0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Zitat von: Katana am 18. Juni 2026, 23:10:52Darf ich fragen, wozu das gut sein soll? Wenn dir die Info geliefert wird, dass der nächste Zug deiner Linie klimatisiert ist, kann es dir doch egal sein, ob der 748 oder der 384 kommt. Oder?Es wäre halt ein praktisches Tool, um Ausläufe zu tracken. Die Daten liegen sowieso vor, sonst wäre es nicht möglich am 9er beim Westbahnhof "Nächste Abfahrt Fahrzeug xx" anzuzeigen.
Darf ich fragen, wozu das gut sein soll? Wenn dir die Info geliefert wird, dass der nächste Zug deiner Linie klimatisiert ist, kann es dir doch egal sein, ob der 748 oder der 384 kommt. Oder?
War mit "nächste Abfahrt Gleis x" allerdings besser, weil der Fahrgast (bis auf wenige Ausnahmen) gar nicht schauen hat müssen.
Zitat von: haidi am 19. Juni 2026, 11:17:20War mit "nächste Abfahrt Gleis x" allerdings besser, weil der Fahrgast (bis auf wenige Ausnahmen) gar nicht schauen hat müssen.In den Fällen, wo eine Linie zwei Schleifengleise nutzt, weiß das System schiicht nicht, auf welchem Gleis welcher Zug steht.
Zitat von: 95B am 19. Juni 2026, 11:24:13Zitat von: haidi am 19. Juni 2026, 11:17:20War mit "nächste Abfahrt Gleis x" allerdings besser, weil der Fahrgast (bis auf wenige Ausnahmen) gar nicht schauen hat müssen.In den Fällen, wo eine Linie zwei Schleifengleise nutzt, weiß das System schiicht nicht, auf welchem Gleis welcher Zug steht.Wie hat das früher funktioniert? Ich nehe an, mit Bügelkontakt.
Zitat von: haidi am 19. Juni 2026, 13:43:58Zitat von: 95B am 19. Juni 2026, 11:24:13Zitat von: haidi am 19. Juni 2026, 11:17:20War mit "nächste Abfahrt Gleis x" allerdings besser, weil der Fahrgast (bis auf wenige Ausnahmen) gar nicht schauen hat müssen.In den Fällen, wo eine Linie zwei Schleifengleise nutzt, weiß das System schiicht nicht, auf welchem Gleis welcher Zug steht.Wie hat das früher funktioniert? Ich nehe an, mit Bügelkontakt.Bei welcher Endstation hätte es das gegeben. Mir wäre jetzt keine bekannt. Ich kenne nur die Anzeige mit der Zugsnummer. Nur bei der U-Bahn gibt es mWn diese Anzeige mit nächste Abfahrt Gleis X
Zitat von: Klingelfee am 19. Juni 2026, 14:17:42Zitat von: haidi am 19. Juni 2026, 13:43:58Zitat von: 95B am 19. Juni 2026, 11:24:13Zitat von: haidi am 19. Juni 2026, 11:17:20War mit "nächste Abfahrt Gleis x" allerdings besser, weil der Fahrgast (bis auf wenige Ausnahmen) gar nicht schauen hat müssen.In den Fällen, wo eine Linie zwei Schleifengleise nutzt, weiß das System schiicht nicht, auf welchem Gleis welcher Zug steht.Wie hat das früher funktioniert? Ich nehe an, mit Bügelkontakt.Bei welcher Endstation hätte es das gegeben. Mir wäre jetzt keine bekannt. Ich kenne nur die Anzeige mit der Zugsnummer. Nur bei der U-Bahn gibt es mWn diese Anzeige mit nächste Abfahrt Gleis XIch glaube auch, dass da haidi irgend etwas verwechselt, an so etwas kann ich mich bei einer Straßenbahnendstation nicht erinnern.
Am Westbahnhof gabs das, für 52/58.
Stimmt, aber nicht vom RBL gesteuert
Zitat von: haidi am 19. Juni 2026, 23:11:22Stimmt, aber nicht vom RBL gesteuertVon einem RBL war noch keine Rede, als dieses System (1993?) installiert wurde. Sehr lange in Betrieb dürfte es auch nicht gewesen sein, es hat wahrscheinlich auch nie zuverlässig funktioniert.