Also, danke Klingelfee, dass du dir da auch Gedanken gemacht hast!
Im Nachmittagsberufsverkehr passt es taktmäßig auf der äußeren Mariahilfer alles sehr gut zusammen. 52 und der neue 60er fahren jeweils alle 6/7/7-Minuten (also 9 Linienfahrten/h und Richtung). Der 4- bzw. 5-Minuten-Takt der Linie 60 wird nur zwischen 7 und 8 gefahren, wenn du dir den 52er zur gleichen Zeit anschaust - dort geschieht das gleiche! D.h., im gemeinsamen Abschnitt 52/60 ergibt sich wieder ein 2- bzw. 2,5-Minuten-Takt zwischen 7 und 8 Uhr. Also eigentlich ist das Problem schon gelöst, weil es nicht existierte.
Ich würde beim 60er den Grundtakt bei 7,5 Minuten von 6 bis 13 Uhr belassen, ab 14 Uhr dann alle 6/7/7 Minuten und die Schülerfahrten (6 Fahrten mehr zwischen 7 und 8 Uhr) auf der ganzen Linie fahren.
Das Ergebnis wäre, dass du für den neuen 10er - wie gehabt - mit einer Umlaufzeit von 77 Minuten und 6/7/7-Takt maximal 12 kurze NF und für den neuen 60er mit einer Umlaufzeit von 85 Minuten und 5'-Takt maximal 17 lange NF benötigst, also insgesamt 29 Züge (vorher warens 32). Am 60er macht die Verdichtung von 7,5' Grundtakt auf 5'-Takt genau 5 Züge Mehrbedarf aus, wäre zu überlegen, ob man die nicht als A fahren könnte, dann würde es sich sogar mit dem derzeitigen Fahrzeugeinsatz ausgehen.