den schnelleren Zug nach Ebreichsdorf nehmen und dort in die S-Bahn umsteigen. Das gleiche gilt übrigens auch heute, ich weiß nicht, warum für dich die drei genannten Halte so einen großen Wert haben und du die S60 südlich von Münchendorf deswegen als wertlos ansiehst. Diese Art der Fahrplangestaltung beschleunigt heute z. B. die Verbindung Meidling-Weigelsdorf um 2 min im Vergleich zu einer S60 ohne Überholhalt.
Ich bin im Übrigen nicht der Meinung, dass das Bauen der U2 über den Matzleinsdorfer Platz hinaus sinnvoll ist. Ich bin allerdings der Meinung, dass im Falle einer Verlängerung der U2 bis Gutheil-Schoder-Gasse dort ein S-Bahn-Halt gebaut werden sollte.