Ich habe wieder eine Linie eingescannt. Allerdings hab ich vom 18er auch schon eine Menge digitaler Bilder. Diesmal hab ich die Bilder nach der Strecke geordnet, und ich beginne bei der Endstation in Erdberg:
001: Leider habe ich kein einziges Betriebsbild aus der B+b+b-Zeit, nur dieses Bild vom Bahnhof Erdberg, da waren die B-Garnituren wohl nur mehr als Verstärker im Einsatz, abe ich hab sie nicht mehr fotografieren können. Vermutlich um 1972.
002: Am 1. Mai war es spannend, hier zu fotografieren, denn es waren Linien, die man sonst nur um 5 Uhr Früh sehen konnte, plötzlich um die Mittagszeit zu sehen. Der erste 18er fuhr nur bis Südbahnhof, um dann schon vor dem ersten Zug vom Urban-Loritz-Platz die Strecke Richtung Erdberg befahren zu können. Der wirkliche erste Zug war also dieser! Und nicht der geschmückte.
003: Der erste Zug, der bis zum Urban-Loritz-Platz durchfuhr. Aber nicht der erste 18er am 1. Mai im Bahnhof Erdberg!!
004: Das bild ist zwar grottenschlecht, aber es zeigt einen Zug, der in den Bahnhof Erdberg einzieht, und zwar durch die Lechnerstraße, in die der Zug gerade einbiegt. Vorne sind die Gleise in der Erdbergstraße schon überteert oder gar herausgenommen. Der J-Wagen war hier 1988 schon Geschichte. Vermutlich war das eine Zufallsaufnahme, quasi "aus der Hüfte".
005: Und nun beginnen wir mit dem "normalen" 18er. Er begann in der Wällischgasse, die eine komische Biegung aufweist. Hier stand früher der Zug manchmal eine Weile, bis er zur Einstiegsstelle in der Fruethstraße vorrückte.
006: Zwar sind die 75A-Busse hier scheinbar im Vordergrund, aber rechts sieht man schon auch einen 18er, eben von hinten. Das linke Gleis war früher jenes vom J-Wagen.
007: Hier ist die Szene von vorne zu sehen.
008: Der Zug beginnt seine Fahrt und biegt beim Ludwig-Koeßler-Platz in die Schlachthausgasse ein. Der Bahnhof war zu dieser Zeit schon geschlossen, wie man sieht.
009: Auf diesem unteren Stück der Schlachthausgasse fährt heute kein 18er mehr. Der 80A-Bus hat im Fenster eine 81A-Tafel stecken. Die Fahrgäste können sich aussuchen, welcher Zielangabe sie glauben. Vermutlich gilt die untere.
Die Bilder von der Schleifenfahrt entstanden wenige Tage, bevor die neue Endstation Schlachthausgasse U eröffnet wurde.