Autor Thema: Julius Meinl und co.  (Gelesen 169565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #300 am: 05. Februar 2020, 20:11:00 »
Gab es in der Kreuzgasse 41 einmal einen Meinl? Da steht auch so ein Haus.ok, auch nur 5, also nicht

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #301 am: 06. Februar 2020, 00:11:52 »
In der Geschäftsfassade spiegelt sich ein mindestens dreigeschoßiges größeres Haus. So ein Haus gibt es in Raasdorf eher nicht.
Man erkennt auch, dass es sich um eine Allee handelt, an den Bäumen im Spiegel und am Ast einer Kastanie am linken Bildrand!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #302 am: 06. Februar 2020, 09:28:46 »
In der Geschäftsfassade spiegelt sich ein mindestens dreigeschoßiges größeres Haus. So ein Haus gibt es in Raasdorf eher nicht.
Man erkennt auch, dass es sich um eine Allee handelt, an den Bäumen im Spiegel und am Ast einer Kastanie am linken Bildrand!
In meinem Archiv habe ich das Foto gefunden, einmal als "Dornbach 86" mit drei ? bzw. unter unbekannte Filiale/Wien.
Ob jetzt vis a vis der Filiale in Dornbach so hohe Häuser stehen weiß ich nicht, ich war ein einziges Mal in dieser Filiale und das ist schon elendig lange her.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #303 am: 06. Februar 2020, 10:00:33 »
In der Geschäftsfassade spiegelt sich ein mindestens dreigeschoßiges größeres Haus. So ein Haus gibt es in Raasdorf eher nicht.
Man erkennt auch, dass es sich um eine Allee handelt, an den Bäumen im Spiegel und am Ast einer Kastanie am linken Bildrand!
In meinem Archiv habe ich das Foto gefunden, einmal als "Dornbach 86" mit drei ? bzw. unter unbekannte Filiale/Wien.
Ob jetzt vis a vis der Filiale in Dornbach so hohe Häuser stehen weiß ich nicht, ich war ein einziges Mal in dieser Filiale und das ist schon elendig lange her.

Hast du dafür genauere Adressen?




Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #304 am: 06. Februar 2020, 13:50:39 »
Vorerst vielen Dank für die vielen Bilder, einige kenne ich noch nicht. SUPER

 Die genaue Adresse ist Dornbacher Straße 86. 1170 Wien
 

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #305 am: 06. Februar 2020, 14:35:41 »
Das wird eh schon bekannt sein. Bin aber immer wieder fasziniert, wieviele Schilder, Schriftarten, Beschriftungen es so im Straßenraum schon um diese Zeit gab (Quelle Nationalbibliothek)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #306 am: 06. Februar 2020, 15:32:01 »
Vorerst vielen Dank für die vielen Bilder, einige kenne ich noch nicht. SUPER

 Die genaue Adresse ist Dornbacher Straße 86. 1170 Wien
 

Habe mir das in der Suchmaschine angesehen, von der Grösse her würde es passen, nur das Haustor links ist anders.

https://www.google.com/maps/@48.2316545,16.2939331,3a,35y,50.77h,86.42t/data=!3m6!1e1!3m4!1swu6r6fCaVE6WDRqEj4kPTg!2e0!7i13312!8i6656?hl=de


http://www.kulturpool.at/plugins/kulturpool/kuposearch.action?pageNum=5&searchText=julius%2Bmeinl&kupoContext=default&resultsPerPageSelect=10

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #307 am: 06. Februar 2020, 15:49:49 »
Vorerst vielen Dank für die vielen Bilder, einige kenne ich noch nicht. SUPER

 Die genaue Adresse ist Dornbacher Straße 86. 1170 Wien
 

Habe mir das in der Suchmaschine angesehen, von der Grösse her würde es passen, nur das Haustor links ist anders.

Ich komm grad durcheinander. Von welchem Objekt reden wir? Eh noch von diesem hier?



Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #308 am: 06. Februar 2020, 17:07:54 »
Falls jemand viel Zeit hat, kann er sich ja durch diese Liste kämpfen und Gebäude vergleichen  ;D

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #309 am: 06. Februar 2020, 17:13:12 »
Vorerst vielen Dank für die vielen Bilder, einige kenne ich noch nicht. SUPER

 Die genaue Adresse ist Dornbacher Straße 86. 1170 Wien
 

Habe mir das in der Suchmaschine angesehen, von der Grösse her würde es passen, nur das Haustor links ist anders.

Ich komm grad durcheinander. Von welchem Objekt reden wir? Eh noch von diesem hier?

(Image removed from quote.)

Ja von dieser Filiale, die nicht in Raasdorf sein konnte, wie die ÖNB angibt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #310 am: 06. Februar 2020, 17:18:45 »
Falls jemand viel Zeit hat, kann er sich ja durch diese Liste kämpfen und Gebäude vergleichen  ;D

Zu Zeiten dieses Telefonbuchs hat es den gegenständlichen Meinl, der ja kein Supermarkt ist, sondern ein Greißler, sicher nicht mehr gegeben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #311 am: 06. Februar 2020, 17:19:36 »
Vorerst vielen Dank für die vielen Bilder, einige kenne ich noch nicht. SUPER

 Die genaue Adresse ist Dornbacher Straße 86. 1170 Wien
 

Habe mir das in der Suchmaschine angesehen, von der Grösse her würde es passen, nur das Haustor links ist anders.

Ich komm grad durcheinander. Von welchem Objekt reden wir? Eh noch von diesem hier?

(Image removed from quote.)
Es hat mir keine Ruhe gelassen und bin Heute nach Dornbach gefahren. Das Haus mit den Fensterstöcken vis a vis und der Baum der im Spiegelbild zu sehen ist sind vorhanden. Somit bin ich fest überzeugt, dass es die Filiale Dornbach bzw. Dornbacher Straße 86 ist. Somit wäre das geklärt. Ein Dankeschön an alle die sich dafür interessiert und mitgeholfen haben. :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #312 am: 06. Februar 2020, 17:34:58 »
Dornbacher Straße 86 schaut so aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gegenüber ist das zu sehen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Sorry, aber beides hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem Schwarzweißfoto des Greißler-Meinls.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #313 am: 06. Februar 2020, 19:34:42 »
Die einstige kleine Filiale wurde etwa 1980 geschlossen und in 30 Jahren verändert sich schon einiges. Ich bin von dem Spiegelbild ausgegangen und das stimmt mit den Foto überein, auch der Baum steht noch dort. Das Foto das du eingestellt hast ist nicht die die Filiale gewesen. Links von deinem Foto (nicht sichtbar) dürfte die Filiale gewesen sein.
Weiter stadtauswärts, auf der linken Seite wurde dann die neue große Filiale eröffnet.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #314 am: 06. Februar 2020, 19:41:41 »
Schau dir bitte die Fensterteilung im Spiegelbild an:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das gibt es dort gegenüber nirgends. Der Altbestand ist aber komplett erhalten, das Haus kann also (dort) nicht abgerissen worden sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!