Autor Thema: Klimaanlagen in Öffis  (Gelesen 151762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2753
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #345 am: 19. Juni 2026, 10:42:49 »
Darf ich fragen, wozu das gut sein soll? Wenn dir die Info geliefert wird, dass der nächste Zug deiner Linie klimatisiert ist, kann es dir doch egal sein, ob der 748 oder der 384 kommt. Oder?
Es wäre halt ein praktisches Tool, um Ausläufe zu tracken. Die Daten liegen sowieso vor, sonst wäre es nicht möglich am 9er beim Westbahnhof "Nächste Abfahrt Fahrzeug xx" anzuzeigen.
Und ich fürchte, dass genau deswegen die WiLi nicht mit der Info hinausgehen wollen, weil dann nicht nur Ausläufe trackbar wären, sondern es auch die Möglichkeit gäbe, nachzuweisen, dass gewisse Fahrzeuge eben länger NICHT fahren (Kilometersparen ...).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15865
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #346 am: 19. Juni 2026, 11:17:20 »
Darf ich fragen, wozu das gut sein soll? Wenn dir die Info geliefert wird, dass der nächste Zug deiner Linie klimatisiert ist, kann es dir doch egal sein, ob der 748 oder der 384 kommt. Oder?
Es wäre halt ein praktisches Tool, um Ausläufe zu tracken. Die Daten liegen sowieso vor, sonst wäre es nicht möglich am 9er beim Westbahnhof "Nächste Abfahrt Fahrzeug xx" anzuzeigen.
War mit "nächste Abfahrt Gleis x" allerdings besser, weil der Fahrgast (bis auf wenige Ausnahmen) gar nicht schauen hat müssen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 37277
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #347 am: 19. Juni 2026, 11:24:13 »
War mit "nächste Abfahrt Gleis x" allerdings besser, weil der Fahrgast (bis auf wenige Ausnahmen) gar nicht schauen hat müssen.

In den Fällen, wo eine Linie zwei Schleifengleise nutzt, weiß das System schiicht nicht, auf welchem Gleis welcher Zug steht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15865
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #348 am: 19. Juni 2026, 13:43:58 »
War mit "nächste Abfahrt Gleis x" allerdings besser, weil der Fahrgast (bis auf wenige Ausnahmen) gar nicht schauen hat müssen.

In den Fällen, wo eine Linie zwei Schleifengleise nutzt, weiß das System schiicht nicht, auf welchem Gleis welcher Zug steht.
Wie hat das früher funktioniert? Ich nehe an, mit Bügelkontakt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16220
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #349 am: 19. Juni 2026, 14:17:42 »
War mit "nächste Abfahrt Gleis x" allerdings besser, weil der Fahrgast (bis auf wenige Ausnahmen) gar nicht schauen hat müssen.

In den Fällen, wo eine Linie zwei Schleifengleise nutzt, weiß das System schiicht nicht, auf welchem Gleis welcher Zug steht.
Wie hat das früher funktioniert? Ich nehe an, mit Bügelkontakt.

Bei welcher Endstation hätte es das gegeben. Mir wäre jetzt keine bekannt. Ich kenne nur die Anzeige mit der Zugsnummer. Nur bei der U-Bahn gibt es mWn diese Anzeige mit nächste Abfahrt Gleis X
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 467
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #350 am: 19. Juni 2026, 14:36:22 »
War mit "nächste Abfahrt Gleis x" allerdings besser, weil der Fahrgast (bis auf wenige Ausnahmen) gar nicht schauen hat müssen.

In den Fällen, wo eine Linie zwei Schleifengleise nutzt, weiß das System schiicht nicht, auf welchem Gleis welcher Zug steht.
Wie hat das früher funktioniert? Ich nehe an, mit Bügelkontakt.

Bei welcher Endstation hätte es das gegeben. Mir wäre jetzt keine bekannt. Ich kenne nur die Anzeige mit der Zugsnummer. Nur bei der U-Bahn gibt es mWn diese Anzeige mit nächste Abfahrt Gleis X
Kenne das nur beim Otto-Probst-Platz und Westbahnhof mit einer 2er-Schleife, wo am RBL lediglich die Nr., aber nicht das Gleis steht.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5352
  • Bösuser
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #351 am: 19. Juni 2026, 14:54:04 »
War mit "nächste Abfahrt Gleis x" allerdings besser, weil der Fahrgast (bis auf wenige Ausnahmen) gar nicht schauen hat müssen.

In den Fällen, wo eine Linie zwei Schleifengleise nutzt, weiß das System schiicht nicht, auf welchem Gleis welcher Zug steht.
Wie hat das früher funktioniert? Ich nehe an, mit Bügelkontakt.

Bei welcher Endstation hätte es das gegeben. Mir wäre jetzt keine bekannt. Ich kenne nur die Anzeige mit der Zugsnummer. Nur bei der U-Bahn gibt es mWn diese Anzeige mit nächste Abfahrt Gleis X

Ich glaube auch, dass da haidi irgend etwas verwechselt, an so etwas kann ich mich bei einer Straßenbahnendstation nicht erinnern.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

EinfallsreicherName

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 529
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #352 am: 19. Juni 2026, 15:12:47 »
In Budapest ist das dortige RBL in der Lage, per Pfeil anzuzeigen, an welchem Bahnsteig das nächste Fahrzeug abfährt. (Beobachtet an den südlichen  Endstellen der Linien 4/6)

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #353 am: 19. Juni 2026, 21:42:10 »
War mit "nächste Abfahrt Gleis x" allerdings besser, weil der Fahrgast (bis auf wenige Ausnahmen) gar nicht schauen hat müssen.

In den Fällen, wo eine Linie zwei Schleifengleise nutzt, weiß das System schiicht nicht, auf welchem Gleis welcher Zug steht.
Wie hat das früher funktioniert? Ich nehe an, mit Bügelkontakt.

Bei welcher Endstation hätte es das gegeben. Mir wäre jetzt keine bekannt. Ich kenne nur die Anzeige mit der Zugsnummer. Nur bei der U-Bahn gibt es mWn diese Anzeige mit nächste Abfahrt Gleis X

Ich glaube auch, dass da haidi irgend etwas verwechselt, an so etwas kann ich mich bei einer Straßenbahnendstation nicht erinnern.
Sowas gab es früher in Graz am HBF, mit "nächste Abfahrt Geis 1" und "nächste Abfahrt Gleis 2" - vielleucht hat er seine Erinnerungen daher? In Wien kenne ich das auch nur mit Wagennummern.

noniq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #354 am: 19. Juni 2026, 21:48:34 »
Am Westbahnhof gabs das, für 52/58.

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1941
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #355 am: 19. Juni 2026, 22:21:58 »
Hat das die Badner Bahn nicht auch am Josefsplatz gehabt?
o_O

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 176
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #356 am: 19. Juni 2026, 22:39:58 »
Schlachthausgasse Linie 18 gab es das vor einigen Jahren. Ob es nach dem Umbau noch angezeigt wird, weiß ich nicht

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15865
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #357 am: 19. Juni 2026, 23:11:22 »
Am Westbahnhof gabs das, für 52/58.
Stimmt, aber nicht vom RBL gesteuert
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9307
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #358 am: 20. Juni 2026, 00:28:42 »
Stimmt, aber nicht vom RBL gesteuert
Von einem RBL war noch keine Rede, als dieses System (1993?) installiert wurde. Sehr lange in Betrieb dürfte es auch nicht gewesen sein, es hat wahrscheinlich auch nie zuverlässig funktioniert.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6046
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #359 am: Gestern um 22:08:53 »
Stimmt, aber nicht vom RBL gesteuert
Von einem RBL war noch keine Rede, als dieses System (1993?) installiert wurde. Sehr lange in Betrieb dürfte es auch nicht gewesen sein, es hat wahrscheinlich auch nie zuverlässig funktioniert.
Wer weiß, die Auftragsvergabe für das RBL erfolge Mitte 1994 ;)