Autor Thema: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell  (Gelesen 90828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #30 am: 17. September 2015, 18:18:46 »
Der 25er wird zu einer wichtigen Direktverbindung zwischen dem Donauspital und dem neuen Krankenhaus Nord.
Ich frag mich, warum man da eine Direktverbindung braucht? Schicken die Spitäler die Patienten zu Untersuchungen mit der Straßenbahn ins andere Krankenhaus?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #31 am: 17. September 2015, 18:30:42 »
Ich frag mich, warum man da eine Direktverbindung braucht? Schicken die Spitäler die Patienten zu Untersuchungen mit der Straßenbahn ins andere Krankenhaus?
Natürlich nicht, das ist völliger Schwachsinn.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #32 am: 17. September 2015, 19:25:23 »

Zitat
Vor allem bis das neue Kh Nord endlich steht und eröffnet wird könnte noch "etwas" Zeit vergehen  ::)
Vor 2020 passiert da gar nichts.
2017 ;)

Und das weisst du woher so ganz genau?
Glaubs mir einfach da ist sicher nichts bis 2017 fertig oder kommt gar ein Betrieb in Frage;)

Danke für die Antworten habe es eh fast befürchtet, naja wenn die Linie 32 mit E2 bzw. Ulf (leider)
betrieben werden sollte wird es das Problem nicht geben.
Wohl mit ein Grund, warum der 31er jetzt auf E2 umgestellt wurde, nehm ich an...
Da ist mir persönliche ein E2 um einiges lieber als der rumpelnde Backofen von Ulf  ::)

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #33 am: 17. September 2015, 19:48:47 »
Schluchz, wenn ich als Anrainer des 26ers zur U1 will muss ich in Floridsdorf umsteigen, man könnte statt Schluchz auch Sch... sagen.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #34 am: 17. September 2015, 20:10:10 »
Und meine direkte Verbindung ist dann auch weg, aber ja...... ich werde mich auch daran gewöhnen.
Einen kleinen Vorteil gibt es doch, ich kann dann von der Hausfeldstraße ohne umsteigen nach Stammersdorf fahren. Es gibt immer Vor und Nachteile.

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #35 am: 17. September 2015, 20:27:54 »
Schluchz, wenn ich als Anrainer des 26ers zur U1 will muss ich in Floridsdorf umsteigen, man könnte statt Schluchz auch Sch... sagen.

Kann ich gut nachvollziehen, habe lange genug in Strebersdorf bzw. später auf der Pragerstrasse gewohnt.
Hat alles seine Vor und Nachteile.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1314
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #36 am: 17. September 2015, 20:50:23 »
Der 25er wird zu einer wichtigen Direktverbindung zwischen dem Donauspital und dem neuen Krankenhaus Nord.
Ich frag mich, warum man da eine Direktverbindung braucht? Schicken die Spitäler die Patienten zu Untersuchungen mit der Straßenbahn ins andere Krankenhaus?
Mit "Direktverbindung" wird wohl gemeint sein, dass man umsteigefrei von der Brünner Straße zum Donauspital kommt und umgekehrt von Stadlau ins KH Nord. Für Krankentransporte gibt es entlang des 25ers zu wenige Ausweichen, um Eilzüge Richtung Spital vorbeilassen zu können.  8)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Schienenfreak

  • Gast
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #37 am: 17. September 2015, 23:35:09 »

Zitat
Vor allem bis das neue Kh Nord endlich steht und eröffnet wird könnte noch "etwas" Zeit vergehen  ::)
Vor 2020 passiert da gar nichts.
2017 ;)

Und das weisst du woher so ganz genau?
Glaubs mir einfach da ist sicher nichts bis 2017 fertig oder kommt gar ein Betrieb in Frage;)

Ich weiß es nicht, ich nehms aber mal an, weil 2017 als nächster Termin genannt ist. ;) Und solange das nicht wieder offiziell nach hinten verlegt ist, gehe ich von 2017 aus.
Ich nehm auch an, dass du auch nichts genauer weißt, sondern nur (schwarzmalerische) Vermutungen hast, dass es sich wieder verzögert, oder?

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #38 am: 18. September 2015, 00:29:10 »
Es wird also in Zukunft 2 Linien geben, mit denen man ohne Umsteigezwang zwischen Tokiostraße und Stammersdorf verkehren kann. Für die Mehrzahl der Fahrgäste wird jedoch ein Umsteigen am FJ-Platz-vielleicht mehr als früher- notwendig sein. Und wie sich der ganze Plan auf die Stammersdorfer Heurigenwirte auswirken wird,  wird man ja sehen.

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #39 am: 18. September 2015, 01:42:55 »
Zuerst sagte man, dass nicht zu viele Leute von Strebersdorf direkt in die Stadt fuhren. So lenkte man den 31er in die Klosterneuburgerstrasse. baba 32er. Auf einmal kommt der 32er wieder. Was hat sich geaendert? Fahren keine Leute mehr mit der Straßenbahn von Stammersdorf zum Schottenring? Es freut mich zwar, dass es den 32er wieder geben wird, aber das der 31er dafuer hinhalten muss ist schon ein wenig dumm. Vielleicht waere eine veraenderte Linienfuehrung fuer den 31er besser. Koennte ja von Floridsdorf ueber Jaegerstrasse zur Taborstrasse und danach zur Hauptallee fahren.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #40 am: 18. September 2015, 08:13:49 »
Zuerst sagte man, dass nicht zu viele Leute von Strebersdorf direkt in die Stadt fuhren. So lenkte man den 31er in die Klosterneuburgerstrasse. baba 32er. Auf einmal kommt der 32er wieder. Was hat sich geaendert? Fahren keine Leute mehr mit der Straßenbahn von Stammersdorf zum Schottenring? Es freut mich zwar, dass es den 32er wieder geben wird, aber das der 31er dafuer hinhalten muss ist schon ein wenig dumm. Vielleicht waere eine veraenderte Linienfuehrung fuer den 31er besser. Koennte ja von Floridsdorf ueber Jaegerstrasse zur Taborstrasse und danach zur Hauptallee fahren.

Und wie kommt er von der Jägerstraße in die Taborstraße, wenn in der oberen Augartenstraße die Gleise fehlen? Und wem soll bitte so eine Linieführung, die ja nur über Kai-Schwedenplatz geht helfen? Und dann hat man über die Floridsdorfer Brücker erst zwei Linien, was ein totales Überangebot wäre.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #41 am: 18. September 2015, 08:26:19 »
Schluchz, wenn ich als Anrainer des 26ers zur U1 will muss ich in Floridsdorf umsteigen, man könnte statt Schluchz auch Sch... sagen.

Kann ich gut nachvollziehen, habe lange genug in Strebersdorf bzw. später auf der Pragerstrasse gewohnt.
Hat alles seine Vor und Nachteile.

Es wird also in Zukunft 2 Linien geben, mit denen man ohne Umsteigezwang zwischen Tokiostraße und Stammersdorf verkehren kann. Für die Mehrzahl der Fahrgäste wird jedoch ein Umsteigen am FJ-Platz-vielleicht mehr als früher- notwendig sein. Und wie sich der ganze Plan auf die Stammersdorfer Heurigenwirte auswirken wird,  wird man ja sehen.

Genauso ist es. Deshalb halte ich die vorgeschlagene Lösung für nicht optimal. Man hätte 26 und 31 belassen sollen, wie sie sind und einfach den 25er nach Stammersdorf verlängern. Damit wären wesentlich mehr umsteigefreie Verbindungen im Bezirk möglich gewesen.


Edwin

  • Gast
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #42 am: 18. September 2015, 08:27:04 »
Es wird also in Zukunft 2 Linien geben, mit denen man ohne Umsteigezwang zwischen Tokiostraße und Stammersdorf verkehren kann. Für die Mehrzahl der Fahrgäste wird jedoch ein Umsteigen am FJ-Platz-vielleicht mehr als früher- notwendig sein. Und wie sich der ganze Plan auf die Stammersdorfer Heurigenwirte auswirken wird,  wird man ja sehen.

Also die Heurigenwirte sind aber in diesem Zusammenhang aber sowas von egal, wenn man schon mit so abstrusen Argumenten kommt, dann gute Nacht. Ein großes Dilemma der Verkehrspolitik in Wien ist ja dass auf kleinkarierte Interessen Rücksicht genommen wird, und wenn auch noch Personen bestimmte Beziehungen haben dann ist es noch besonders schlimm welch negativen Einfluss das auf manche Planungen haben kann.

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #43 am: 18. September 2015, 08:45:26 »
Man hätte 26 und 31 belassen sollen, wie sie sind und einfach den 25er nach Stammersdorf verlängern. Damit wären wesentlich mehr umsteigefreie Verbindungen im Bezirk möglich gewesen.
Ich gehe davon aus, dass diese Lösung nur an der Haltestellensituation in Floridsdorf gescheitert ist (die eh schon ausgiebig diskutiert wurde) und nicht an einem mangelnden Verkehrsbedürfnis. Bemerkenswert ist, dass das eigentliche Umsteigbauwerk künftig nurmehr dem 32er und 26er in Tagesrandlage dienen wird.
Interessant wird auch wie sich die Intervalle Richtung Stammersdorf entwickeln werden wenn man zwei lange Zulauflinien hat und wie man reagiert wenn es eine Verkehrsstörung Fahrtrichtung Stammersdorf in den Abschnitten vor Floridsdorf gibt. Wendet man dann in Floridsdorf und hungert die Strecken nach Aspern und zur Hausfeldstraße aus oder fährt dann nichts nach Stammersdorf? Soweit ich mich erinnere war das einst auch ein Mitargument für die Teilung des 33ers, um bei Störungen am Stadtabschnitt, flexibler zu sein.
mfg
Michael

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #44 am: 18. September 2015, 08:49:56 »
Lieber Edwin, sieh Dir doch die Situation in der Neubaugasse an! (Busverkehr in beiden Richtungen - abgelehnt -  auch wegen der Schanigärten). So abstrus ist meine Stellungnahme also nicht.