Autor Thema: Gleisanlage vor dem Floridsdorfer Amtshaus  (Gelesen 21109 mal)

abraham

• Fahrer
Gleisanlage vor dem Floridsdorfer Amtshaus
« am: 19. Juli 2015, 15:31:38 »
Ich habe im Netz ein Foto mit der Autobuslinie 5 um 1935 vor dem Floridsdorfer Amtshaus (Blickrichtung von Süden nach Norden zum Haupteingang) gefunden, dass mir Rätsel hinsichtlich der Gleisanlage vor dem Amtshaus aufgibt. Links ist ausschnittsweise die Prager Straße und schemenhaft eine Straßenbahn zu sehen. Soweit mir bekannt ist, gab an dieser Stelle die Schleife der Linien 17 und 117. Was hat es mit dem in der Bildmitte aus dem Vordergrund einmündenden Gleis auf sich? Hat jemand einen Gleisplan aus dieser Zeit (Mitte der 1930-er Jahre), der das aufklären könnte? Danke schon vorab.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: Gleisanlage vor dem Floridsdorfer Amtshaus
« Antwort #1 am: 19. Juli 2015, 18:27:56 »
Genau aus dem Jahr habe ich nichts, aber hier ist der Gleisplan von 1941:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

abraham

• Fahrer
« Antwort #2 am: 20. Juli 2015, 08:35:29 »
Danke für den Plan. Dieser klärt leider meiner Frage nicht. Das Foto zeigt die Gleisanlage vor dem Amtshaus (am Plan mit rotem Pfeil eingezeichnet). Wie diese tatsächlich war bleibt halt leider weiterhin offen.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #3 am: 20. Juli 2015, 08:42:38 »
Danke für den Plan. Dieser klärt leider meiner Frage nicht. Das Foto zeigt die Gleisanlage vor dem Amtshaus (am Plan mit rotem Pfeil eingezeichnet). Wie diese tatsächlich war bleibt halt leider weiterhin offen.

Ich verstehe Deine Frage nicht, das Gleis vom Bild ist doch eindeutig am Plan zu sehen und ebenfalls die Gleislage.

Vor 1930 sah es dort übrigens so aus.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

abraham

• Fahrer
« Antwort #4 am: 20. Juli 2015, 08:48:15 »
Auf dem Foto siehst du vor dem Amtshaus ein zweites Gleis, dass aus der Mitte im Vordergrund kommt. Und am Plan habe ich auch die Aufnahmerichtung des Fotografen eingezeichnet. Auf keinem der beiden Pläne sehe ich jedoch ein abzweigendes Gleis sondern nur das Schleifengleis der Linien 17/117.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #5 am: 20. Juli 2015, 09:16:43 »
Auf dem Foto siehst du vor dem Amtshaus ein zweites Gleis, dass aus der Mitte im Vordergrund kommt. Und am Plan habe ich auch die Aufnahmerichtung des Fotografen eingezeichnet. Auf keinem der beiden Pläne sehe ich jedoch ein abzweigendes Gleis sondern nur das Schleifengleis der Linien 17/117.
Das Foto mit dem Bus zeigt die "Rückseite" des Amtshauses. Nicht die vordere Seite am Platz. Somit erklärt sich auch die Gleislage. Das Gleis, welches auf den Fotografen zuläuft, ist ein Gleis in die Prager Straße. Der Schriftzug "Amtshaus für den XXI Bezirk" ist auf der vorderen Seite so hoch oben angebracht, das man ihm vom Straßenniveau so nicht sehen täte. Würde man das Foto heute machen hättest die 26er Gleise und ebenfalls eine Bushaltestelle drauf.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abraham

• Fahrer
« Antwort #6 am: 20. Juli 2015, 10:19:27 »
Du hast leider nicht recht. Der Eingang zum Amtshaus stadtseitig (so wie auf dem Foto erkennbar) hat Treppen, über denen man das Haus betritt. Auf der anderen Seite (dort wo heute die 26-er-Gleise mit Strab-Hst. liegen) ist der Eingang ebenerdig ohne Treppen (siehe folgendes Foto, wo hinter dem Bus der ebenerdige Eingang mit Säulen bekränzt neben den heutigen 26-er-Gleisen zu sehen ist). Deshalb ist das Foto eindeutig von der stadtseitigen Sicht auf das Amtshaus gemacht worden.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #7 am: 20. Juli 2015, 10:55:50 »
Du hast leider nicht recht. Der Eingang zum Amtshaus stadtseitig (so wie auf dem Foto erkennbar) hat Treppen, über denen man das Haus betritt. Auf der anderen Seite (dort wo heute die 26-er-Gleise mit Strab-Hst. liegen) ist der Eingang ebenerdig ohne Treppen (siehe folgendes Foto, wo hinter dem Bus der ebenerdige Eingang mit Säulen bekränzt neben den heutigen 26-er-Gleisen zu sehen ist). Deshalb ist das Foto eindeutig von der stadtseitigen Sicht auf das Amtshaus gemacht worden.

Auch von der Anordnung der Fenster her ist das eindeutig die stadtseitige Hausfront.

Am Kriegsschadensplan von wien.gv.at ist die Situation so dargestellt:

Ich weiß aber nicht, aus welchem Jahr die kartographische Grundlage dafür stammt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #8 am: 20. Juli 2015, 10:59:55 »
Ich weiß nicht. Für mich siehts trotzdem ein bissl anders aus.

Quelle: wien.at

Vorallem verstehe ich dann Abrahams Verwirrung. Die auf dem Bild zu sehenden Gleise passen nicht wirklich zu den ganzen Netzplänen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #9 am: 20. Juli 2015, 11:10:48 »
Ich weiß nichtt. Für mich siehts trotzdem ein bissl anders aus.

Wirf einmal einen Blick auf die Rückseite – die schaut nämlich deutlich anders aus als die Vorderfront.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abraham

• Fahrer
« Antwort #10 am: 20. Juli 2015, 12:04:28 »
So sah die Gleisanlage im Bereich Am Spitz um 1905 zur Zeit der Dampftramway aus.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #11 am: 20. Juli 2015, 12:12:14 »

Am Kriegsschadensplan von wien.gv.at ist die Situation so dargestellt:
Ich weiß aber nicht, aus welchem Jahr die kartographische Grundlage dafür stammt.

Auf jeden Fall ist es bedingt durch die Gleiskonfiguration nach November 1930.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12 am: 20. Juli 2015, 12:27:23 »
Auf dem Bild ist keine Weiche zu sehen, sondern die Kreuzung des Gleises aus der Prager Straße mit dem Schleifengleis rund ums Amtshaus.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #13 am: 20. Juli 2015, 12:41:17 »
Auf dem Bild ist keine Weiche zu sehen, sondern die Kreuzung des Gleises aus der Prager Straße mit dem Schleifengleis rund ums Amtshaus.

Genau das ist es.
Es ist eindeutig die Vorderseite, weil die Fenster neben den drei Bögen gibts nur auf der Vorderseite, also hat da hema sicher recht.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!

abraham

• Fahrer
« Antwort #14 am: 20. Juli 2015, 12:52:17 »
Wie ich bereits geschrieben habe, sieht man auf dem Bild links die Prager Straße. Welche Kreuzung (Prager Straße/Schleifengleis) soll denn das auf dem Foto sein?
Ich kenne keinen Gleisplan, der auf der Haupteingangsseite (stadtseitig) eine solche Kreuzung hätte. Da ist mir nur die Schleife der Linien 17/177 (siehe auch obige Pläne) bekannt.