Der ganze Franz-Jonas-Platz ist den heutigen Menschenmassen nicht mehr gewachsen. Die aussteigenden Fahrgäste behindern die Straßenbahn, egal ob beim Mäci oder Müller.
Dann kommen die Fahrgäste der Buslinien dazu, die den 30/31er behindern. In der HVZ kommt es regelmäßig zu sehr gefährlichen Szenen weil die Leute in Gedanken vertieft einfach auf die Bim vergessen. Überhaupt wenn 30/31 und 25 stadtauswärts hintereinander kommen und die schmale Insel zwischen den Gleisen "übergeht".
Mit der Änderung würde man die Fahrgastströme des 30/31 zur Schlosshoferstrasse umleiten, wo der Weg zur U/S-Bahn ohne Querung möglich. Aber dann hat man wieder den Zebrastreifen beim Mäci, wo die Fahrgäste zur AbendHVZ die Bim behindern....
Die Gleise asphaltieren statt den Betonplatten (behindern KIWA, Rollstühle usw. da ausgebrochen und Spalte...) und nur mehr die Bahnsteigkanten, Rest auf Strassenniveau (keine Inseln usw.) müsste den Platz offener wirken lassen und sich somit auch die Fahrgäste besser verteilen.