Autor Thema: Durchfahrt- und Pausenzeiten (war: Gleisschäden Straßenbahn)  (Gelesen 12364 mal)

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
Die Anzahl an Fahrern, die das wirklich macht, dürfte sich an den Fingern einer Hand abzählen lassen.

Das ist natürlich eine andere Geschichte... :-X

Daher geht mir der 18er z.Z. aber sowas von auf die E...r, da meldest es, kommst nächsten Tag wieder dort hin, noch das selbe und auch nach einer Woche, ein und die selbe Signalstörung.

Kann ich nur all zu gut verstehen. 

Der 18er verliert derzeit 1,5min zwischen Fasanengasse und SüdbahnQuartier Belvedere, weitere 1,5min zwischen Südtirolerplatz Hauptbahnhof und Blechturmgasse und dann nochmal 30sec vom Nachrückesignal 194-198.

Sorry für's Korinthenkacken ;)

Die Fasangasse ist offenbar nicht dein Freund. Du schreibst immer wieder Fasanengasse.  ;)

Geamatic

• Expeditor
  • **
Re: Durchfahrt- und Pausenzeiten (war: Gleisschäden Straßenbahn)
« Antwort #1 am: 28. August 2015, 12:10:16 »
Aufgrund der aktuellen Situation der Linie 18 fahre ich auch schon 1 - 1,5 Minuten früher von der Schlachthausgasse weg, dann geht es sich aus nur mit +1 in der Burggasse.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #2 am: 28. August 2015, 12:57:12 »
Aufgrund der aktuellen Situation der Linie 18 fahre ich auch schon 1 - 1,5 Minuten früher von der Schlachthausgasse weg

Ist ja wirklich fein - kein Mensch verlangt von dir, dass du pünktlich bist, wenn Hindernisse auf dem Weg liegen, aber früher weg fahren, damit man an der Endstelle pünktlich ist, gehört sich wirklich nicht. Da wünsche ich mir den Prager Umgang mit verfrühten Fahrern.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #3 am: 28. August 2015, 13:21:18 »
Mir ist es völlig egal ob ich pünktlich in der Endstation bin aber mir ist es nicht egal wenn bei meinen 12min-Pausen (und mehr sind es heutzutage nicht) schon drei Minuten drauf gehen weil wir nicht mehr Fahrzeit bekommen aufgrund diverser Langsamfahrstellen. Diversen Bedienstetenvertretungen ist dieser Umstand auch bekannt nur gehandelt wird trotzdem nicht. Anfangs bin ich auch pünktlich abgefahren aber irgendwann wird es einen sprichwörtlich zu blöd wenn man ständig einem die Pausenzeiten draufgehen und man danach eventuell noch einen Kollegen hat der sogar überpünktlich bei der Ablöse ist (was ich z.B. immer vermeide). Zum Glück fahre ich nicht so oft am 18er.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4 am: 28. August 2015, 13:54:54 »
Aufgrund der aktuellen Situation der Linie 18 fahre ich auch schon 1 - 1,5 Minuten früher von der Schlachthausgasse weg, dann geht es sich aus nur mit +1 in der Burggasse.

Solange du dass jedoch machst, darfst du dich nicht wundern, wenn es keine Zuschläge für Langsamfahrstellen, wie auf der Linie 49 gibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #5 am: 28. August 2015, 14:05:54 »
Dieser Umstand ist mir durchaus bewusst nur wenn man im Betrieb/ bei den Vorgesetzten auf taube Ohren stoßt gehts halt nicht anders. Ich weiß mit so einer Meinung stößt man hier ebenfalls großteils auf taube Ohren aber als Fahrer fühlt man sich oft allein gelassen gleichzeitig werden einem die Pausenzeiten auf ein Minimum gestrichen. Es gibt jetzt schon Gruppen, da gibts Pausen von 10min und 30 Sekunden. Bei einer 20min oder mehr Pause oder mehr fahre ich auch weiterhin pünktlich ab. Da ist es mir wurscht, aber leider werden die Pausenzeiten immer mehr gestrichen und das Problem an der Linie 18 ist, dass sich das Expedit fast am Ende der Linie ist sodass man die Zeiten bzw. Verzögerungen kaum einschätzen kann.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6 am: 28. August 2015, 15:26:50 »
Mir ist es völlig egal ob ich pünktlich in der Endstation bin aber mir ist es nicht egal wenn bei meinen 12min-Pausen (und mehr sind es heutzutage nicht) schon drei Minuten drauf gehen weil wir nicht mehr Fahrzeit bekommen aufgrund diverser Langsamfahrstellen. Diversen Bedienstetenvertretungen ist dieser Umstand auch bekannt nur gehandelt wird trotzdem nicht. Anfangs bin ich auch pünktlich abgefahren aber irgendwann wird es einen sprichwörtlich zu blöd wenn man ständig einem die Pausenzeiten draufgehen und man danach eventuell noch einen Kollegen hat der sogar überpünktlich bei der Ablöse ist (was ich z.B. immer vermeide). Zum Glück fahre ich nicht so oft am 18er.
Irgendwo fallst um deine Pause um - entweder weil du früher wegfährst oder weil du später ankommst.

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #7 am: 28. August 2015, 15:34:37 »
Ich rede hier von offiziellen Pausen am Expedit Westbahnhof, nicht von Ausgleichszeiten in der Endstation, egal ich habe hier meinen Standpunkt deutlich gemacht, somit zurück zum eigentlichen Thema "Gleisschäden"

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #8 am: 28. August 2015, 21:20:07 »

Absichtliches zu frühes Fahren ist Verhöhnung der Fahrgäste, um es noch halbwegs freundlich auszudrücken. Fällt dir ein Stein aus der Krone, wenn du statt mit +1 mit +2 in der Burggasse oder bei der Ablösestelle ankommst?

Wenn das Fahrpersonal so denkt und handelt, darf man sich nicht wundern, dass ständig das liebe Borstenvieh strapaziert wird. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #9 am: 28. August 2015, 22:55:29 »
Ich rede hier von offiziellen Pausen am Expedit Westbahnhof, nicht von Ausgleichszeiten in der Endstation, egal ich habe hier meinen Standpunkt deutlich gemacht, somit zurück zum eigentlichen Thema "Gleisschäden"
Du hast eine Abfahrtszeit und die hast du einzuhalten. Deine Pause ist fürs Erste einmal egal, der Fahrplan geht vor. Wenn du wegen Langsamfahrstellen regelmäßig zu spät zu deiner Pause kommst, dann wende dich an deinen Gewerkschafter.
Du hast noch eine andere Möglichkeit. Du notierst dir die Zeit, zu der du in deine Pause kommst. Nachdem ja die Pausenlänge und der spätestes Zeitpunkt gesetzlich festgeschrieben ist, gehst halt erst nach Ablauf deiner Pause den nächsten Fahrer ablösen. Dann steht der Zug halt 2 oder 3 Minuten vor der Ablösestelle.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10 am: 29. August 2015, 01:24:35 »
Du hast eine Abfahrtszeit und die hast du einzuhalten. Deine Pause ist fürs Erste einmal egal, der Fahrplan geht vor. Wenn du wegen Langsamfahrstellen regelmäßig zu spät zu deiner Pause kommst, dann wende dich an deinen Gewerkschafter.
Du hast noch eine andere Möglichkeit. Du notierst dir die Zeit, zu der du in deine Pause kommst. Nachdem ja die Pausenlänge und der spätestes Zeitpunkt gesetzlich festgeschrieben ist, gehst halt erst nach Ablauf deiner Pause den nächsten Fahrer ablösen. Dann steht der Zug halt 2 oder 3 Minuten vor der Ablösestelle.
Sie dürfen dich ja, bis auf ein Minimum vom 30min runter kürzen, dabei muß aber eine Pause, sofern sie geteilt wird, mindestens 20min betragen und insgesamt 30min, trifft die 30min oder auch nur die 20min nicht zu, ruft man den Disponenten an, der wird einen im Normalfall anweisen, den Zug erstmal zu übernehmen und schickt dich dann, in den meisten Fällen, zur Südbahn(mir wurscht wie HST jetzt heißt :P) um dort Pause zu machen. Und selbst wenn du dort, zur normalen Abfahrtzeit, zurück Richtung Wbhf, weniger als 20min Pause haben würdest, bleibst du, unter Absprache mit dem Dispo, genau deine 20min stehen und fährst dann mit Verspätung ab. Wenn es theoretisch sich mit der Ausgleichzeit nicht ausgeht, schickt er dich über Wbhf oder über Dörfelstraße ein weiteresmal kurz.
Sollte dabei dein Feierabend in Gefahr geraten, bekommst natürlich die Überzeit bezahlt. Ich mache es dann aber eher so, dass ich mit dem Dispo ausmache, dass ich dann lieber 20min früher in den Feierabend gehe, sofern ich selber den Zug einziehe um dann 20min Pause "anzuhängen" und weils unbezahlte Pause ist und ich die ja nicht am Bahnhof/Expedit verbringen muß, mich schonmal Richtung heimwärts bewege.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #11 am: 29. August 2015, 09:50:45 »
und schickt dich dann, in den meisten Fällen, zur Südbahn(mir wurscht wie HST jetzt heißt :P)
Wenns nach dem Rudi Schicker ginge, hieße die Haltestelle "Bahnhof Europa Mitte"

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #12 am: 29. August 2015, 10:04:09 »
Ich mache es dann aber eher so, dass ich mit dem Dispo ausmache, dass ich dann lieber 20min früher in den Feierabend gehe, sofern ich selber den Zug einziehe um dann 20min Pause "anzuhängen" und weils unbezahlte Pause ist und ich die ja nicht am Bahnhof/Expedit verbringen muß, mich schonmal Richtung heimwärts bewege.

Die Regelung, dass man die Pause auch nach dem Dienst halten kann, ist ja sowieso ein Absurdum für sich.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

5er

• Fahrer
« Antwort #13 am: 29. August 2015, 10:04:51 »
Wenn man diese immer wiederkehrenden Pausendiskussionen so liest, bekommt man als Aussenstehender den Eindruck, die Hauptaufgaben der Beschäftigten bei den WL sind die Pausen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #14 am: 29. August 2015, 10:17:30 »
Wenn man diese immer wiederkehrenden Pausendiskussionen so liest, bekommt man als Aussenstehender den Eindruck, die Hauptaufgaben der Beschäftigten bei den WL sind die Pausen.

Vor allem dürfte das Personal der WL einen überdurchschnittlichen Anteil an hochbegabten Personen haben, die in der Lage sind, auf einen Zeitraum von 20 Minuten eine fehlende Minute sofort intuitiv zu bemerken – viel zu schade für einen Fahrersitz! :-X
... brrrr, Klumpert!