Autor Thema: Linie 18  (Gelesen 190074 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Linie 18
« Antwort #45 am: 30. Dezember 2012, 11:48:23 »
Winter 1987 war recht schneereich (...)

Auch im Jänner 2004 hat es recht viel geschneit. Für den 6.1. hatte man deshalb das Abhängen der Beiwagen auf der Linie 18 verfügt:
4311 am Margaretengürtel ...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... 4069 und 4692 bei der UStraB-Rampe Flurschützstraße ...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... sowie 4689 und 4311 beim Südbahnhof.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 18
« Antwort #46 am: 03. Februar 2013, 18:55:20 »
Am Wildgansplatz im Juli 1975, Kurt Rasmussen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 18
« Antwort #47 am: 03. Februar 2013, 19:42:45 »
Am Wildgansplatz im Juli 1975, Kurt Rasmussen:

Die Tankstelle da am Eck, an die kann ich mich noch dunkel erinnern.  8)

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 18
« Antwort #48 am: 01. Dezember 2013, 21:23:43 »
Kurt Rasmussen hat auch B+b+b-Garnituren auf der Linie 18 vor die Linse bekommen:

Im Jahr 1970 hält B 78+b+b in der Haltestelle Neubaugürtel/Felberstraße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 1.9.1969 nähert sich B 61+b+b auf dem Landstraßer Gürtel dem Südbahnhof:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 18
« Antwort #49 am: 06. Dezember 2013, 17:51:26 »
Im April 1988 steht der E1 4729 mit einem c4 in der Schlachthausgasse bei der Erdbergstraße. Den Löwa gibts auch schon lange nicht mehr.....

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 18
« Antwort #50 am: 06. Dezember 2013, 17:58:08 »
Den Löwa gibts auch schon lange nicht mehr.....
Jein. ;) Im Neubau ist ein Zielpunkt drinnen ... und die LÖWA-Filialen sind im Zielpunkt-Netz aufgegangen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 18
« Antwort #51 am: 17. Januar 2014, 19:50:04 »
1970 ist dieses Typenfoto von B 78 am Neubaugürtel entstanden (Foto: jhm 0284).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 18
« Antwort #52 am: 18. Januar 2014, 10:37:43 »
Selbstbauzentrale – ein Vorläufer des bekannten schwedischen Einrichtungshauses?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 18
« Antwort #53 am: 18. Januar 2014, 11:45:14 »
Selbstbauzentrale – ein Vorläufer des bekannten schwedischen Einrichtungshauses?

Reschgasse war eine wichtige Einkaufsgasse im Bezirk, aber ich kann mich nicht an ein größeres Einrichtungshaus erinnern. Wird eine erweiterte >Bastelecke< gewesen sein. Eine Geschäftsform, die von den Baumärkten in jener Zeit gerade verdrängt wurde.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 18
« Antwort #54 am: 18. Januar 2014, 15:24:01 »
Selbstbauzentrale – ein Vorläufer des bekannten schwedischen Einrichtungshauses?
Könnte auch mit Peter Max zu tun haben. Der erste IKEA in Wien war meiner Erinnerung nach in der Kärntner Straße und größenmäßig kein Vergleich zu den heutigen Märkten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 18
« Antwort #55 am: 18. Januar 2014, 15:49:52 »
Selbstbauzentrale – ein Vorläufer des bekannten schwedischen Einrichtungshauses?

Reschgasse war eine wichtige Einkaufsgasse im Bezirk, aber ich kann mich nicht an ein größeres Einrichtungshaus erinnern. Wird eine erweiterte >Bastelecke< gewesen sein. Eine Geschäftsform, die von den Baumärkten in jener Zeit gerade verdrängt wurde.

In der Reschgasse 24 (zwischen Meidl. Hauptstr. und Vivenotgasse - heutiger südl. Abgang zur Verlängerungsstrecke der Wiener elektrischen Stadtbahn) war auch kein Einrichtungshaus situiert, sondern eine Lagerhalle, wo man Bretter, Preßspanplatten und ähnliches Zubehör fürs Selbsteinrichten seiner vier Wände erwerben konnte und diese gleich passend zugeschnitten bekam. Grob gesagt eine Tischlerei mit Ab-Werk-Verkauf.

Auch heute ist die Reschgasse - im Vergleich zu manch anderen Gasserln in den Vorstadtbezirken - eine relativ belebte Einkaufsmöglichkeit mit vielen Geschäften.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Linie 18
« Antwort #56 am: 18. Januar 2014, 17:21:15 »
1970 ist dieses Typenfoto von B 78 am Neubaugürtel entstanden (Foto: jhm 0284).

LG nord22

Ist die Weiche im Vordergrund eine Verbindung zur Linie 48?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 18
« Antwort #57 am: 18. Januar 2014, 17:36:43 »
Ist die Weiche im Vordergrund eine Verbindung zur Linie 48?
Laut meiner Netzpläne hat es eine solche Verbindung nicht gegeben, die Gleise kreuzten sich dort einfach. Muss also eine andere Kreuzung sein (Felberstraße?)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 18
« Antwort #58 am: 18. Januar 2014, 17:43:26 »
Latürnich!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 18
« Antwort #59 am: 20. Januar 2014, 18:05:40 »
1990 war beim Westbahnhof noch Baustelle. Die U3/6 Großbaustelle behinderte immer wieder den Verkehr und zwang die Straßenbahn zu ständig neuen Wegen.
Eine nette Begegnung hat der 18 mit dem 9er!