Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 837004 mal)

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Badi17

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #2205 am: Gestern um 22:02:50 »
Hallo, gibt es Überlegungen, D und/oder 71 ab der U5-Eröffnung über den Karlsplatz zu führen, zumindest in Richtung Absberggasse/Kaiserebersdorf, um einen kürzeren Umsteigeweg zu gewährleisten? (Einbau neuer Gleisverbindungen erforderlich) Oder wird man auf die Opernpassage verweisen?

95B

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #2206 am: Gestern um 22:07:01 »
Hallo, gibt es Überlegungen, D und/oder 71 ab der U5-Eröffnung über den Karlsplatz zu führen, zumindest in Richtung Absberggasse/Kaiserebersdorf, um einen kürzeren Umsteigeweg zu gewährleisten? (Einbau neuer Gleisverbindungen erforderlich) Oder wird man auf die Opernpassage verweisen?

Nein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #2207 am: Gestern um 22:07:56 »
Hallo, gibt es Überlegungen, D und/oder 71 ab der U5-Eröffnung über den Karlsplatz zu führen, zumindest in Richtung Absberggasse/Kaiserebersdorf, um einen kürzeren Umsteigeweg zu gewährleisten? (Einbau neuer Gleisverbindungen erforderlich) Oder wird man auf die Opernpassage verweisen?

Und was soll das bringen? Ausser einer Fahrzeitverlängerung. Ich glaube, da gibt es wesentlich wichtiger Gleisverbindungen, die gebaut werden sollten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #2208 am: Gestern um 22:16:12 »
Der Stau ergibt sich aus der Masse jener Autofahrer, die bereit sind, den Stau in Kauf zu nehmen. Das werden immer so viele sein, dass es Stau gibt – ganz egal, ob eine Hauptverkehrsachse drei oder sechs Spuren hat.

Zwei dauerhaft gültige Faustregeln:

- Verkehr ist wie Gas und dehnt sich in alle Räume aus, die ihm zugestanden werden
- Straßen und Keller sind immer voll

Die Reinprechtsdorferstraße war zu meinen Schulzeiten im BRG V dauerhaft in beide Richtungen zweispurig vollgestaut. Heute ist das eine Einbahn, und der Verkehr ist erträglich.

Die Wiednerhauptstraße war vor dem Karlsplatz dreispurig, die MA30 46 war nur schwer zu überzeugen, dass durch eine Haltestelleninsel der Verkehr nicht völlig zusammenbricht. Heute ist sie dort einspurig; der "Stau" ist nicht viel anders als vor 20 Jahren, aber halt nur auf einer statt drei Spuren.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bellaria

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #2209 am: Gestern um 23:19:06 »
Die Wiednerhauptstraße war vor dem Karlsplatz dreispurig, die MA30 war nur schwer zu überzeugen, dass durch eine Haltestelleninsel der Verkehr nicht völlig zusammenbricht.

Die MA30 kanalisiert zwar gerne, und sorgt für einen staufreien Abfluss, aber das eher ein paar Meter unter der Straßenoberfläche.
Muss wohl eher die 46er gewesen sein.

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #2210 am: Gestern um 23:22:32 »
Die MA30 kanalisiert zwar gerne, und sorgt für einen staufreien Abfluss, aber das eher ein paar Meter unter der Straßenoberfläche.
Muss wohl eher die 46er gewesen sein.

sorry, natürlich
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Lerchenfelder

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #2211 am: Heute um 12:38:46 »
Geschafft schon, aber zur HVZ alles andere als lustig.
Das lag daran, dass der 1er dauernd Störungen hatte. Seit die Wiedner Hauptstraße wieder befahrbar ist, hat sich die Situation gebessert. Alles in allem hat es ohne die Zweierlinie funktioniert und es würde auch wieder funktionieren.

Was die Währinger Straße angeht, gehe ich davon aus, dass gar nicht so wenige Leute zwischen Frankhplatz (Ausgang Schwarzspanierstraße) und Schwarzspanierstraße umsteigen werden.
Von der Währinger Straße/Schwarzspanierstraße zur Station Frankhplatz sind es etwa 300 Meter. Ich bezweifle, dass es auf dieser Relation sehr viele Umsteiger geben wird.

Es sind bis zum U-Bahn-Abgang im Bereich Schwarzspanierstraße eher 200-250 Meter, um genau zu sein. Ich bin genau den Weg letztens zufälligerweise mal gegangen und war eigentlich überrascht, wie schnell man bei der künftigen U5-Station war. Aber natürlich wäre das keine reguläre Umstiegsmöglichkeit, maximal eben was Inoffizielles für die Zwischenphase.

60er

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #2212 am: Heute um 14:55:00 »
Es sind bis zum U-Bahn-Abgang im Bereich Schwarzspanierstraße eher 200-250 Meter, um genau zu sein. Ich bin genau den Weg letztens zufälligerweise mal gegangen und war eigentlich überrascht, wie schnell man bei der künftigen U5-Station war. Aber natürlich wäre das keine reguläre Umstiegsmöglichkeit, maximal eben was Inoffizielles für die Zwischenphase.
Da muss man auch noch den Weg dazurechnen, um vom Straßenniveau zum U-Bahn-Bahnsteig zu gelangen. Das sind dann ja auch noch einmal locker 50-100 Meter.

Lerchenfelder

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #2213 am: Heute um 15:06:01 »
Es sind bis zum U-Bahn-Abgang im Bereich Schwarzspanierstraße eher 200-250 Meter, um genau zu sein. Ich bin genau den Weg letztens zufälligerweise mal gegangen und war eigentlich überrascht, wie schnell man bei der künftigen U5-Station war. Aber natürlich wäre das keine reguläre Umstiegsmöglichkeit, maximal eben was Inoffizielles für die Zwischenphase.
Da muss man auch noch den Weg dazurechnen, um vom Straßenniveau zum U-Bahn-Bahnsteig zu gelangen. Das sind dann ja auch noch einmal locker 50-100 Meter.

Ja schon, das stimmt, aber ich sag einmal so, die meisten sind dann gefühlt schon in der U-Bahn, wenn man mal im Stationsgebäude ist (zumindest bei normalen Stationen und nicht bei riesigen Stationskomplexen).