Autor Thema: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell  (Gelesen 112950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3606
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #180 am: 25. September 2015, 13:15:13 »
Noch dazu im Sommer, wo man in den WLB-Zügen dem Nahtod sehr nahe kommt.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2505
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #181 am: 17. Oktober 2015, 09:45:09 »
Als erste Maßnahme hierfür (?) wurde die Hst. Brünner Straße bzw. neu dann Krankenhaus Nord zur Doppelhaltestelle ausgebaut.

Monorail

  • Gast
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #182 am: 17. Oktober 2015, 18:37:23 »
Als erste Maßnahme hierfür (?) wurde die Hst. Brünner Straße bzw. neu dann Krankenhaus Nord zur Doppelhaltestelle ausgebaut.
Was aber nichts bringt, da Doppelhaltestellen nicht als solche genützt werden. ;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15649
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #183 am: 17. Oktober 2015, 20:07:35 »
Als erste Maßnahme hierfür (?) wurde die Hst. Brünner Straße bzw. neu dann Krankenhaus Nord zur Doppelhaltestelle ausgebaut.
Was aber nichts bringt, da Doppelhaltestellen nicht als solche genützt werden. ;)

Es werden genügend Doppelhaltestellen auch als solche genutzt. Und es ist immer besser, sie sind vorhanden und werden aus welchen Grund auch immer nicht genutzt, als man würde sie benötigen und sind nicht vorhanden.

Vom Fahrplan her gebe ich dir Recht, da sollte sie unnötig sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36860
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #184 am: 17. Oktober 2015, 20:12:11 »
Nachdem 25 und 26 auch in der Donaufelder Straße lauter Doppelhaltestellen haben, ist es nur logisch, wenn man die Brünner Straße ebenso ertüchtigt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #185 am: 17. Oktober 2015, 22:16:43 »
Wie sollen sie sonst bitte geleitzugfahren?!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36860
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #186 am: 17. Oktober 2015, 22:24:58 »
Wie sollen sie sonst bitte geleitzugfahren?

Na so, wie es 30 und 31 jetzt schon tun. ;) Doppelhaltestellen dienen eher der Perfektion im Anschleichen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Monorail

  • Gast
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #187 am: 17. Oktober 2015, 22:41:25 »
Wie sollen sie sonst bitte geleitzugfahren?!
So wie sonst überall auch: der Folgezug nähert sich im Schleichtempo dem Vorderzug, bis dieser die (im Falle einer Doppelhst. erste) Haltestelle verlässt, danach führt der zweite Zug den Fahrgastwechsel durch. ;)

@Klingelfee: du darfst deinen Kollegen gerne nahelegen, bei Doppelhaltestellen auch die zweite Haltestelle zu benützen. Am Ring funktioniert es eh, allerdings ist das schon einer von wenigen Ausnahmefällen.

Edit: 95B war ein wenig schneller.  :)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #188 am: 17. Oktober 2015, 22:42:44 »
Doppelhaltestellen dienen eher der Perfektion im Anschleichen.
Zweiter Zug kommt langsam, also nach hinten gehen. Zug wird langsamer, erster fährt doch los und man muss doch wieder nach vorne laufen. So bleibt man in Form!  :up:

Monorail

  • Gast
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #189 am: 17. Oktober 2015, 23:02:32 »
Doppelhaltestellen dienen eher der Perfektion im Anschleichen.
Zweiter Zug kommt langsam, also nach hinten gehen. Zug wird langsamer, erster fährt doch los und man muss doch wieder nach vorne laufen. So bleibt man in Form!  :up:
Und wenn man ausnahmsweise vorne stehen bleibt, erkennt der Fahrer des Folgezug auf einmal doch den Sinn einer Doppelhaltestelle und gibt hinten frei...  >:D

Aber mal ehrlich: dieses blöde Heranschleichen führt nur dazu, dass Fahrgäste, die den Vorderzug erwischen wollen, diesen ziemlich sicher verpassen. Die Ustrab ist hier ein Vorzeigebeispiel.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15649
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #190 am: 18. Oktober 2015, 06:02:20 »
Doppelhaltestellen dienen eher der Perfektion im Anschleichen.
Zweiter Zug kommt langsam, also nach hinten gehen. Zug wird langsamer, erster fährt doch los und man muss doch wieder nach vorne laufen. So bleibt man in Form!  :up:
Und wenn man ausnahmsweise vorne stehen bleibt, erkennt der Fahrer des Folgezug auf einmal doch den Sinn einer Doppelhaltestelle und gibt hinten frei...  >:D

Aber mal ehrlich: dieses blöde Heranschleichen führt nur dazu, dass Fahrgäste, die den Vorderzug erwischen wollen, diesen ziemlich sicher verpassen. Die Ustrab ist hier ein Vorzeigebeispiel.

In der USTRAB darfst du dich aus signaltechnischen Gründen nur an den Vorderzug anschleichen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1159
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #191 am: 18. Oktober 2015, 09:54:12 »
Und warum aus signaltechnischen Gründen? Verhält sich der Zug in der Ustrab anders, oder sind sie anders zu fahren als in freier Wildbahn?
Warum wird in der Ustrab generell so geschlichen, da hat man ein Stück wo man keinen Fahrzeugverkehr hat und dann schleicht man dahin.
In Wien wird die Straßenbahn überall eingebremst, schade irgendwie.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #192 am: 18. Oktober 2015, 10:19:05 »
Wenn der Streckenblock vor dem betroffenen Zug besetzt ist, dann wird



signalisiert und das bedeutet Fahrt auf Sicht mit 15km/h.

LG
Stellwerker

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36860
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #193 am: 18. Oktober 2015, 11:24:37 »
Wenn der Streckenblock vor dem betroffenen Zug besetzt ist, dann wird

(Image removed from quote.)

signalisiert und das bedeutet Fahrt auf Sicht mit 15km/h.

LG
Stellwerker

15 km/h ist aber bedeutend schneller als die Weltrekorde im Schleichfahren, die bei der Annäherung an den Vorderzug in einer Doppelhaltestelle aufgestellt werden. Und niemand möge nun behaupten, das passiere aus Sicherheitsgründen, um ein Auffahren auf den Vorderzug zu vermeiden, denn wenn sich das Aufschließen auf den Vorderzug außerhalb einer Doppelhaltestelle abspielt, geht es im Allgemeinen bedeutend flotter.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

denond

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2009
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #194 am: 18. Oktober 2015, 11:30:03 »
Warum wird in der Ustrab generell so geschlichen, da hat man ein Stück wo man keinen Fahrzeugverkehr hat und dann schleicht man dahin.
In Wien wird die Straßenbahn überall eingebremst, schade irgendwie.

Da man es verabsäumt hat, zum richtigen Zeitpunkt durch Sparwahn die Gleise und aus Angst vor überbordenden Auflagen der Behörde die Signalanlagen in Schuss zu halten.

Anstatt zu erneuern, die USTRAB zu pflegen um in Dieser eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h gegenüber dem staugeplagtem IV zu gewährleisten bzw. auszuspielen, geht man lieber einen Schritt rückwärts, setzt die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h herunter und reduziert die Geschwindigkeit nochmals an manchen Stellen wegen schlechten Oberbaus beträchtlich oder man zuckelt mit 15 km/h in langsamen Tempo von Signal zu Signal wegen so mancher Signalstörung ( Signalbild der Nachrücksignale: gelb-gelb ).