Autor Thema: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)  (Gelesen 194218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14676
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #75 am: 09. Juni 2015, 07:46:49 »
Denn die Linie 60 fährt bereits in einen 5 min Intervall, und verdichtet dann auf 4min . Und die Linie 58 Linie 58 fährt die ganze Zeit im 7 1/2 min Intervall.

Da habe ich das Problem, dass ich in dem Zeitraum, wo die Linie 60 alle 5 min fährt, nicht jeden 2 Zug in Hietzing rausnehmen, da sonst nur ein 10 min Intervall übrig bleibt.

Wenn jemand eine Lösung hat, dann bitte.

Wie wär's als Grundtakt 7,5min zu nehmen und diesen dann auf 3,75 zu verdichten? (ja ich weiß, das ist schon recht dicht - ev. eine Möglichkeit die ganzen A unterzubringen, insbesondere weil die Westbahnhof-Schleife für B ja AFAIR etwas kurz ist).

Oder auch noch den 52er anschauen, ob man bei dessen Takt was drehen kann, sodass in der Mariahilfer Straße ein dichterer 58/60er-Grundtakt erforderlich wird. Beim 52er weiß ich nicht genau wie es ab der Johnstraße stadtauswärts auslastungsmäßig aussieht.

Auf die Idee bin ich auch gekommen. Nur bezweifle ich, dass du auf der Linie 60 solange auf einem 7,5 min Intervall bleiben kannst, bis du dann auf einen 3,75 Intervall gehen kannst, damit du jeden 2. Zug in Hietzing rausnehmen kannst.

Wahrscheinlich sollte man dann sogar auf eine 6/3 Intervall gehen, damit der restliche teil nicht untergeht.

Ich habe das ganze eben nur mal aufgezeigt, dass es nicht so einfach ist, die beiden Linien miteinander Fahrplantechnisch zu verbinden.

Und eines ist mir auch. Es ist fast alles machbar, es stellt sich nur die Frage, wie aufwendig ist das Ganze.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3708
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #76 am: 09. Juni 2015, 08:25:48 »
Also, danke Klingelfee, dass du dir da auch Gedanken gemacht hast! :up:
Im Nachmittagsberufsverkehr passt es taktmäßig auf der äußeren Mariahilfer alles sehr gut zusammen. 52 und der neue 60er fahren jeweils alle 6/7/7-Minuten (also 9 Linienfahrten/h und Richtung). Der 4- bzw. 5-Minuten-Takt der Linie 60 wird nur zwischen 7 und 8 gefahren, wenn du dir den 52er zur gleichen Zeit anschaust - dort geschieht das gleiche! D.h., im gemeinsamen Abschnitt 52/60 ergibt sich wieder ein 2- bzw. 2,5-Minuten-Takt zwischen 7 und 8 Uhr. Also eigentlich ist das Problem schon gelöst, weil es nicht existierte.

Ich würde beim 60er den Grundtakt bei 7,5 Minuten von 6 bis 13 Uhr belassen, ab 14 Uhr dann alle 6/7/7 Minuten und die Schülerfahrten (6 Fahrten mehr zwischen 7 und 8 Uhr) auf der ganzen Linie fahren.

Das Ergebnis wäre, dass du für den neuen 10er - wie gehabt - mit einer Umlaufzeit von 77 Minuten und 6/7/7-Takt maximal 12 kurze NF und für den neuen 60er mit einer Umlaufzeit von 85 Minuten und 5'-Takt maximal 17 lange NF benötigst, also insgesamt 29 Züge (vorher warens 32). Am 60er macht die Verdichtung von 7,5' Grundtakt auf 5'-Takt genau 5 Züge Mehrbedarf aus, wäre zu überlegen, ob man die nicht als A fahren könnte, dann würde es sich sogar mit dem derzeitigen Fahrzeugeinsatz ausgehen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14676
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #77 am: 09. Juni 2015, 09:03:27 »
Ich habe versucht jetzt einen Umlaufplan zu erstellen. Nur habe ich das Problem, dass ich keinen für die Fahrgäste vernünftigen Übergang in der Früh vom 7,5 auf den 3,75 Min und umgekehrten Intervall komme. ich brauche sowohl vorher und nachher zumindest kurzfristig einen 6 min Intervall. Und wie verkaufst du den Fahrgäste in der Mariahilfer Straße einen 7,5 min Intervall in der Verkehrsspitze, wenn du vorher und nachher mit 6 min fährst. Auch wenn es jeweils nur 2-3 Züge sind.

Vorher und nachher ist es kein Problem.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3708
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #78 am: 09. Juni 2015, 09:46:43 »
Ich habe versucht jetzt einen Umlaufplan zu erstellen. Nur habe ich das Problem, dass ich keinen für die Fahrgäste vernünftigen Übergang in der Früh vom 7,5 auf den 3,75 Min und umgekehrten Intervall komme. ich brauche sowohl vorher und nachher zumindest kurzfristig einen 6 min Intervall. Und wie verkaufst du den Fahrgäste in der Mariahilfer Straße einen 7,5 min Intervall in der Verkehrsspitze, wenn du vorher und nachher mit 6 min fährst. Auch wenn es jeweils nur 2-3 Züge sind.
Warum willst du denn überhaupt alle 3,75 Minuten fahren, wenn dzt. maximal alle 5' gefahren wird? Da braucht man ja viel mehr Züge als jetzt und es paßt nicht mit der Linie 52 auf der Mariahilfer Straße zusammen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #79 am: 09. Juni 2015, 11:09:48 »
Ich habe versucht jetzt einen Umlaufplan zu erstellen. Nur habe ich das Problem, dass ich keinen für die Fahrgäste vernünftigen Übergang in der Früh vom 7,5 auf den 3,75 Min und umgekehrten Intervall komme. ich brauche sowohl vorher und nachher zumindest kurzfristig einen 6 min Intervall. Und wie verkaufst du den Fahrgäste in der Mariahilfer Straße einen 7,5 min Intervall in der Verkehrsspitze, wenn du vorher und nachher mit 6 min fährst. Auch wenn es jeweils nur 2-3 Züge sind.
Warum willst du denn überhaupt alle 3,75 Minuten fahren, wenn dzt. maximal alle 5' gefahren wird? Da braucht man ja viel mehr Züge als jetzt und es paßt nicht mit der Linie 52 auf der Mariahilfer Straße zusammen.

Weil man am 60er mit kurzen ULFen auskommen will.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #80 am: 09. Juni 2015, 11:47:00 »
Passts nur auf mit Euren Fantasien... wenn die Unterführung Verbindungsbahn/Hietzinger Hpstr wirklich mal gebaut ist, ist es nur mehr ein kleiner Schritt, den 58er ganz einzustellen und den Bus bis Hietzing zu verlängern. Fahrgäste Hietzing - Westbhf werden auf U4/U6 verwiesen, Fahrgäste Hietzing - äußere Mahü auf 10 + 52. Wundern täte mich das gar nicht.   :-\

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2304
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #81 am: 09. Juni 2015, 12:56:10 »
Passts nur auf mit Euren Fantasien... wenn die Unterführung Verbindungsbahn/Hietzinger Hpstr wirklich mal gebaut ist, ist es nur mehr ein kleiner Schritt, den 58er ganz einzustellen und den Bus bis Hietzing zu verlängern. Fahrgäste Hietzing - Westbhf werden auf U4/U6 verwiesen, Fahrgäste Hietzing - äußere Mahü auf 10 + 52. Wundern täte mich das gar nicht.   :-\

Mich auch nicht. Das scheint mir übrigens das wahrscheinlichste Szenario zu sein.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #82 am: 09. Juni 2015, 13:53:53 »
. . . .  ist es nur mehr ein kleiner Schritt, den 58er ganz einzustellen und den Bus bis Hietzing zu verlängern.
So wird es auch sein. Durch die Umstellung wird die Fahrgastzahl in der Hietzinger Hauptstraße zurückgehen und die Bim wird zum Bus. Für die Schüler macht man halt Sonderkurse, für private Busbetreiber ist so was kein unlösbares Problem, sondern eine zusätzliche Einnahmequelle. Die WiLi sind sicher froh, wieder zwei Kilometer Tramway los zu sein und werden ihre Hände in Unschuld waschen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14676
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #83 am: 09. Juni 2015, 20:19:36 »
Ich habe versucht jetzt einen Umlaufplan zu erstellen. Nur habe ich das Problem, dass ich keinen für die Fahrgäste vernünftigen Übergang in der Früh vom 7,5 auf den 3,75 Min und umgekehrten Intervall komme. ich brauche sowohl vorher und nachher zumindest kurzfristig einen 6 min Intervall. Und wie verkaufst du den Fahrgäste in der Mariahilfer Straße einen 7,5 min Intervall in der Verkehrsspitze, wenn du vorher und nachher mit 6 min fährst. Auch wenn es jeweils nur 2-3 Züge sind.
Warum willst du denn überhaupt alle 3,75 Minuten fahren, wenn dzt. maximal alle 5' gefahren wird? Da braucht man ja viel mehr Züge als jetzt und es paßt nicht mit der Linie 52 auf der Mariahilfer Straße zusammen.

Schau dir bitte den Plan genau an, die Schülerfahrten auf der Linie 60 fahren alle 4 min und die Hälfte von 7,5 ist nun mal 3,75

und mit 6 Schülerfahrten kommst du nicht wirklich durch, da diese ja von beiden Seiten geführt werden müssen. Denn die Anzahl der Schüler die von Rodaun kommend nach Hietzing (Wenzgasse) fahren , sind auch nicht zu verachten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 632
    • Tramwayforum
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #84 am: 10. Juni 2015, 00:25:35 »
Zwei Postings gelöscht. @Schienenfreak: Sachlich bleiben bitte!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1863
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #85 am: 16. Juni 2015, 07:33:46 »
Technisch ist alles möglich. Dann wird halt beim Ulf A das letzte Antriebsportal wieder ein Laufportal und fertig. Es würde auch nichts dagegen sprechen einen Ulf A nur um ein 1 Modul zu verlängern (anstatt 2). Theoretisch alles möglich.

...ein solcher Umbau wäre doch eine tolle Aufgabe bzw. Herausforderung für die Z-W. Oder dürfen sie dort nur Daumendrehen und Hilfsarbeiten ausführen?
Und den Fehler, eine falsche Fahrzeugpolitik betrieben zu haben, könnte man auch elegant umgehen:  ...es haben sich halt die Zeiten geändert und der hervorrangende Betriebsablauf im Netz hat so viele neue Fahrgäste gebracht, daß ein solcher Umbau notwendig wird und als berechtigt erscheint...

Über Zweirichtungsfahrzeuge wurde ja schon sehr viel geschrieben...

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #86 am: 16. Juni 2015, 09:20:03 »
...ein solcher Umbau wäre doch eine tolle Aufgabe bzw. Herausforderung für die Z-W. Oder dürfen sie dort nur Daumendrehen und Hilfsarbeiten ausführen?
Also dass die Leute in der HW inkompetent sind, ist eine ungerechtfertigte Unterstellung. Auch wenn die (von oben befohlenen) Abläufe vielleicht nicht Ideal sind, so sind die Einsparungen bei der Wartung sicher nicht dem dortigen Personal anzulasten. Umbauten oder Neubauten hat die HW bis in jüngste Zeit (siehe auch Type sw) immer wieder durchgeführt. :lamp:

Und den Fehler, eine falsche Fahrzeugpolitik betrieben zu haben, könnte man auch elegant umgehen:  ...es haben sich halt die Zeiten geändert und der hervorrangende Betriebsablauf im Netz hat so viele neue Fahrgäste gebracht, daß ein solcher Umbau notwendig wird und als berechtigt erscheint...
Das könnte man beim 8er oder 13er genauso machen, allein: wo kein Wille, da kein Weg.  :-\

Über Zweirichtungsfahrzeuge wurde ja schon sehr viel geschrieben...
Dass diese in Wien in den nächsten Jahrzehnten nicht zur Diskussion stehen, wurde hier schon ausreichend diskutiert.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1863
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #87 am: 16. Juni 2015, 12:30:02 »
Also dass die Leute in der HW inkompetent sind, ist eine ungerechtfertigte Unterstellung. Auch wenn die (von oben befohlenen) Abläufe vielleicht nicht Ideal sind, so sind die Einsparungen bei der Wartung sicher nicht dem dortigen Personal anzulasten. Umbauten oder Neubauten hat die HW bis in jüngste Zeit (siehe auch Type sw) immer wieder durchgeführt. :lamp:
Ich zweifelte weder die Kompetentheit an, noch will ich die Einsparungen jeden einzelnen Mitarbeiter - der seine Hände schmutzig macht - in der Z-W anlasten. Die Betonung meinerseits liegt ja auf "dürfen"...  Also wie du richtig schreibst: ...von Oben befohlen!!!  Bist du vielleicht einer von denen da "Oben"?   Ist aber trotzdem traurig wenn man sieht, wie so eine Werkstatt verkommt, wenn man weiß, was sie im Stande wäre, Zuwege zu bringen...  nicht nur die 4 Wagerln (Wagenstand 01.01.2015)  der Type sw.  Ja, ja, die da "Oben".

Edit (tram): Zitat repariert.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #88 am: 16. Juni 2015, 18:31:05 »
Es tut zwar nichts zur Sache, aber ich stehe in keinem irgendwie gearteten (Nahe)Verhältnis zu den WL.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 538
    • Tramwayforum
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #89 am: 16. Juni 2015, 21:20:05 »
@denond: Halte Dich mit Mutmassungen über die Identität und Motivlage von Usern zurück. Die meisten hier sind intellektuell in der Lage eigene Meinungen zu haben und müssen sich nicht als Erfüllungsgehilfen irgendwelcher Parteigenossen verkaufen.