Autor Thema: Linie 16 (1911-1971)  (Gelesen 93806 mal)

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coolharry

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #60 am: 16. September 2015, 08:02:17 »
Danke für die vielen Infos - wieder einiges gelernt! Auf meine unrealistisch lange Fahrzeitschätzung kam ich, weil ich vermutet habe, dass die Endstelle noch weiter draußen gelegen ist. Zudem habe ich gedacht, dass der 16er bis zum Praterstern gefahren ist.

Die 32 Minuten finde ich trotzdem sehr beachtlich. Denn heute braucht man von der Polgarstraße nach Floridsdsdorf 20 Minuten (Linie 25) und mit dem 31er zum Schottenring weitere 21 Minuten, also gesamt 41 Minuten - 9 Minuten länger als damals!

Ist die Straßenbahn wirklich so viel langsamer geworden oder ist der 16er eine andere Route gefahren?

Aus dem Stadtverkehrs Wiki:

(Schottenring — Marienbrücke — Taborstraße — Heinestraße — Praterstern — Lassallestraße —) Reichsbrücke — Wagramer Straße — Erzherzog-Karl-Straße — Stadlau, Ostbahn
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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #61 am: 16. September 2015, 08:50:49 »
Viceroy hat mit seiner Annahme der Linienführung ab Praterstern nicht so unrecht, denn die Verlängerung zum Schottenring erfolgte erst mit 12. Juni 1965 anlässlich der Einstellung des 24ers und der Verlängerung von B/BK nach Kaisermühlen.

Aus dem Stadtverkehrs Wiki:
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coolharry

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #62 am: 16. September 2015, 09:12:32 »
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #63 am: 16. September 2015, 09:58:15 »
Aus dem Stadtverkehrs Wiki:
:-\

http://wiki.stadtverkehr.at/
Für mich das Stadtverkehrs wiki.

Für dich wie auch für alle anderen sollte jedoch das Straßenbahnjournal-Wiki die erste Wahl sein, wenn es um Straßenbahnthemen geht. Die straßenbahnrelevanten Informationen im Stadtverkehrswiki unterliegen schon viele Jahre keiner hinreichenden Wartung mehr.
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coolharry

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #64 am: 16. September 2015, 11:07:14 »
Aus dem Stadtverkehrs Wiki:
:-\

http://wiki.stadtverkehr.at/
Für mich das Stadtverkehrs wiki.

Für dich wie auch für alle anderen sollte jedoch das Straßenbahnjournal-Wiki die erste Wahl sein, wenn es um Straßenbahnthemen geht. Die straßenbahnrelevanten Informationen im Stadtverkehrswiki unterliegen schon viele Jahre keiner hinreichenden Wartung mehr.

Das sollte ja bei Linien, die schon seit Jahrzehnten nicht mehr existieren, egal sein. Spontane Linienveränderungen sollten ja bei solchen Linien nicht mehr vorkommen.  8)
Werde deinen Rat aber beherzigen und versuchen mich auch daran zu erinnern, wenn ich es brauche.
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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #65 am: 16. September 2015, 11:27:44 »
Das sollte ja bei Linien, die schon seit Jahrzehnten nicht mehr existieren, egal sein. Spontane Linienveränderungen sollten ja bei solchen Linien nicht mehr vorkommen.  8)

Da unterliegst du einem fatalen Irrtum! Regelmäßig werden auch in der Liniengeschichte Fehler entdeckt und korrigiert.
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nord22

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #66 am: 21. Juni 2016, 19:02:35 »
G3 2131 + k3 + k3 auf der Erzherzog-Karl-Straße 1964 (Foto: Peter Bader).

LG nord22

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #67 am: 21. Juni 2016, 19:59:42 »
G3 2131 + k3 + k3 auf der Erzherzog-Karl-Straße 1964 (Foto: Peter Bader).

LG nord22
1964 war die gezeigte Straße noch ein "Dorfstraßerl"!

nord22

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #68 am: 25. Juni 2016, 14:45:13 »
G3 2130 + k4 am Praterstern (Foto: Peter Bader).

LG nord22

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #69 am: 28. Juni 2016, 19:37:26 »
G3 2137 + k3 + k3 am Mexikoplatz (Foto: Peter Bader, 1964). Der Aufnahmeort ist heute absolut nicht mehr wiederzuerkennen.

LG nord22

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #70 am: 28. Juni 2016, 19:41:44 »
ca. 1965
Am rechten Bildrand ist ein Pfeil mit der Aufschrift "WIG 64" zu erkennen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

hema

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #71 am: 28. Juni 2016, 20:18:04 »
Auf der Tramway ist eine Fahne der WIG 64!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #72 am: 29. Juni 2016, 12:21:57 »
G2 2048 + k3 3699 auf der Wagramer Straße (Foto: Harald Riedel, 01.05.1965).

LG nord22

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #73 am: 29. Juni 2016, 15:29:54 »
K 2432 + k8 1906 beim Einfahren in die Endstation am Franz-Joefs-Kai (Foto: Fritz Roth, 02.10.1965). Im Hintergrund der Kai Palast, dessen Abbruch ein Beleg für das Versagen des Denkmalschutzes ist.

LG nord22

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #74 am: 30. Juni 2016, 21:31:17 »
G3 2141 + k3 3726 in der Kuppelendstelle Stadlau (Foto: Peter Bader).

LG nord22